Untersuchung des Einflusses mechanischer Störgrößen auf die Leistungselektronik des Fahrantriebs von Elektro-Flurförderzeugen

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Autoren

  • Stefan Weigelt
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Details

OriginalspracheDeutsch
QualifikationDoktor der Ingenieurwissenschaften
Gradverleihende Hochschule
Betreut von
  • Ludger Overmeyer, Betreuer*in
Datum der Verleihung des Grades1 Dez. 2017
ErscheinungsortGarbsen
ISBNs (Print)9783959001816, 3959001819
ISBNs (E-Book)978-3-95900-293-6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018

Abstract

Fortschritte in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz haben zu einer weiten Verbreitung von Elektroantrieben in Flurförderzeugen geführt. In dieser Arbeit wird gezeigt, welchen Einfluss die betriebsbedingten mechanischen Störgrößen auf die Leistungselektronik des Fahrantriebs von Elektro-Flurförderzeugen haben. Die experimentelle Belastungsaufnahme mit einem Schubmaststapler ergab, dass insbesondere bei der Überfahrt von Fahrbahnunebenheiten sowohl hohe mechanische als auch elektrische Belastungen auf die elektronische Fahrantriebsregelung auftreten. Weiterführende Untersuchungen an einem Prüfstand für Flurförderzeugantriebe haben gezeigt, dass eine mechanische Anregung der Leistungselektronik das Betriebsverhalten des Antriebsstrangs nicht beeinflusst. Jedoch wurde ermittelt, dass schnell verändernde Lastdrehmomente ein übermäßig starkes Nachregeln der Antriebsleistung durch die Fahrantriebsregelung erzeugen. Mit idealisierten Modellen werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Einfluss mechanischer Störgrößen auf die Leistungselektronik des Fahrantriebs zu verringern.

Zitieren

Untersuchung des Einflusses mechanischer Störgrößen auf die Leistungselektronik des Fahrantriebs von Elektro-Flurförderzeugen. / Weigelt, Stefan.
Garbsen, 2018. 189 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

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TY - BOOK

T1 - Untersuchung des Einflusses mechanischer Störgrößen auf die Leistungselektronik des Fahrantriebs von Elektro-Flurförderzeugen

AU - Weigelt, Stefan

N1 - Dissertation

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Fortschritte in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz haben zu einer weiten Verbreitung von Elektroantrieben in Flurförderzeugen geführt. In dieser Arbeit wird gezeigt, welchen Einfluss die betriebsbedingten mechanischen Störgrößen auf die Leistungselektronik des Fahrantriebs von Elektro-Flurförderzeugen haben. Die experimentelle Belastungsaufnahme mit einem Schubmaststapler ergab, dass insbesondere bei der Überfahrt von Fahrbahnunebenheiten sowohl hohe mechanische als auch elektrische Belastungen auf die elektronische Fahrantriebsregelung auftreten. Weiterführende Untersuchungen an einem Prüfstand für Flurförderzeugantriebe haben gezeigt, dass eine mechanische Anregung der Leistungselektronik das Betriebsverhalten des Antriebsstrangs nicht beeinflusst. Jedoch wurde ermittelt, dass schnell verändernde Lastdrehmomente ein übermäßig starkes Nachregeln der Antriebsleistung durch die Fahrantriebsregelung erzeugen. Mit idealisierten Modellen werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Einfluss mechanischer Störgrößen auf die Leistungselektronik des Fahrantriebs zu verringern.

AB - Fortschritte in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz haben zu einer weiten Verbreitung von Elektroantrieben in Flurförderzeugen geführt. In dieser Arbeit wird gezeigt, welchen Einfluss die betriebsbedingten mechanischen Störgrößen auf die Leistungselektronik des Fahrantriebs von Elektro-Flurförderzeugen haben. Die experimentelle Belastungsaufnahme mit einem Schubmaststapler ergab, dass insbesondere bei der Überfahrt von Fahrbahnunebenheiten sowohl hohe mechanische als auch elektrische Belastungen auf die elektronische Fahrantriebsregelung auftreten. Weiterführende Untersuchungen an einem Prüfstand für Flurförderzeugantriebe haben gezeigt, dass eine mechanische Anregung der Leistungselektronik das Betriebsverhalten des Antriebsstrangs nicht beeinflusst. Jedoch wurde ermittelt, dass schnell verändernde Lastdrehmomente ein übermäßig starkes Nachregeln der Antriebsleistung durch die Fahrantriebsregelung erzeugen. Mit idealisierten Modellen werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Einfluss mechanischer Störgrößen auf die Leistungselektronik des Fahrantriebs zu verringern.

M3 - Dissertation

SN - 9783959001816

SN - 3959001819

T3 - Berichte aus dem ITA

CY - Garbsen

ER -