Verbesserung des Entwurfs von SOA Serviceschnittstellen mit Hilfe von Erfahrungen und Heuristiken

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Autoren

  • Kai Niklas

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Talanx AG
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Details

OriginalspracheDeutsch
QualifikationDoktor der Ingenieurwissenschaften
Gradverleihende Hochschule
Betreut von
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017

Abstract

Der Entwurf von Serviceschnittstellen in einer serviceorientierten Architektur (SOA) hat einen wesentlichen Einfluss auf die Geschäftsziele einer Organisation, z.B. eine verbesserte Investitionsrentabilität (ROI). Ein qualitativ hochwertiger Entwurf kann durch Anwendung von bestimmten Entwurfsprinzipien erzielt werden, z.B. die Nutzung grobgranularer Services zur Steigerung der Service-Wiederverwendbarkeit. Die konkrete Anwendung dieser Entwurfsprinzipien benötigt jedoch viel Wissen und Erfahrung.

Diese Arbeit untersucht, wie Erfahrungen, z.B. von Service-Modellierern und Reviewern, zur Unterstützung und Verbesserung des Serviceentwurfs genutzt werden können. Hierzu werden Erfahrungen in wiederverwendbare Richtlinien und ausführbare Heuristiken überführt. Heuristiken können dann automatisch Verstöße gegen Entwurfsprinzipien bereits zur Entwurfszeit identifizieren und Korrekturvorschläge zur automatischen Anwendung unterbreiten.

Im Rahmen einer industriellen Evaluation bei der Talanx Systeme AG werden 52 Richtlinien und 45 dazugehörige Heuristiken hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihres Mehrwerts beschrieben, untersucht und mit anderen Verfahren verglichen. Es wird gezeigt, dass Heuristiken ein besonders gutes Verhältnis zwischen Umsetzungsaufwand und Nutzen aufweisen.

Zitieren

Verbesserung des Entwurfs von SOA Serviceschnittstellen mit Hilfe von Erfahrungen und Heuristiken. / Niklas, Kai.
2017. 285 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Niklas, K 2017, 'Verbesserung des Entwurfs von SOA Serviceschnittstellen mit Hilfe von Erfahrungen und Heuristiken', Doktor der Ingenieurwissenschaften, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.
Niklas, K. (2017). Verbesserung des Entwurfs von SOA Serviceschnittstellen mit Hilfe von Erfahrungen und Heuristiken. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover].
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TY - BOOK

T1 - Verbesserung des Entwurfs von SOA Serviceschnittstellen mit Hilfe von Erfahrungen und Heuristiken

AU - Niklas, Kai

N1 - Dissertation

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Der Entwurf von Serviceschnittstellen in einer serviceorientierten Architektur (SOA) hat einen wesentlichen Einfluss auf die Geschäftsziele einer Organisation, z.B. eine verbesserte Investitionsrentabilität (ROI). Ein qualitativ hochwertiger Entwurf kann durch Anwendung von bestimmten Entwurfsprinzipien erzielt werden, z.B. die Nutzung grobgranularer Services zur Steigerung der Service-Wiederverwendbarkeit. Die konkrete Anwendung dieser Entwurfsprinzipien benötigt jedoch viel Wissen und Erfahrung.Diese Arbeit untersucht, wie Erfahrungen, z.B. von Service-Modellierern und Reviewern, zur Unterstützung und Verbesserung des Serviceentwurfs genutzt werden können. Hierzu werden Erfahrungen in wiederverwendbare Richtlinien und ausführbare Heuristiken überführt. Heuristiken können dann automatisch Verstöße gegen Entwurfsprinzipien bereits zur Entwurfszeit identifizieren und Korrekturvorschläge zur automatischen Anwendung unterbreiten.Im Rahmen einer industriellen Evaluation bei der Talanx Systeme AG werden 52 Richtlinien und 45 dazugehörige Heuristiken hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihres Mehrwerts beschrieben, untersucht und mit anderen Verfahren verglichen. Es wird gezeigt, dass Heuristiken ein besonders gutes Verhältnis zwischen Umsetzungsaufwand und Nutzen aufweisen.

AB - Der Entwurf von Serviceschnittstellen in einer serviceorientierten Architektur (SOA) hat einen wesentlichen Einfluss auf die Geschäftsziele einer Organisation, z.B. eine verbesserte Investitionsrentabilität (ROI). Ein qualitativ hochwertiger Entwurf kann durch Anwendung von bestimmten Entwurfsprinzipien erzielt werden, z.B. die Nutzung grobgranularer Services zur Steigerung der Service-Wiederverwendbarkeit. Die konkrete Anwendung dieser Entwurfsprinzipien benötigt jedoch viel Wissen und Erfahrung.Diese Arbeit untersucht, wie Erfahrungen, z.B. von Service-Modellierern und Reviewern, zur Unterstützung und Verbesserung des Serviceentwurfs genutzt werden können. Hierzu werden Erfahrungen in wiederverwendbare Richtlinien und ausführbare Heuristiken überführt. Heuristiken können dann automatisch Verstöße gegen Entwurfsprinzipien bereits zur Entwurfszeit identifizieren und Korrekturvorschläge zur automatischen Anwendung unterbreiten.Im Rahmen einer industriellen Evaluation bei der Talanx Systeme AG werden 52 Richtlinien und 45 dazugehörige Heuristiken hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihres Mehrwerts beschrieben, untersucht und mit anderen Verfahren verglichen. Es wird gezeigt, dass Heuristiken ein besonders gutes Verhältnis zwischen Umsetzungsaufwand und Nutzen aufweisen.

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