Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Hochschulbildungsforschung. |
Untertitel | Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik |
Herausgeber/-innen | Tobias Jehnert, Gabi Reinmann, Tobias Schmohl |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Seiten | 23-40 |
Auflage | 1. |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-20309-2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Hochschulbildungsforschung.: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik . Hrsg. / Tobias Jehnert; Gabi Reinmann; Tobias Schmohl. 1. Aufl. Wiesbaden, 2019. S. 23-40.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen
T2 - eine Skizze
AU - Rhein, Rüdiger
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Dieser Beitrag befasst sich mit der Form bildungswissenschaftlicher Theoriebildung zu hochschulischem Lehren und Lernen und skizziert als Perspektiven dieser Theoriebildung Bildungstheoretische Hochschulforschung (analytische Beobachtungsperspektive), Philosophie der Hochschulbildung (interpretative Perspektive) und Theoretische Hochschuldidaktik (analytische Teilnahmeperspektive und analytische Dialogperspektive). Diese Trias wird als metatheoretisches Format bildungswissenschaftlicher Theoriebildung vorgeschlagen, um die einschlägigen Dimensionen hochschulischen Lehrens und Lernens als sozialer Praxis adäquat zu erfassen.
AB - Dieser Beitrag befasst sich mit der Form bildungswissenschaftlicher Theoriebildung zu hochschulischem Lehren und Lernen und skizziert als Perspektiven dieser Theoriebildung Bildungstheoretische Hochschulforschung (analytische Beobachtungsperspektive), Philosophie der Hochschulbildung (interpretative Perspektive) und Theoretische Hochschuldidaktik (analytische Teilnahmeperspektive und analytische Dialogperspektive). Diese Trias wird als metatheoretisches Format bildungswissenschaftlicher Theoriebildung vorgeschlagen, um die einschlägigen Dimensionen hochschulischen Lehrens und Lernens als sozialer Praxis adäquat zu erfassen.
U2 - 10.1007/978-3-658-20309-2_3
DO - 10.1007/978-3-658-20309-2_3
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-658-20308-5
SP - 23
EP - 40
BT - Hochschulbildungsforschung.
A2 - Jehnert, Tobias
A2 - Reinmann, Gabi
A2 - Schmohl, Tobias
CY - Wiesbaden
ER -