Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Sprache, Flucht, Migration. |
Untertitel | Kritische, historische und pädagogische Annäherungen |
Herausgeber/-innen | Radhika Natarajan |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Kapitel | 13 |
Seiten | 281-291 |
Auflage | 1. |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-21232-2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 15 Feb. 2019 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Sprache, Flucht, Migration.: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Hrsg. / Radhika Natarajan. 1. Aufl. Wiesbaden, 2019. S. 281-291.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Sprachförderung und Integration im und durch Sportunterricht
AU - Schiedek, Steffen
AU - Dehmann, Anna-Katharina
AU - Müller, Marius
PY - 2019/2/15
Y1 - 2019/2/15
N2 - Am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover wurde 2016 das Projekt Sprachförderung und Integration im und durch Sportunterricht durchgeführt In einer zugehörigen Lehrveranstaltung des Wahlpflichtbereiches wurde dazu der Sportunterricht schulischer Sprachlernklassen betrachtet Nachdem zunächst theoretische Grundlagen zur Optimierung von spracherwerbs- und integrationsförderndem Sportunterricht gelegt wurden, erfolgten danach Hospitationen und eigene studentische Unterrichtsversuche in acht verschiedenen Sprachlernklassen Wesentliche Elemente der Lehrveranstaltung wurden mittels forschenden Lernens vermittelt, sodass die Studierenden parallel ausgewählte Aspekte der Wirksamkeit von sprach- und integrationsförderndem Sportunterricht evaluierten und eigenständig beforschten.
AB - Am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover wurde 2016 das Projekt Sprachförderung und Integration im und durch Sportunterricht durchgeführt In einer zugehörigen Lehrveranstaltung des Wahlpflichtbereiches wurde dazu der Sportunterricht schulischer Sprachlernklassen betrachtet Nachdem zunächst theoretische Grundlagen zur Optimierung von spracherwerbs- und integrationsförderndem Sportunterricht gelegt wurden, erfolgten danach Hospitationen und eigene studentische Unterrichtsversuche in acht verschiedenen Sprachlernklassen Wesentliche Elemente der Lehrveranstaltung wurden mittels forschenden Lernens vermittelt, sodass die Studierenden parallel ausgewählte Aspekte der Wirksamkeit von sprach- und integrationsförderndem Sportunterricht evaluierten und eigenständig beforschten.
U2 - 10.1007/978-3-658-21232-2_4
DO - 10.1007/978-3-658-21232-2_4
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-658-21231-5
SP - 281
EP - 291
BT - Sprache, Flucht, Migration.
A2 - Natarajan, Radhika
CY - Wiesbaden
ER -