Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksWissenschaftsdidaktik I
UntertitelEinführung
Herausgeber/-innenGabi Reinmann, Rüdiger Rhein
ErscheinungsortBielefeld
Seiten21-42
ISBN (elektronisch)978-3-8376-6097-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Abstract

Der Beitrag fragt nach den Bedingungen der Möglichkeit, hochschulische Lehre und akademisches Studium konzeptionell mit der Theoriefigur »Wissenschaftsdidaktik« zu modellieren. Dafür werden Elemente identifiziert, die explizit oder implizit für die Idee einer Wissenschaftsdidaktik konstitutiv sind. Der Fokus ist dabei kein ideengeschichtlicher und auch kein normativer, sondern ein analytischer.

Zitieren

Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik. / Rhein, Rüdiger.
Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. Hrsg. / Gabi Reinmann; Rüdiger Rhein . Bielefeld, 2022. S. 21-42.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Rhein, R 2022, Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik. in G Reinmann & R Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. Bielefeld, S. 21-42. https://doi.org/10.14361/9783839460979-002
Rhein, R. (2022). Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung (S. 21-42). https://doi.org/10.14361/9783839460979-002
Rhein R. Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik. in Reinmann G, Rhein R, Hrsg., Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. Bielefeld. 2022. S. 21-42 doi: 10.14361/9783839460979-002
Rhein, Rüdiger. / Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik. Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. Hrsg. / Gabi Reinmann ; Rüdiger Rhein . Bielefeld, 2022. S. 21-42
Download
@inbook{c94f0f68e07f4dd898a9508a0da5fdc0,
title = "Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik",
abstract = "Der Beitrag fragt nach den Bedingungen der M{\"o}glichkeit, hochschulische Lehre und akademisches Studium konzeptionell mit der Theoriefigur »Wissenschaftsdidaktik« zu modellieren. Daf{\"u}r werden Elemente identifiziert, die explizit oder implizit f{\"u}r die Idee einer Wissenschaftsdidaktik konstitutiv sind. Der Fokus ist dabei kein ideengeschichtlicher und auch kein normativer, sondern ein analytischer.",
author = "R{\"u}diger Rhein",
year = "2022",
doi = "10.14361/9783839460979-002",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8376-6097-5",
pages = "21--42",
editor = "Gabi Reinmann and {Rhein }, R{\"u}diger",
booktitle = "Wissenschaftsdidaktik I",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik

AU - Rhein, Rüdiger

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Der Beitrag fragt nach den Bedingungen der Möglichkeit, hochschulische Lehre und akademisches Studium konzeptionell mit der Theoriefigur »Wissenschaftsdidaktik« zu modellieren. Dafür werden Elemente identifiziert, die explizit oder implizit für die Idee einer Wissenschaftsdidaktik konstitutiv sind. Der Fokus ist dabei kein ideengeschichtlicher und auch kein normativer, sondern ein analytischer.

AB - Der Beitrag fragt nach den Bedingungen der Möglichkeit, hochschulische Lehre und akademisches Studium konzeptionell mit der Theoriefigur »Wissenschaftsdidaktik« zu modellieren. Dafür werden Elemente identifiziert, die explizit oder implizit für die Idee einer Wissenschaftsdidaktik konstitutiv sind. Der Fokus ist dabei kein ideengeschichtlicher und auch kein normativer, sondern ein analytischer.

U2 - 10.14361/9783839460979-002

DO - 10.14361/9783839460979-002

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-8376-6097-5

SP - 21

EP - 42

BT - Wissenschaftsdidaktik I

A2 - Reinmann, Gabi

A2 - Rhein , Rüdiger

CY - Bielefeld

ER -

Von denselben Autoren