Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Migrationsgesellschaft |
Untertitel | Pädagogik, Profession, Praktik |
Herausgeber/-innen | Miriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, Margarete Menz |
Seiten | 105-125 |
Seitenumfang | 21 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-34087-2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 28 Jan. 2022 |
Publikationsreihe
Name | MiGS: Migration-Gesellschaft-Schule |
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Herausgeber (Verlag) | Springer |
ISSN (Print) | 2731-4065 |
ISSN (elektronisch) | 2731-4073 |
Abstract
Die Befunde zeigen, dass sich Personen mit und ohne Migrationshintergrund in ihrer Studienwahl maßgeblich darin unterscheiden, welche beruflichen Ziele sie anstreben. Entsprechend den hohen Bildungsaspirationen unter Migrant*innen streben Studienberechtigte mit Migrationshintergrund prestigeträchtige Berufe an, die gute Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Zudem weisen sie eine deutlich höhere Risikobereitschaft im Rahmen ihrer Karriereplanung auf. Diese beruflichen Ziele und Merkmale wiederum wirken sich negativ auf die Wahl eines Lehramtsstudiums aus. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass sich schulische Misserfolgserlebnisse auf die Wahl des Lehrer*innenberufes innerhalb beider Vergleichsgruppen gegensätzlich auswirken.
Zitieren
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- RIS
Migrationsgesellschaft: Pädagogik, Profession, Praktik. Hrsg. / Miriam Stock; Nazli Hodaie; Stefan Immerfall; Margarete Menz. 2022. S. 105-125 (MiGS: Migration-Gesellschaft-Schule).
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Ursachen der Unterrepräsentanz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen.
T2 - Eine theoretische und empirische Analyse des Studienwahlverhaltens
AU - Gülen, Meserret Şeyma
PY - 2022/1/28
Y1 - 2022/1/28
N2 - Der folgende Beitrag untersucht anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), weshalb sich Studienberechtigte mit Migrationshintergrund seltener für ein Lehramtsstudium entscheiden als diejenigen ohne Migrationshintergrund.Die Befunde zeigen, dass sich Personen mit und ohne Migrationshintergrund in ihrer Studienwahl maßgeblich darin unterscheiden, welche beruflichen Ziele sie anstreben. Entsprechend den hohen Bildungsaspirationen unter Migrant*innen streben Studienberechtigte mit Migrationshintergrund prestigeträchtige Berufe an, die gute Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Zudem weisen sie eine deutlich höhere Risikobereitschaft im Rahmen ihrer Karriereplanung auf. Diese beruflichen Ziele und Merkmale wiederum wirken sich negativ auf die Wahl eines Lehramtsstudiums aus. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass sich schulische Misserfolgserlebnisse auf die Wahl des Lehrer*innenberufes innerhalb beider Vergleichsgruppen gegensätzlich auswirken.
AB - Der folgende Beitrag untersucht anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), weshalb sich Studienberechtigte mit Migrationshintergrund seltener für ein Lehramtsstudium entscheiden als diejenigen ohne Migrationshintergrund.Die Befunde zeigen, dass sich Personen mit und ohne Migrationshintergrund in ihrer Studienwahl maßgeblich darin unterscheiden, welche beruflichen Ziele sie anstreben. Entsprechend den hohen Bildungsaspirationen unter Migrant*innen streben Studienberechtigte mit Migrationshintergrund prestigeträchtige Berufe an, die gute Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Zudem weisen sie eine deutlich höhere Risikobereitschaft im Rahmen ihrer Karriereplanung auf. Diese beruflichen Ziele und Merkmale wiederum wirken sich negativ auf die Wahl eines Lehramtsstudiums aus. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass sich schulische Misserfolgserlebnisse auf die Wahl des Lehrer*innenberufes innerhalb beider Vergleichsgruppen gegensätzlich auswirken.
U2 - 10.1007/978-3-658-34087-2_6
DO - 10.1007/978-3-658-34087-2_6
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-658-34086-5
T3 - MiGS: Migration-Gesellschaft-Schule
SP - 105
EP - 125
BT - Migrationsgesellschaft
A2 - Stock, Miriam
A2 - Hodaie, Nazli
A2 - Immerfall, Stefan
A2 - Menz, Margarete
ER -