Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften: Eine vergleichende Gegenüberstellung von Ansätzen zwischen Fachspezifik und Generik

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

  • Benjamin Heinitz
  • Michael Szogs
  • Christian Förtsch
  • Friederike Korneck
  • Birgit Neuhaus
  • Andreas Nehring

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
  • Goethe-Universität Frankfurt am Main
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Details

OriginalspracheDeutsch
Aufsatznummer10
FachzeitschriftZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN)
Jahrgang28
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 12 Okt. 2022

Abstract

Die Frage danach, was einen guten naturwissenschaftlichen Unterricht ausmacht und die Frage, inwiefern Unterrichtsqualitätsmerkmale fachspezifisch oder generisch betrachtet werden müssen, sind grundlegende Fragestellungen mit denen sich die Unterrichtsqualitätsforschung beschäftigt. Inzwischen zeichnet sich in den Naturwissenschaftsdidaktiken ein breiter Konsens ab, dass die drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität, Klassenführung, konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung, fachspezifisch ausdifferenziert und ergänzt werden müssen. Zur konkreten fachspezifischen Ausdifferenzierung und Ergänzung existieren in den Naturwissenschaftsdidaktiken jedoch unterschiedliche Ansätze. Im Rahmen dieses Beitrages wurden exemplarisch drei Ansätze zur fachspezifischen Ausdifferenzierung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen herausgegriffen und vergleichend betrachtet, um so zu einem umfassenden Bild aus der Perspektive der Naturwissenschaften zu gelangen. Dazu wurden die drei Ansätze aus dem naturwissenschaftlichen Fachbereich hinsichtlich des Verwendungszwecks, der theoretischen Fundierung und der Operationalisierung einzelner Qualitätsmerkmale verglichen. Anschließend wurden die in einem Ansatz genutzten Qualitätsmerkmale jeweils in den beiden anderen Ansätzen verortet. Hierbei konnten fünf Kategorien herausgearbeitet werden, die für einen zukünftigen systematischen Vergleich mit weiteren Ansätzen genutzt werden können. Der Beitrag stellt somit eine Möglichkeit vor, unterschiedliche Forschungsansätze zur Unterrichtsqualität systematisch aufeinander zu beziehen, um so ein umfassendes Bild der Unterrichtsqualität zu erhalten.

Schlagwörter

    Unterrichtsqualität, Systematisierung, Fachspezifik, Generik, Messinstrumente, Vergleichsanalyse

Zitieren

Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften: Eine vergleichende Gegenüberstellung von Ansätzen zwischen Fachspezifik und Generik. / Heinitz, Benjamin; Szogs, Michael ; Förtsch, Christian et al.
in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), Jahrgang 28, Nr. 1, 10, 12.10.2022.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Heinitz, B, Szogs, M, Förtsch, C, Korneck, F, Neuhaus, B & Nehring, A 2022, 'Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften: Eine vergleichende Gegenüberstellung von Ansätzen zwischen Fachspezifik und Generik', Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), Jg. 28, Nr. 1, 10. https://doi.org/10.1007/s40573-022-00146-5
Heinitz, B., Szogs, M., Förtsch, C., Korneck, F., Neuhaus, B., & Nehring, A. (2022). Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften: Eine vergleichende Gegenüberstellung von Ansätzen zwischen Fachspezifik und Generik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 28(1), Artikel 10. https://doi.org/10.1007/s40573-022-00146-5
Heinitz B, Szogs M, Förtsch C, Korneck F, Neuhaus B, Nehring A. Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften: Eine vergleichende Gegenüberstellung von Ansätzen zwischen Fachspezifik und Generik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN). 2022 Okt 12;28(1):10. doi: 10.1007/s40573-022-00146-5
Heinitz, Benjamin ; Szogs, Michael ; Förtsch, Christian et al. / Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften : Eine vergleichende Gegenüberstellung von Ansätzen zwischen Fachspezifik und Generik. in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN). 2022 ; Jahrgang 28, Nr. 1.
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TY - JOUR

T1 - Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften

T2 - Eine vergleichende Gegenüberstellung von Ansätzen zwischen Fachspezifik und Generik

