Details
Originalsprache | Deutsch |
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Qualifikation | Doktor der Ingenieurwissenschaften |
Gradverleihende Hochschule | |
Betreut von |
|
Datum der Verleihung des Grades | 20 Nov. 2017 |
Erscheinungsort | Garbsen |
ISBNs (Print) | 9783959001885, 3959001886 |
ISBNs (E-Book) | 978-3-95900-281-3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Abstract
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Garbsen, 2018. 147 S.
Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
}
TY - BOOK
T1 - Verzugsminimierung in der Großteilfertigung mit adaptiven Programmiertechniken
AU - Kaddour, Rabih
N1 - Dissertation
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Bei der spanenden Bearbeitung von großen Luftfahrtstrukturbauteilen aus Titan werden oberflächennahe Eigenspannungen in das Material eingebracht und verbleiben dort. Die Ausprägung dieser Eigenspannungen ist abhängig von den verwendeten Prozessparametern, der Werkzeuggestalt sowie der Bearbeitungsstrategie und führt beim Lösen der Aufspannung zu Verzug in den Bauteilen. Sind die Maßabweichungen außerhalb der Fertigungstoleranz, ist ein zusätzlicher Richtprozess nötig. Misslingt dieser, kann das Bauteil nicht weiter verwendet werden. Dieses Buch stellt eine Methode zur Minimierung des Bauteilverzugs in der Fertigung vor. Mithilfe einer adaptiven CAM- trategie wird der eigenspannungsbedingte Bauteilverzug automatisch bei der spanenden Bearbeitung kompensiert, sodass die tatsächlich hergestellten Bauteile nahezu keinen Verzug aufweisen.
AB - Bei der spanenden Bearbeitung von großen Luftfahrtstrukturbauteilen aus Titan werden oberflächennahe Eigenspannungen in das Material eingebracht und verbleiben dort. Die Ausprägung dieser Eigenspannungen ist abhängig von den verwendeten Prozessparametern, der Werkzeuggestalt sowie der Bearbeitungsstrategie und führt beim Lösen der Aufspannung zu Verzug in den Bauteilen. Sind die Maßabweichungen außerhalb der Fertigungstoleranz, ist ein zusätzlicher Richtprozess nötig. Misslingt dieser, kann das Bauteil nicht weiter verwendet werden. Dieses Buch stellt eine Methode zur Minimierung des Bauteilverzugs in der Fertigung vor. Mithilfe einer adaptiven CAM- trategie wird der eigenspannungsbedingte Bauteilverzug automatisch bei der spanenden Bearbeitung kompensiert, sodass die tatsächlich hergestellten Bauteile nahezu keinen Verzug aufweisen.
M3 - Dissertation
SN - 9783959001885
SN - 3959001886
T3 - Berichte aus dem IFW
CY - Garbsen
ER -