Details
Originalsprache | Deutsch |
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Qualifikation | Doktor der Ingenieurwissenschaften |
Gradverleihende Hochschule | |
Betreut von |
|
Datum der Verleihung des Grades | 1 Dez. 2017 |
Erscheinungsort | Garbsen |
ISBNs (Print) | 9783959001816, 3959001819 |
ISBNs (E-Book) | 978-3-95900-293-6 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Abstract
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Garbsen, 2018. 189 S.
Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
}
TY - BOOK
T1 - Untersuchung des Einflusses mechanischer Störgrößen auf die Leistungselektronik des Fahrantriebs von Elektro-Flurförderzeugen
AU - Weigelt, Stefan
N1 - Dissertation
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Fortschritte in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz haben zu einer weiten Verbreitung von Elektroantrieben in Flurförderzeugen geführt. In dieser Arbeit wird gezeigt, welchen Einfluss die betriebsbedingten mechanischen Störgrößen auf die Leistungselektronik des Fahrantriebs von Elektro-Flurförderzeugen haben. Die experimentelle Belastungsaufnahme mit einem Schubmaststapler ergab, dass insbesondere bei der Überfahrt von Fahrbahnunebenheiten sowohl hohe mechanische als auch elektrische Belastungen auf die elektronische Fahrantriebsregelung auftreten. Weiterführende Untersuchungen an einem Prüfstand für Flurförderzeugantriebe haben gezeigt, dass eine mechanische Anregung der Leistungselektronik das Betriebsverhalten des Antriebsstrangs nicht beeinflusst. Jedoch wurde ermittelt, dass schnell verändernde Lastdrehmomente ein übermäßig starkes Nachregeln der Antriebsleistung durch die Fahrantriebsregelung erzeugen. Mit idealisierten Modellen werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Einfluss mechanischer Störgrößen auf die Leistungselektronik des Fahrantriebs zu verringern.
AB - Fortschritte in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz haben zu einer weiten Verbreitung von Elektroantrieben in Flurförderzeugen geführt. In dieser Arbeit wird gezeigt, welchen Einfluss die betriebsbedingten mechanischen Störgrößen auf die Leistungselektronik des Fahrantriebs von Elektro-Flurförderzeugen haben. Die experimentelle Belastungsaufnahme mit einem Schubmaststapler ergab, dass insbesondere bei der Überfahrt von Fahrbahnunebenheiten sowohl hohe mechanische als auch elektrische Belastungen auf die elektronische Fahrantriebsregelung auftreten. Weiterführende Untersuchungen an einem Prüfstand für Flurförderzeugantriebe haben gezeigt, dass eine mechanische Anregung der Leistungselektronik das Betriebsverhalten des Antriebsstrangs nicht beeinflusst. Jedoch wurde ermittelt, dass schnell verändernde Lastdrehmomente ein übermäßig starkes Nachregeln der Antriebsleistung durch die Fahrantriebsregelung erzeugen. Mit idealisierten Modellen werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Einfluss mechanischer Störgrößen auf die Leistungselektronik des Fahrantriebs zu verringern.
M3 - Dissertation
SN - 9783959001816
SN - 3959001819
T3 - Berichte aus dem ITA
CY - Garbsen
ER -