Übergangschancen in ein Masterstudium von Bildungsinländern und Bildungsausländern im deutschen Hochschulsystem

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Autorschaft

  • Monika Jungbauer-Gans
  • Sebastian Lang

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksBildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master
UntertitelDeterminanten, Herausforderungen und Konsequenzen
Herausgeber/-innenMarkus Lörz, Heiko Quast
ErscheinungsortWiesbaden
Herausgeber (Verlag)Springer Vieweg
Seiten157-189
Seitenumfang33
Auflage1.
ISBN (elektronisch)9783658223946
ISBN (Print)9783658223939
PublikationsstatusVeröffentlicht - 16 Feb. 2019

Abstract

In diesem Beitrag wird untersucht, ob sich die Chancen, ein Masterstudium aufzunehmen, bei Bildungsinländern, Bildungsausländern sowie deutschen Absolventinnen und Absolventen unterscheiden. Die Entscheidung, ein Masterstudium zu absolvieren, hängt nicht nur von den Ressourcen und Bildungszielen, sondern auch von den institutionellen Rahmenbedingungen und Chancen der Verwertung des Masterabschlusses ab. Aus diesem Grund wird in dem vorliegenden Beitrag der Übergang ins Masterstudium von Studierenden aus einem europäischem und außereuropäischem Herkunftsland differenziert betrachtet. Begründet werden die Forschungshypothesen anhand der Rational Choice Theorie und der Ergebnisse des vorliegenden Forschungsstandes zur Bedeutung des Migrationshintergrundes für den Erwerb von Kompetenzen und der Ausgestaltung von Bildungsentscheidungen sowie zur Bedeutung der sozialen Herkunft für diese Prozesse. Die Analysen werden mit den Daten der Absolventenstudien der Abschlusskohorten 2009 und 2013 des DZHW durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit einem Pass eines europäischen Landes schon ohne Kontrolle weiterer Einflussfaktoren häufiger als deutsche Absolventinnen und Absolventen ohne Migrationshintergrund ein Masterstudium ergreifen. Nach Kontrolle dieser Faktoren trifft dieses Ergebnis auch auf diejenigen Personen mit einem Bachelorabschluss zu, die aus einem außereuropäischen Land stammen. Bestätigt wird, dass internationale Studierende aus einem europäischen Land dieselbe Übergangsrate in das Masterstudium haben wie deutsche Bachelorabsolventinnen und -absolventen. Internationale Studierende, die mit einem außereuropäischen Pass ihren Bachelor an einer deutschen Hochschule gemacht haben, haben dagegen signifikant geringere Übergangsraten ins Masterstudium.

Zitieren

Übergangschancen in ein Masterstudium von Bildungsinländern und Bildungsausländern im deutschen Hochschulsystem. / Jungbauer-Gans, Monika; Lang, Sebastian.
Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. Hrsg. / Markus Lörz; Heiko Quast. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2019. S. 157-189.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Jungbauer-Gans, M & Lang, S 2019, Übergangschancen in ein Masterstudium von Bildungsinländern und Bildungsausländern im deutschen Hochschulsystem. in M Lörz & H Quast (Hrsg.), Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. 1. Aufl., Springer Vieweg, Wiesbaden, S. 157-189. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22394-6_6
Jungbauer-Gans, M., & Lang, S. (2019). Übergangschancen in ein Masterstudium von Bildungsinländern und Bildungsausländern im deutschen Hochschulsystem. In M. Lörz, & H. Quast (Hrsg.), Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen (1. Aufl., S. 157-189). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22394-6_6
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Jungbauer-Gans, Monika ; Lang, Sebastian. / Übergangschancen in ein Masterstudium von Bildungsinländern und Bildungsausländern im deutschen Hochschulsystem. Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. Hrsg. / Markus Lörz ; Heiko Quast. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer Vieweg, 2019. S. 157-189
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T1 - Übergangschancen in ein Masterstudium von Bildungsinländern und Bildungsausländern im deutschen Hochschulsystem

