Stromdurchgang am Wälzlager

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksFVA Forschungsheft
Band1501
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Abstract

In modernen Antriebssystemen werden in steigender Zahl Elektromotoren mit Frequenzumrichter eingesetzt. Durch die hohen Schaltgeschwindigkeiten entstehen elektrische Ströme im anliegenden Antriebsstrang, welche zu einer Schädigung der beteiligten Maschinenelemente führen können. Bei Wälzlagern treten als strombedingte Schäden vor allem Grey Frosting,Riffelnund oxidiertes Schmiermedium auf. Die Untersuchung von Strompfaden im Lager erfolgte unter Modellierung des Wälzlagers als Kondensator eines elektrischen Stromkreises. Nach dem Stand der Technik war dies nur für reine axiale Belastung möglich. Im Rahmen des Projektes wurden neue Modelle erarbeitet, mit denen es möglich ist die Kapazitäten von axial, radial und kombiniert belasteten Wälzlagern rein analytisch zu berechnen. Des Weiteren ist eine Verknüpfung des Stromdurchgangs und dessen elektrische Kennwerte mit den hervorgerufenen Schadensgraden noch nicht ausreichend untersucht. Im Projektzeitraum wurde, durch die Modellierung der elektrischen Wälzlagereigenschaften und durch versuchstechnische Untersuchungen, die fehlende Verknüpfung zwischen elektrischer Lagerbelastung und den entstehenden Lagerschäden hergestellt. Aus den durchgeführten Wälzlagerlebensdauerversuchen konnte die elektrischen Belastung der resultierenden Wälzlagergebrauchsdauer zugeordnet werden.

Zitieren

Stromdurchgang am Wälzlager. / Schneider, Volker; Stockbrügger, Jan Ole.
FVA Forschungsheft. Band 1501 2022.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Schneider, V & Stockbrügger, JO 2022, Stromdurchgang am Wälzlager. in FVA Forschungsheft. Bd. 1501.
Schneider, V., & Stockbrügger, J. O. (2022). Stromdurchgang am Wälzlager. In FVA Forschungsheft (Band 1501)
Schneider V, Stockbrügger JO. Stromdurchgang am Wälzlager. in FVA Forschungsheft. Band 1501. 2022
Schneider, Volker ; Stockbrügger, Jan Ole. / Stromdurchgang am Wälzlager. FVA Forschungsheft. Band 1501 2022.
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TY - GEN

T1 - Stromdurchgang am Wälzlager

AU - Schneider, Volker

AU - Stockbrügger, Jan Ole

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - In modernen Antriebssystemen werden in steigender Zahl Elektromotoren mit Frequenzumrichter eingesetzt. Durch die hohen Schaltgeschwindigkeiten entstehen elektrische Ströme im anliegenden Antriebsstrang, welche zu einer Schädigung der beteiligten Maschinenelemente führen können. Bei Wälzlagern treten als strombedingte Schäden vor allem Grey Frosting,Riffelnund oxidiertes Schmiermedium auf. Die Untersuchung von Strompfaden im Lager erfolgte unter Modellierung des Wälzlagers als Kondensator eines elektrischen Stromkreises. Nach dem Stand der Technik war dies nur für reine axiale Belastung möglich. Im Rahmen des Projektes wurden neue Modelle erarbeitet, mit denen es möglich ist die Kapazitäten von axial, radial und kombiniert belasteten Wälzlagern rein analytisch zu berechnen. Des Weiteren ist eine Verknüpfung des Stromdurchgangs und dessen elektrische Kennwerte mit den hervorgerufenen Schadensgraden noch nicht ausreichend untersucht. Im Projektzeitraum wurde, durch die Modellierung der elektrischen Wälzlagereigenschaften und durch versuchstechnische Untersuchungen, die fehlende Verknüpfung zwischen elektrischer Lagerbelastung und den entstehenden Lagerschäden hergestellt. Aus den durchgeführten Wälzlagerlebensdauerversuchen konnte die elektrischen Belastung der resultierenden Wälzlagergebrauchsdauer zugeordnet werden.

AB - In modernen Antriebssystemen werden in steigender Zahl Elektromotoren mit Frequenzumrichter eingesetzt. Durch die hohen Schaltgeschwindigkeiten entstehen elektrische Ströme im anliegenden Antriebsstrang, welche zu einer Schädigung der beteiligten Maschinenelemente führen können. Bei Wälzlagern treten als strombedingte Schäden vor allem Grey Frosting,Riffelnund oxidiertes Schmiermedium auf. Die Untersuchung von Strompfaden im Lager erfolgte unter Modellierung des Wälzlagers als Kondensator eines elektrischen Stromkreises. Nach dem Stand der Technik war dies nur für reine axiale Belastung möglich. Im Rahmen des Projektes wurden neue Modelle erarbeitet, mit denen es möglich ist die Kapazitäten von axial, radial und kombiniert belasteten Wälzlagern rein analytisch zu berechnen. Des Weiteren ist eine Verknüpfung des Stromdurchgangs und dessen elektrische Kennwerte mit den hervorgerufenen Schadensgraden noch nicht ausreichend untersucht. Im Projektzeitraum wurde, durch die Modellierung der elektrischen Wälzlagereigenschaften und durch versuchstechnische Untersuchungen, die fehlende Verknüpfung zwischen elektrischer Lagerbelastung und den entstehenden Lagerschäden hergestellt. Aus den durchgeführten Wälzlagerlebensdauerversuchen konnte die elektrischen Belastung der resultierenden Wälzlagergebrauchsdauer zugeordnet werden.

M3 - Aufsatz in Konferenzband

VL - 1501

BT - FVA Forschungsheft

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