Details
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Berlin |
Seitenumfang | 302 |
ISBN (elektronisch) | 9783631865378, 9783631865361 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Publikationsreihe
Name | Beiträge zur Sonderpädagogik |
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Band | 32 |
Abstract
Zitieren
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Berlin, 2022. 302 S. (Beiträge zur Sonderpädagogik; Band 32).
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
}
TY - BOOK
T1 - Tätigkeit und Sprache
T2 - Zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung
AU - Steuber, Ariane
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Um Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen niedrigschwelligen Zugang zum Sprachlernen im Rahmen berufsvorbereitender Bildungsangebote und -maßnahmen zu ermöglichen, geht die Autorin der zentralen Fragestellung nach, wie sich Sprachkompetenzen ausgehend von praktischer Tätigkeit erweitern lassen. Hierfür werden die komplexen kommunikativen Bedingungen in einem authentischen Arbeitszusammenhang aus linguistischer Perspektive betrachtet, um deren didaktisches Potenzial für eine ressourcenorientierte Sprachförderung in (vor-) beruflichen Kontexten aufzuzeigen. Abschließend werden die Umsetzungsmöglichkeiten eines integrativen Ansatzes auf der Grundlage von Bedingungsanalysen in fünf schulischen und außerschulischen Untersuchungsfeldern des Übergangssektors kritisch diskutiert.
AB - Um Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen niedrigschwelligen Zugang zum Sprachlernen im Rahmen berufsvorbereitender Bildungsangebote und -maßnahmen zu ermöglichen, geht die Autorin der zentralen Fragestellung nach, wie sich Sprachkompetenzen ausgehend von praktischer Tätigkeit erweitern lassen. Hierfür werden die komplexen kommunikativen Bedingungen in einem authentischen Arbeitszusammenhang aus linguistischer Perspektive betrachtet, um deren didaktisches Potenzial für eine ressourcenorientierte Sprachförderung in (vor-) beruflichen Kontexten aufzuzeigen. Abschließend werden die Umsetzungsmöglichkeiten eines integrativen Ansatzes auf der Grundlage von Bedingungsanalysen in fünf schulischen und außerschulischen Untersuchungsfeldern des Übergangssektors kritisch diskutiert.
U2 - 10.3726/b18894
DO - 10.3726/b18894
M3 - Monografie
SN - 9783631865323
T3 - Beiträge zur Sonderpädagogik
BT - Tätigkeit und Sprache
CY - Berlin
ER -