Details
Originalsprache | Englisch |
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Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Abstract
epistemisches Ziel? In diesem Vortrag interpretiere ich dies als die Frage danach, welche Art von
Erkenntnis Bürger:innen brauchen, um informierte persönliche und politische Entscheidungen
treffen zu können. Ich werde argumentieren, dass das epistemische Ziel von
Wissenschaftskommunikation am besten als eine Form von Verstehen konzeptualisiert wird.
Darauf aufbauend werde ich diskutieren, welche Implikationen dies für geeignete Mittel der
Wissenschaftskommunikation hat. Insbesondere möchte ich zeigen, dass interaktive und
dialogbasierte Formen der Kommunikation für dieses Ziel auch aus erkenntnistheoretischer
Perspektive begründet sind.
Zitieren
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- BibTex
- RIS
2023.
Publikation: Konferenzbeitrag › Abstract › Transfer
}
TY - CONF
T1 - Verstehen als epistemisches Ziel von Wissenschaftskommunikation
AU - Rechnitzer, Tanja Stefanie
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Auf welche Art von Erkenntnis sollte Wissenschaftskommunikation zielen, d.h., was ist ihrepistemisches Ziel? In diesem Vortrag interpretiere ich dies als die Frage danach, welche Art vonErkenntnis Bürger:innen brauchen, um informierte persönliche und politische Entscheidungentreffen zu können. Ich werde argumentieren, dass das epistemische Ziel vonWissenschaftskommunikation am besten als eine Form von Verstehen konzeptualisiert wird.Darauf aufbauend werde ich diskutieren, welche Implikationen dies für geeignete Mittel derWissenschaftskommunikation hat. Insbesondere möchte ich zeigen, dass interaktive unddialogbasierte Formen der Kommunikation für dieses Ziel auch aus erkenntnistheoretischerPerspektive begründet sind.
AB - Auf welche Art von Erkenntnis sollte Wissenschaftskommunikation zielen, d.h., was ist ihrepistemisches Ziel? In diesem Vortrag interpretiere ich dies als die Frage danach, welche Art vonErkenntnis Bürger:innen brauchen, um informierte persönliche und politische Entscheidungentreffen zu können. Ich werde argumentieren, dass das epistemische Ziel vonWissenschaftskommunikation am besten als eine Form von Verstehen konzeptualisiert wird.Darauf aufbauend werde ich diskutieren, welche Implikationen dies für geeignete Mittel derWissenschaftskommunikation hat. Insbesondere möchte ich zeigen, dass interaktive unddialogbasierte Formen der Kommunikation für dieses Ziel auch aus erkenntnistheoretischerPerspektive begründet sind.
M3 - Abstract
ER -