AU - Heinitz, Benjamin

AU - Szogs, Michael

AU - Förtsch, Christian

AU - Korneck, Friederike

AU - Neuhaus, Birgit

AU - Nehring, Andreas

PY - 2022/10/12

Y1 - 2022/10/12

N2 - Die Frage danach, was einen guten naturwissenschaftlichen Unterricht ausmacht und die Frage, inwiefern Unterrichtsqualitätsmerkmale fachspezifisch oder generisch betrachtet werden müssen, sind grundlegende Fragestellungen mit denen sich die Unterrichtsqualitätsforschung beschäftigt. Inzwischen zeichnet sich in den Naturwissenschaftsdidaktiken ein breiter Konsens ab, dass die drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität, Klassenführung, konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung, fachspezifisch ausdifferenziert und ergänzt werden müssen. Zur konkreten fachspezifischen Ausdifferenzierung und Ergänzung existieren in den Naturwissenschaftsdidaktiken jedoch unterschiedliche Ansätze. Im Rahmen dieses Beitrages wurden exemplarisch drei Ansätze zur fachspezifischen Ausdifferenzierung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen herausgegriffen und vergleichend betrachtet, um so zu einem umfassenden Bild aus der Perspektive der Naturwissenschaften zu gelangen. Dazu wurden die drei Ansätze aus dem naturwissenschaftlichen Fachbereich hinsichtlich des Verwendungszwecks, der theoretischen Fundierung und der Operationalisierung einzelner Qualitätsmerkmale verglichen. Anschließend wurden die in einem Ansatz genutzten Qualitätsmerkmale jeweils in den beiden anderen Ansätzen verortet. Hierbei konnten fünf Kategorien herausgearbeitet werden, die für einen zukünftigen systematischen Vergleich mit weiteren Ansätzen genutzt werden können. Der Beitrag stellt somit eine Möglichkeit vor, unterschiedliche Forschungsansätze zur Unterrichtsqualität systematisch aufeinander zu beziehen, um so ein umfassendes Bild der Unterrichtsqualität zu erhalten.

AB - Die Frage danach, was einen guten naturwissenschaftlichen Unterricht ausmacht und die Frage, inwiefern Unterrichtsqualitätsmerkmale fachspezifisch oder generisch betrachtet werden müssen, sind grundlegende Fragestellungen mit denen sich die Unterrichtsqualitätsforschung beschäftigt. Inzwischen zeichnet sich in den Naturwissenschaftsdidaktiken ein breiter Konsens ab, dass die drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität, Klassenführung, konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung, fachspezifisch ausdifferenziert und ergänzt werden müssen. Zur konkreten fachspezifischen Ausdifferenzierung und Ergänzung existieren in den Naturwissenschaftsdidaktiken jedoch unterschiedliche Ansätze. Im Rahmen dieses Beitrages wurden exemplarisch drei Ansätze zur fachspezifischen Ausdifferenzierung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen herausgegriffen und vergleichend betrachtet, um so zu einem umfassenden Bild aus der Perspektive der Naturwissenschaften zu gelangen. Dazu wurden die drei Ansätze aus dem naturwissenschaftlichen Fachbereich hinsichtlich des Verwendungszwecks, der theoretischen Fundierung und der Operationalisierung einzelner Qualitätsmerkmale verglichen. Anschließend wurden die in einem Ansatz genutzten Qualitätsmerkmale jeweils in den beiden anderen Ansätzen verortet. Hierbei konnten fünf Kategorien herausgearbeitet werden, die für einen zukünftigen systematischen Vergleich mit weiteren Ansätzen genutzt werden können. Der Beitrag stellt somit eine Möglichkeit vor, unterschiedliche Forschungsansätze zur Unterrichtsqualität systematisch aufeinander zu beziehen, um so ein umfassendes Bild der Unterrichtsqualität zu erhalten.

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U2 - 10.1007/s40573-022-00146-5

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M3 - Artikel

VL - 28

JO - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN)

JF - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN)

SN - 2197-988X

IS - 1

M1 - 10

ER -

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