Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | FVA Forschungsheft |
Band | 1501 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Abstract
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FVA Forschungsheft. Band 1501 2022.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
}
TY - GEN
T1 - Stromdurchgang am Wälzlager
AU - Schneider, Volker
AU - Stockbrügger, Jan Ole
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - In modernen Antriebssystemen werden in steigender Zahl Elektromotoren mit Frequenzumrichter eingesetzt. Durch die hohen Schaltgeschwindigkeiten entstehen elektrische Ströme im anliegenden Antriebsstrang, welche zu einer Schädigung der beteiligten Maschinenelemente führen können. Bei Wälzlagern treten als strombedingte Schäden vor allem Grey Frosting,Riffelnund oxidiertes Schmiermedium auf. Die Untersuchung von Strompfaden im Lager erfolgte unter Modellierung des Wälzlagers als Kondensator eines elektrischen Stromkreises. Nach dem Stand der Technik war dies nur für reine axiale Belastung möglich. Im Rahmen des Projektes wurden neue Modelle erarbeitet, mit denen es möglich ist die Kapazitäten von axial, radial und kombiniert belasteten Wälzlagern rein analytisch zu berechnen. Des Weiteren ist eine Verknüpfung des Stromdurchgangs und dessen elektrische Kennwerte mit den hervorgerufenen Schadensgraden noch nicht ausreichend untersucht. Im Projektzeitraum wurde, durch die Modellierung der elektrischen Wälzlagereigenschaften und durch versuchstechnische Untersuchungen, die fehlende Verknüpfung zwischen elektrischer Lagerbelastung und den entstehenden Lagerschäden hergestellt. Aus den durchgeführten Wälzlagerlebensdauerversuchen konnte die elektrischen Belastung der resultierenden Wälzlagergebrauchsdauer zugeordnet werden.
AB - In modernen Antriebssystemen werden in steigender Zahl Elektromotoren mit Frequenzumrichter eingesetzt. Durch die hohen Schaltgeschwindigkeiten entstehen elektrische Ströme im anliegenden Antriebsstrang, welche zu einer Schädigung der beteiligten Maschinenelemente führen können. Bei Wälzlagern treten als strombedingte Schäden vor allem Grey Frosting,Riffelnund oxidiertes Schmiermedium auf. Die Untersuchung von Strompfaden im Lager erfolgte unter Modellierung des Wälzlagers als Kondensator eines elektrischen Stromkreises. Nach dem Stand der Technik war dies nur für reine axiale Belastung möglich. Im Rahmen des Projektes wurden neue Modelle erarbeitet, mit denen es möglich ist die Kapazitäten von axial, radial und kombiniert belasteten Wälzlagern rein analytisch zu berechnen. Des Weiteren ist eine Verknüpfung des Stromdurchgangs und dessen elektrische Kennwerte mit den hervorgerufenen Schadensgraden noch nicht ausreichend untersucht. Im Projektzeitraum wurde, durch die Modellierung der elektrischen Wälzlagereigenschaften und durch versuchstechnische Untersuchungen, die fehlende Verknüpfung zwischen elektrischer Lagerbelastung und den entstehenden Lagerschäden hergestellt. Aus den durchgeführten Wälzlagerlebensdauerversuchen konnte die elektrischen Belastung der resultierenden Wälzlagergebrauchsdauer zugeordnet werden.
M3 - Aufsatz in Konferenzband
VL - 1501
BT - FVA Forschungsheft
ER -