Und was kommt an? Konzeptentwicklung als ein Teil des Lernens

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OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksFachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
Herausgeber/-innenJürgen Paul, Sascha Schanze, Bernhard F. Sieve
ErscheinungsortBerlin, Heidelberg
Kapitel4
Seiten109-140
Seitenumfang32
Auflage1
ISBN (elektronisch)978-3-662-69820-4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 4 Dez. 2024

Abstract

Ein Ziel des Chemieunterrichts ist der Aufbau fachwissenschaftlich adäquater Konzepte. Unter konstruktivistischer Perspektive ist dies ein Prozess, den eine Lehrkraft durch das Schaffen angemessener Lerngelegenheiten nur begleiten kann. Jeder Lernende bringt auf Basis der eigenen Erfahrungen individuelle Lernvoraussetzungen mit, die es dabei zu berücksichtigen gilt. Die Schülervorstellungsforschung bietet eine umfassende Darlegung zu Einflüssen auf die Konzeptentwicklung und Fördermöglichkeiten. Dieses Kapitel stellt den diesbezüglichen Forschungsstand dar, der international auch unter dem Begriff Conceptual Change bekannt ist, und bietet einen Einblick in die verschiedenen Ansätze. Es stellt unterrichtliche Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung des Konzeptverständnisses dar. Für diese Lernendenperspektive auf die Unterrichtsgestaltung bedeutsam ist das Konstrukt Motivation und Interesse, das hier ebenfalls vorgestellt wird.

Zitieren

Und was kommt an? Konzeptentwicklung als ein Teil des Lernens. / Grüß-Niehaus, Thomas; Hundertmark, Sarah; Schanze, Sascha.
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Hrsg. / Jürgen Paul; Sascha Schanze; Bernhard F. Sieve. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2024. S. 109-140.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Grüß-Niehaus, T, Hundertmark, S & Schanze, S 2024, Und was kommt an? Konzeptentwicklung als ein Teil des Lernens. in J Paul, S Schanze & BF Sieve (Hrsg.), Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 1 Aufl., Berlin, Heidelberg, S. 109-140. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_4
Grüß-Niehaus, T., Hundertmark, S., & Schanze, S. (2024). Und was kommt an? Konzeptentwicklung als ein Teil des Lernens. In J. Paul, S. Schanze, & B. F. Sieve (Hrsg.), Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis (1 Aufl., S. 109-140). https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_4
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Grüß-Niehaus, Thomas ; Hundertmark, Sarah ; Schanze, Sascha. / Und was kommt an? Konzeptentwicklung als ein Teil des Lernens. Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Hrsg. / Jürgen Paul ; Sascha Schanze ; Bernhard F. Sieve. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2024. S. 109-140
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T1 - Und was kommt an?

T2 - Konzeptentwicklung als ein Teil des Lernens

AU - Grüß-Niehaus, Thomas

AU - Hundertmark, Sarah

AU - Schanze, Sascha

PY - 2024/12/4

Y1 - 2024/12/4

N2 - Ein Ziel des Chemieunterrichts ist der Aufbau fachwissenschaftlich adäquater Konzepte. Unter konstruktivistischer Perspektive ist dies ein Prozess, den eine Lehrkraft durch das Schaffen angemessener Lerngelegenheiten nur begleiten kann. Jeder Lernende bringt auf Basis der eigenen Erfahrungen individuelle Lernvoraussetzungen mit, die es dabei zu berücksichtigen gilt. Die Schülervorstellungsforschung bietet eine umfassende Darlegung zu Einflüssen auf die Konzeptentwicklung und Fördermöglichkeiten. Dieses Kapitel stellt den diesbezüglichen Forschungsstand dar, der international auch unter dem Begriff Conceptual Change bekannt ist, und bietet einen Einblick in die verschiedenen Ansätze. Es stellt unterrichtliche Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung des Konzeptverständnisses dar. Für diese Lernendenperspektive auf die Unterrichtsgestaltung bedeutsam ist das Konstrukt Motivation und Interesse, das hier ebenfalls vorgestellt wird.

AB - Ein Ziel des Chemieunterrichts ist der Aufbau fachwissenschaftlich adäquater Konzepte. Unter konstruktivistischer Perspektive ist dies ein Prozess, den eine Lehrkraft durch das Schaffen angemessener Lerngelegenheiten nur begleiten kann. Jeder Lernende bringt auf Basis der eigenen Erfahrungen individuelle Lernvoraussetzungen mit, die es dabei zu berücksichtigen gilt. Die Schülervorstellungsforschung bietet eine umfassende Darlegung zu Einflüssen auf die Konzeptentwicklung und Fördermöglichkeiten. Dieses Kapitel stellt den diesbezüglichen Forschungsstand dar, der international auch unter dem Begriff Conceptual Change bekannt ist, und bietet einen Einblick in die verschiedenen Ansätze. Es stellt unterrichtliche Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung des Konzeptverständnisses dar. Für diese Lernendenperspektive auf die Unterrichtsgestaltung bedeutsam ist das Konstrukt Motivation und Interesse, das hier ebenfalls vorgestellt wird.

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DO - 10.1007/978-3-662-69820-4_4

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-69819-8

SP - 109

EP - 140

BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis

A2 - Paul, Jürgen

A2 - Schanze, Sascha

A2 - Sieve, Bernhard F.

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

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