Tätigkeit und Sprache: Zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Autoren

  • Ariane Steuber
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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin
Seitenumfang302
ISBN (elektronisch)9783631865378, 9783631865361
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Publikationsreihe

NameBeiträge zur Sonderpädagogik
Band32

Abstract

Um Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen niedrigschwelligen Zugang zum Sprachlernen im Rahmen berufsvorbereitender Bildungsangebote und -maßnahmen zu ermöglichen, geht die Autorin der zentralen Fragestellung nach, wie sich Sprachkompetenzen ausgehend von praktischer Tätigkeit erweitern lassen. Hierfür werden die komplexen kommunikativen Bedingungen in einem authentischen Arbeitszusammenhang aus linguistischer Perspektive betrachtet, um deren didaktisches Potenzial für eine ressourcenorientierte Sprachförderung in (vor-) beruflichen Kontexten aufzuzeigen. Abschließend werden die Umsetzungsmöglichkeiten eines integrativen Ansatzes auf der Grundlage von Bedingungsanalysen in fünf schulischen und außerschulischen Untersuchungsfeldern des Übergangssektors kritisch diskutiert.

Zitieren

Tätigkeit und Sprache: Zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung. / Steuber, Ariane.
Berlin, 2022. 302 S. (Beiträge zur Sonderpädagogik; Band 32).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Steuber A. Tätigkeit und Sprache: Zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung. Berlin, 2022. 302 S. (Beiträge zur Sonderpädagogik). doi: 10.3726/b18894
Steuber, Ariane. / Tätigkeit und Sprache : Zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung. Berlin, 2022. 302 S. (Beiträge zur Sonderpädagogik).
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TY - BOOK

T1 - Tätigkeit und Sprache

T2 - Zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung

AU - Steuber, Ariane

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Um Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen niedrigschwelligen Zugang zum Sprachlernen im Rahmen berufsvorbereitender Bildungsangebote und -maßnahmen zu ermöglichen, geht die Autorin der zentralen Fragestellung nach, wie sich Sprachkompetenzen ausgehend von praktischer Tätigkeit erweitern lassen. Hierfür werden die komplexen kommunikativen Bedingungen in einem authentischen Arbeitszusammenhang aus linguistischer Perspektive betrachtet, um deren didaktisches Potenzial für eine ressourcenorientierte Sprachförderung in (vor-) beruflichen Kontexten aufzuzeigen. Abschließend werden die Umsetzungsmöglichkeiten eines integrativen Ansatzes auf der Grundlage von Bedingungsanalysen in fünf schulischen und außerschulischen Untersuchungsfeldern des Übergangssektors kritisch diskutiert.

AB - Um Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen niedrigschwelligen Zugang zum Sprachlernen im Rahmen berufsvorbereitender Bildungsangebote und -maßnahmen zu ermöglichen, geht die Autorin der zentralen Fragestellung nach, wie sich Sprachkompetenzen ausgehend von praktischer Tätigkeit erweitern lassen. Hierfür werden die komplexen kommunikativen Bedingungen in einem authentischen Arbeitszusammenhang aus linguistischer Perspektive betrachtet, um deren didaktisches Potenzial für eine ressourcenorientierte Sprachförderung in (vor-) beruflichen Kontexten aufzuzeigen. Abschließend werden die Umsetzungsmöglichkeiten eines integrativen Ansatzes auf der Grundlage von Bedingungsanalysen in fünf schulischen und außerschulischen Untersuchungsfeldern des Übergangssektors kritisch diskutiert.

U2 - 10.3726/b18894

DO - 10.3726/b18894

M3 - Monografie

SN - 9783631865323

T3 - Beiträge zur Sonderpädagogik

BT - Tätigkeit und Sprache

CY - Berlin

ER -