Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis |
Herausgeber/-innen | Jürgen Paul, Sascha Schanze, Bernhard F. Sieve |
Erscheinungsort | Berlin, Heidelberg |
Kapitel | 12 |
Seiten | 399-430 |
Seitenumfang | 32 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-662-69820-4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 4 Dez. 2024 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Hrsg. / Jürgen Paul; Sascha Schanze; Bernhard F. Sieve. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2024. S. 399-430.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
}
TY - CHAP
T1 - Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht
AU - Bickes, Christine
AU - Schanze, Sascha
AU - Sieve, Bernhard F.
PY - 2024/12/4
Y1 - 2024/12/4
N2 - Sprache ist die Grundlage für alle Prozesse der Vermittlung, Aneignung und Präsentation von Kenntnissen und Fertigkeiten. Sprachliches und fachliches Lernen stehen damit in enger wechselseitiger Beziehung. Lernende und Lehrkräfte nutzen dabei verschiedene sprachliche Register, wobei das Lernen der „Sprache der Chemie“ sich nicht nur auf die chemische Symbolsprache reduziert. In diesem Kapitel werden zunächst empirisch belegte bildungssprachliche und fachsprachliche Hürden vorgestellt, die das Lernen von Chemie erschweren können. Es folgen konkrete und praxiserprobte Hilfen und Maßnahmen, über die die Sprachbildung im Fach Chemie im Sinne eines sprachsensiblen Chemieunterrichts unterstützt werden kann.
AB - Sprache ist die Grundlage für alle Prozesse der Vermittlung, Aneignung und Präsentation von Kenntnissen und Fertigkeiten. Sprachliches und fachliches Lernen stehen damit in enger wechselseitiger Beziehung. Lernende und Lehrkräfte nutzen dabei verschiedene sprachliche Register, wobei das Lernen der „Sprache der Chemie“ sich nicht nur auf die chemische Symbolsprache reduziert. In diesem Kapitel werden zunächst empirisch belegte bildungssprachliche und fachsprachliche Hürden vorgestellt, die das Lernen von Chemie erschweren können. Es folgen konkrete und praxiserprobte Hilfen und Maßnahmen, über die die Sprachbildung im Fach Chemie im Sinne eines sprachsensiblen Chemieunterrichts unterstützt werden kann.
U2 - 10.1007/978-3-662-69820-4_12
DO - 10.1007/978-3-662-69820-4_12
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-662-69819-8
SP - 399
EP - 430
BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
A2 - Paul, Jürgen
A2 - Schanze, Sascha
A2 - Sieve, Bernhard F.
CY - Berlin, Heidelberg
ER -