Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seitenumfang | 315 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-339-09652-4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
Publikationsreihe
Name | Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |
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Band | 67 |
ISSN (Print) | 1435-6791 |
Abstract
Diese Veröffentlichung leistet einen Beitrag dazu, die Problematik der Situation in Anbetracht der besonderen Lebensphase der Adoleszenz zu erforschen, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und greift damit den aktuellen Stand der Forschung auf. Bisher sind, bis auf wenige Ausnahmen, vorwiegend Praxiskonzepte und Studien verfügbar, die sich mit den Auswirkungen von Trennung und Scheidung im (frühen und späten) Kindesalter beschäftigen. In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Beratungszentrum in Celle konnte ein Projekt, welches sich mit der Thematik „Trennung/Scheidung im Jugendalter? beschäftigt, evaluiert und wissenschaftlich begleitet werden. Die protektiven Möglichkeiten und Wirkungen dieses Seminars stehen im Mittelpunkt der Untersuchung. In der multimethodischen Studie kommen sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden zum Einsatz. Die Ergebnisse werden, neben einer Fragebogenerhebung, auf der Basis von Gruppendiskussionen mit den Teilnehmern des Seminars erschlossen, kritisch diskutiert und in den aktuellen Forschungszusammenhang eingeordnet. Schließlich werden wesentliche Wirkfaktoren der Gruppenintervention im Zusammenhang mit den impliziten Orientierungen der Jugendlichen identifiziert sowie ein Ausblick für die Praxis gegeben.
Schlagwörter
- Intervention, Eltern, Erwachsenwerden, Jugend, Gruppenberatung, Ehescheidung, Bewältigung
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
2017. 315 S. (Studien zur Kindheits- und Jugendforschung; Band 67).
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
}
TY - BOOK
T1 - Trennung und Scheidung in der Adoleszenz
T2 - Evaluation einer Gruppenintervention für betroffene Jugendliche
AU - Metzing, Lena
N1 - Dissertation
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Für Jugendliche in der Adoleszenz ist Trennung oder Scheidung oftmals eine erhebliche Herausforderung. Die Folgen einer solchen Krise können biographisch entscheidend sein und die Bewältigung von altersangemessenen Entwicklungsaufgaben nachhaltig einschränken.Diese Veröffentlichung leistet einen Beitrag dazu, die Problematik der Situation in Anbetracht der besonderen Lebensphase der Adoleszenz zu erforschen, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und greift damit den aktuellen Stand der Forschung auf. Bisher sind, bis auf wenige Ausnahmen, vorwiegend Praxiskonzepte und Studien verfügbar, die sich mit den Auswirkungen von Trennung und Scheidung im (frühen und späten) Kindesalter beschäftigen. In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Beratungszentrum in Celle konnte ein Projekt, welches sich mit der Thematik „Trennung/Scheidung im Jugendalter? beschäftigt, evaluiert und wissenschaftlich begleitet werden. Die protektiven Möglichkeiten und Wirkungen dieses Seminars stehen im Mittelpunkt der Untersuchung. In der multimethodischen Studie kommen sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden zum Einsatz. Die Ergebnisse werden, neben einer Fragebogenerhebung, auf der Basis von Gruppendiskussionen mit den Teilnehmern des Seminars erschlossen, kritisch diskutiert und in den aktuellen Forschungszusammenhang eingeordnet. Schließlich werden wesentliche Wirkfaktoren der Gruppenintervention im Zusammenhang mit den impliziten Orientierungen der Jugendlichen identifiziert sowie ein Ausblick für die Praxis gegeben.
AB - Für Jugendliche in der Adoleszenz ist Trennung oder Scheidung oftmals eine erhebliche Herausforderung. Die Folgen einer solchen Krise können biographisch entscheidend sein und die Bewältigung von altersangemessenen Entwicklungsaufgaben nachhaltig einschränken.Diese Veröffentlichung leistet einen Beitrag dazu, die Problematik der Situation in Anbetracht der besonderen Lebensphase der Adoleszenz zu erforschen, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und greift damit den aktuellen Stand der Forschung auf. Bisher sind, bis auf wenige Ausnahmen, vorwiegend Praxiskonzepte und Studien verfügbar, die sich mit den Auswirkungen von Trennung und Scheidung im (frühen und späten) Kindesalter beschäftigen. In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Beratungszentrum in Celle konnte ein Projekt, welches sich mit der Thematik „Trennung/Scheidung im Jugendalter? beschäftigt, evaluiert und wissenschaftlich begleitet werden. Die protektiven Möglichkeiten und Wirkungen dieses Seminars stehen im Mittelpunkt der Untersuchung. In der multimethodischen Studie kommen sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden zum Einsatz. Die Ergebnisse werden, neben einer Fragebogenerhebung, auf der Basis von Gruppendiskussionen mit den Teilnehmern des Seminars erschlossen, kritisch diskutiert und in den aktuellen Forschungszusammenhang eingeordnet. Schließlich werden wesentliche Wirkfaktoren der Gruppenintervention im Zusammenhang mit den impliziten Orientierungen der Jugendlichen identifiziert sowie ein Ausblick für die Praxis gegeben.
KW - Intervention
KW - Eltern
KW - Erwachsenwerden
KW - Jugend
KW - Gruppenberatung
KW - Ehescheidung
KW - Bewältigung
M3 - Monografie
SN - 978-3-8300-9652-8
T3 - Studien zur Kindheits- und Jugendforschung
BT - Trennung und Scheidung in der Adoleszenz
ER -