Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen: eine Skizze

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksHochschulbildungsforschung.
UntertitelTheoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik
Herausgeber/-innenTobias Jehnert, Gabi Reinmann, Tobias Schmohl
ErscheinungsortWiesbaden
Seiten23-40
Auflage1.
ISBN (elektronisch)978-3-658-20309-2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Abstract

Dieser Beitrag befasst sich mit der Form bildungswissenschaftlicher Theoriebildung zu hochschulischem Lehren und Lernen und skizziert als Perspektiven dieser Theoriebildung Bildungstheoretische Hochschulforschung (analytische Beobachtungsperspektive), Philosophie der Hochschulbildung (interpretative Perspektive) und Theoretische Hochschuldidaktik (analytische Teilnahmeperspektive und analytische Dialogperspektive). Diese Trias wird als metatheoretisches Format bildungswissenschaftlicher Theoriebildung vorgeschlagen, um die einschlägigen Dimensionen hochschulischen Lehrens und Lernens als sozialer Praxis adäquat zu erfassen.

Zitieren

Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen: eine Skizze. / Rhein, Rüdiger.
Hochschulbildungsforschung.: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik . Hrsg. / Tobias Jehnert; Gabi Reinmann; Tobias Schmohl. 1. Aufl. Wiesbaden, 2019. S. 23-40.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Rhein, R 2019, Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen: eine Skizze. in T Jehnert, G Reinmann & T Schmohl (Hrsg.), Hochschulbildungsforschung.: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik . 1. Aufl., Wiesbaden, S. 23-40. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20309-2_3
Rhein, R. (2019). Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen: eine Skizze. In T. Jehnert, G. Reinmann, & T. Schmohl (Hrsg.), Hochschulbildungsforschung.: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik (1. Aufl., S. 23-40). https://doi.org/10.1007/978-3-658-20309-2_3
Rhein R. Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen: eine Skizze. in Jehnert T, Reinmann G, Schmohl T, Hrsg., Hochschulbildungsforschung.: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik . 1. Aufl. Wiesbaden. 2019. S. 23-40 Epub 2018 Aug 21. doi: 10.1007/978-3-658-20309-2_3
Rhein, Rüdiger. / Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen : eine Skizze. Hochschulbildungsforschung.: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik . Hrsg. / Tobias Jehnert ; Gabi Reinmann ; Tobias Schmohl. 1. Aufl. Wiesbaden, 2019. S. 23-40
Download
@inbook{2f7249cffffa46419c309d142e199c5c,
title = "Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen: eine Skizze",
abstract = "Dieser Beitrag befasst sich mit der Form bildungswissenschaftlicher Theoriebildung zu hochschulischem Lehren und Lernen und skizziert als Perspektiven dieser Theoriebildung Bildungstheoretische Hochschulforschung (analytische Beobachtungsperspektive), Philosophie der Hochschulbildung (interpretative Perspektive) und Theoretische Hochschuldidaktik (analytische Teilnahmeperspektive und analytische Dialogperspektive). Diese Trias wird als metatheoretisches Format bildungswissenschaftlicher Theoriebildung vorgeschlagen, um die einschl{\"a}gigen Dimensionen hochschulischen Lehrens und Lernens als sozialer Praxis ad{\"a}quat zu erfassen.",
author = "R{\"u}diger Rhein",
year = "2019",
doi = "10.1007/978-3-658-20309-2_3",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-20308-5",
pages = "23--40",
editor = "Tobias Jehnert and Gabi Reinmann and Tobias Schmohl",
booktitle = "Hochschulbildungsforschung.",
edition = "1.",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen

T2 - eine Skizze

AU - Rhein, Rüdiger

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Dieser Beitrag befasst sich mit der Form bildungswissenschaftlicher Theoriebildung zu hochschulischem Lehren und Lernen und skizziert als Perspektiven dieser Theoriebildung Bildungstheoretische Hochschulforschung (analytische Beobachtungsperspektive), Philosophie der Hochschulbildung (interpretative Perspektive) und Theoretische Hochschuldidaktik (analytische Teilnahmeperspektive und analytische Dialogperspektive). Diese Trias wird als metatheoretisches Format bildungswissenschaftlicher Theoriebildung vorgeschlagen, um die einschlägigen Dimensionen hochschulischen Lehrens und Lernens als sozialer Praxis adäquat zu erfassen.

AB - Dieser Beitrag befasst sich mit der Form bildungswissenschaftlicher Theoriebildung zu hochschulischem Lehren und Lernen und skizziert als Perspektiven dieser Theoriebildung Bildungstheoretische Hochschulforschung (analytische Beobachtungsperspektive), Philosophie der Hochschulbildung (interpretative Perspektive) und Theoretische Hochschuldidaktik (analytische Teilnahmeperspektive und analytische Dialogperspektive). Diese Trias wird als metatheoretisches Format bildungswissenschaftlicher Theoriebildung vorgeschlagen, um die einschlägigen Dimensionen hochschulischen Lehrens und Lernens als sozialer Praxis adäquat zu erfassen.

U2 - 10.1007/978-3-658-20309-2_3

DO - 10.1007/978-3-658-20309-2_3

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-20308-5

SP - 23

EP - 40

BT - Hochschulbildungsforschung.

A2 - Jehnert, Tobias

A2 - Reinmann, Gabi

A2 - Schmohl, Tobias

CY - Wiesbaden

ER -

Von denselben Autoren