Teilen oder nicht teilen: Die Logik des Schützens von Forschungsdaten

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Autoren

  • Michaela Ingrid Herta Pook-Kolb
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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiebsaden
Seitenumfang227
BandHigher Education Research and Science Studies
Auflage1.
ISBN (elektronisch)978-3-658-35300-1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 25 Sept. 2021

Publikationsreihe

NameHigher Education Research and Science Studies
ISSN (Print)2662-5709
ISSN (elektronisch)2662-5717

Abstract

Die Digitalisierung und die schnell wachsende Menge an Forschungsdaten sowie die Forderung nach mehr Kooperation haben den Austausch von Daten (Data Sharing) zu einem integralen Bestandteil der wissenschaftlichen Praxis gemacht. Data Sharing ist allerdings nicht so unproblematisch, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Denn im Spannungsfeld zwischen normativem Druck und wissenschaftlichem Wettbewerb wägen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sorgfältig ab, wann und mit wem sie welche Daten teilen. In diesem Buch werden die Ergebnisse einer qualitativ-soziologischen Studie vorgestellt, die nicht wie bisher das Teilen, sondern das Schützen von Daten (Data Protecting) in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Vor dem Hintergrund von Bourdieus Feld-Habitus-Konzept werden offene Leitfadeninterviews mit Hilfe einer Kombination deskriptiver und rekonstruktiver Methoden analysiert. Im Ergebnis liegt nicht nur eine systematische Beschreibung von Praktiken zum Schutz von Forschungsdaten vor, sondern auch die diesen Praktiken zugrundeliegende Handlungslogik. Dieser Logik zufolge dient der Schutz von Forschungsdaten dem Schutz von Forschungsideen (Brainchild Protecting) und sichert schließlich die Realisierung feldspezifischer Gewinne.

Zitieren

Teilen oder nicht teilen: Die Logik des Schützens von Forschungsdaten. / Pook-Kolb, Michaela Ingrid Herta.
1. Aufl. Wiebsaden, 2021. 227 S. (Higher Education Research and Science Studies).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Pook-Kolb, MIH 2021, Teilen oder nicht teilen: Die Logik des Schützens von Forschungsdaten. Higher Education Research and Science Studies, Bd. Higher Education Research and Science Studies, 1. Aufl., Wiebsaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35300-1
Pook-Kolb, M. I. H. (2021). Teilen oder nicht teilen: Die Logik des Schützens von Forschungsdaten. (1. Aufl.) (Higher Education Research and Science Studies). https://doi.org/10.1007/978-3-658-35300-1
Pook-Kolb MIH. Teilen oder nicht teilen: Die Logik des Schützens von Forschungsdaten. 1. Aufl. Wiebsaden, 2021. 227 S. (Higher Education Research and Science Studies). Epub 2021 Sep 24. doi: 10.1007/978-3-658-35300-1
Pook-Kolb, Michaela Ingrid Herta. / Teilen oder nicht teilen : Die Logik des Schützens von Forschungsdaten. 1. Aufl. Wiebsaden, 2021. 227 S. (Higher Education Research and Science Studies).
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TY - BOOK

T1 - Teilen oder nicht teilen

T2 - Die Logik des Schützens von Forschungsdaten

AU - Pook-Kolb, Michaela Ingrid Herta

PY - 2021/9/25

Y1 - 2021/9/25

N2 - Die Digitalisierung und die schnell wachsende Menge an Forschungsdaten sowie die Forderung nach mehr Kooperation haben den Austausch von Daten (Data Sharing) zu einem integralen Bestandteil der wissenschaftlichen Praxis gemacht. Data Sharing ist allerdings nicht so unproblematisch, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Denn im Spannungsfeld zwischen normativem Druck und wissenschaftlichem Wettbewerb wägen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sorgfältig ab, wann und mit wem sie welche Daten teilen. In diesem Buch werden die Ergebnisse einer qualitativ-soziologischen Studie vorgestellt, die nicht wie bisher das Teilen, sondern das Schützen von Daten (Data Protecting) in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Vor dem Hintergrund von Bourdieus Feld-Habitus-Konzept werden offene Leitfadeninterviews mit Hilfe einer Kombination deskriptiver und rekonstruktiver Methoden analysiert. Im Ergebnis liegt nicht nur eine systematische Beschreibung von Praktiken zum Schutz von Forschungsdaten vor, sondern auch die diesen Praktiken zugrundeliegende Handlungslogik. Dieser Logik zufolge dient der Schutz von Forschungsdaten dem Schutz von Forschungsideen (Brainchild Protecting) und sichert schließlich die Realisierung feldspezifischer Gewinne.

AB - Die Digitalisierung und die schnell wachsende Menge an Forschungsdaten sowie die Forderung nach mehr Kooperation haben den Austausch von Daten (Data Sharing) zu einem integralen Bestandteil der wissenschaftlichen Praxis gemacht. Data Sharing ist allerdings nicht so unproblematisch, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Denn im Spannungsfeld zwischen normativem Druck und wissenschaftlichem Wettbewerb wägen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sorgfältig ab, wann und mit wem sie welche Daten teilen. In diesem Buch werden die Ergebnisse einer qualitativ-soziologischen Studie vorgestellt, die nicht wie bisher das Teilen, sondern das Schützen von Daten (Data Protecting) in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Vor dem Hintergrund von Bourdieus Feld-Habitus-Konzept werden offene Leitfadeninterviews mit Hilfe einer Kombination deskriptiver und rekonstruktiver Methoden analysiert. Im Ergebnis liegt nicht nur eine systematische Beschreibung von Praktiken zum Schutz von Forschungsdaten vor, sondern auch die diesen Praktiken zugrundeliegende Handlungslogik. Dieser Logik zufolge dient der Schutz von Forschungsdaten dem Schutz von Forschungsideen (Brainchild Protecting) und sichert schließlich die Realisierung feldspezifischer Gewinne.

U2 - 10.1007/978-3-658-35300-1

DO - 10.1007/978-3-658-35300-1

M3 - Monografie

SN - 978-3658352998

VL - Higher Education Research and Science Studies

T3 - Higher Education Research and Science Studies

BT - Teilen oder nicht teilen

CY - Wiebsaden

ER -