AU - Jungbauer-Gans, Monika

AU - Lang, Sebastian

PY - 2019/2/16

Y1 - 2019/2/16

N2 - In diesem Beitrag wird untersucht, ob sich die Chancen, ein Masterstudium aufzunehmen, bei Bildungsinländern, Bildungsausländern sowie deutschen Absolventinnen und Absolventen unterscheiden. Die Entscheidung, ein Masterstudium zu absolvieren, hängt nicht nur von den Ressourcen und Bildungszielen, sondern auch von den institutionellen Rahmenbedingungen und Chancen der Verwertung des Masterabschlusses ab. Aus diesem Grund wird in dem vorliegenden Beitrag der Übergang ins Masterstudium von Studierenden aus einem europäischem und außereuropäischem Herkunftsland differenziert betrachtet. Begründet werden die Forschungshypothesen anhand der Rational Choice Theorie und der Ergebnisse des vorliegenden Forschungsstandes zur Bedeutung des Migrationshintergrundes für den Erwerb von Kompetenzen und der Ausgestaltung von Bildungsentscheidungen sowie zur Bedeutung der sozialen Herkunft für diese Prozesse. Die Analysen werden mit den Daten der Absolventenstudien der Abschlusskohorten 2009 und 2013 des DZHW durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit einem Pass eines europäischen Landes schon ohne Kontrolle weiterer Einflussfaktoren häufiger als deutsche Absolventinnen und Absolventen ohne Migrationshintergrund ein Masterstudium ergreifen. Nach Kontrolle dieser Faktoren trifft dieses Ergebnis auch auf diejenigen Personen mit einem Bachelorabschluss zu, die aus einem außereuropäischen Land stammen. Bestätigt wird, dass internationale Studierende aus einem europäischen Land dieselbe Übergangsrate in das Masterstudium haben wie deutsche Bachelorabsolventinnen und -absolventen. Internationale Studierende, die mit einem außereuropäischen Pass ihren Bachelor an einer deutschen Hochschule gemacht haben, haben dagegen signifikant geringere Übergangsraten ins Masterstudium.

AB - In diesem Beitrag wird untersucht, ob sich die Chancen, ein Masterstudium aufzunehmen, bei Bildungsinländern, Bildungsausländern sowie deutschen Absolventinnen und Absolventen unterscheiden. Die Entscheidung, ein Masterstudium zu absolvieren, hängt nicht nur von den Ressourcen und Bildungszielen, sondern auch von den institutionellen Rahmenbedingungen und Chancen der Verwertung des Masterabschlusses ab. Aus diesem Grund wird in dem vorliegenden Beitrag der Übergang ins Masterstudium von Studierenden aus einem europäischem und außereuropäischem Herkunftsland differenziert betrachtet. Begründet werden die Forschungshypothesen anhand der Rational Choice Theorie und der Ergebnisse des vorliegenden Forschungsstandes zur Bedeutung des Migrationshintergrundes für den Erwerb von Kompetenzen und der Ausgestaltung von Bildungsentscheidungen sowie zur Bedeutung der sozialen Herkunft für diese Prozesse. Die Analysen werden mit den Daten der Absolventenstudien der Abschlusskohorten 2009 und 2013 des DZHW durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit einem Pass eines europäischen Landes schon ohne Kontrolle weiterer Einflussfaktoren häufiger als deutsche Absolventinnen und Absolventen ohne Migrationshintergrund ein Masterstudium ergreifen. Nach Kontrolle dieser Faktoren trifft dieses Ergebnis auch auf diejenigen Personen mit einem Bachelorabschluss zu, die aus einem außereuropäischen Land stammen. Bestätigt wird, dass internationale Studierende aus einem europäischen Land dieselbe Übergangsrate in das Masterstudium haben wie deutsche Bachelorabsolventinnen und -absolventen. Internationale Studierende, die mit einem außereuropäischen Pass ihren Bachelor an einer deutschen Hochschule gemacht haben, haben dagegen signifikant geringere Übergangsraten ins Masterstudium.

U2 - 10.1007/978-3-658-22394-6_6

DO - 10.1007/978-3-658-22394-6_6

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783658223939

SP - 157

EP - 189

BT - Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master

A2 - Lörz, Markus

A2 - Quast, Heiko

PB - Springer Vieweg

CY - Wiesbaden

ER -