Sprache, Flucht, Migration: Kritische, Historische und Pädagogische Annäherungen

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Autoren

  • Radhika Natarajan (Herausgeber*in)

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
Seitenumfang540
Auflage1.
ISBN (elektronisch)978-3-658-21232-2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 26 Feb. 2019

Abstract

Nachhaltige Sprachlernunterstützung für Geflüchtete bedarf eines interdisziplinären Ansatzes. In diesem Band werden einerseits kreative Wege der Deutschvermittlung und institutionelle Zugänge für Zugewanderte aufgezeigt und andererseits psychosoziale und menschenrechtliche Dimensionen nach der Flucht und Migration aufgegriffen. Vereinfachende Vorstellungen von Sprachen und Wanderungsarten, die im Widerspruch zur tatsächlich vielfältigen und vielsprachigen bundesrepublikanischen Migrationsgesellschaft stehen, müssen gesellschaftsgeschichtlich verortet und kritisch hinterfragt werden. Der Rahmenband lenkt zudem den Blick auf das Engagement der Aufnahmegesellschaft, auf Differenzen abbauende Mechanismen und spricht sich für eine Pädagogik der Mehrsprachigkeit aus.

Zitieren

Sprache, Flucht, Migration: Kritische, Historische und Pädagogische Annäherungen. / Natarajan, Radhika (Herausgeber*in).
1. Aufl. Wiesbaden, 2019. 540 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Natarajan R, (ed.). Sprache, Flucht, Migration: Kritische, Historische und Pädagogische Annäherungen. 1. Aufl. Wiesbaden, 2019. 540 S. Epub 2019 Feb 14. doi: 10.1007/978-3-658-21232-2
Natarajan, Radhika (Herausgeber*in). / Sprache, Flucht, Migration : Kritische, Historische und Pädagogische Annäherungen. 1. Aufl. Wiesbaden, 2019. 540 S.
Download
@book{6012268ff7314375a284b02bbba52170,
title = "Sprache, Flucht, Migration: Kritische, Historische und P{\"a}dagogische Ann{\"a}herungen",
abstract = "Nachhaltige Sprachlernunterst{\"u}tzung f{\"u}r Gefl{\"u}chtete bedarf eines interdisziplin{\"a}ren Ansatzes. In diesem Band werden einerseits kreative Wege der Deutschvermittlung und institutionelle Zug{\"a}nge f{\"u}r Zugewanderte aufgezeigt und andererseits psychosoziale und menschenrechtliche Dimensionen nach der Flucht und Migration aufgegriffen. Vereinfachende Vorstellungen von Sprachen und Wanderungsarten, die im Widerspruch zur tats{\"a}chlich vielf{\"a}ltigen und vielsprachigen bundesrepublikanischen Migrationsgesellschaft stehen, m{\"u}ssen gesellschaftsgeschichtlich verortet und kritisch hinterfragt werden. Der Rahmenband lenkt zudem den Blick auf das Engagement der Aufnahmegesellschaft, auf Differenzen abbauende Mechanismen und spricht sich f{\"u}r eine P{\"a}dagogik der Mehrsprachigkeit aus.",
editor = "Radhika Natarajan",
year = "2019",
month = feb,
day = "26",
doi = "10.1007/978-3-658-21232-2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-21231-5",
edition = "1.",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Sprache, Flucht, Migration

T2 - Kritische, Historische und Pädagogische Annäherungen

A2 - Natarajan, Radhika

PY - 2019/2/26

Y1 - 2019/2/26

N2 - Nachhaltige Sprachlernunterstützung für Geflüchtete bedarf eines interdisziplinären Ansatzes. In diesem Band werden einerseits kreative Wege der Deutschvermittlung und institutionelle Zugänge für Zugewanderte aufgezeigt und andererseits psychosoziale und menschenrechtliche Dimensionen nach der Flucht und Migration aufgegriffen. Vereinfachende Vorstellungen von Sprachen und Wanderungsarten, die im Widerspruch zur tatsächlich vielfältigen und vielsprachigen bundesrepublikanischen Migrationsgesellschaft stehen, müssen gesellschaftsgeschichtlich verortet und kritisch hinterfragt werden. Der Rahmenband lenkt zudem den Blick auf das Engagement der Aufnahmegesellschaft, auf Differenzen abbauende Mechanismen und spricht sich für eine Pädagogik der Mehrsprachigkeit aus.

AB - Nachhaltige Sprachlernunterstützung für Geflüchtete bedarf eines interdisziplinären Ansatzes. In diesem Band werden einerseits kreative Wege der Deutschvermittlung und institutionelle Zugänge für Zugewanderte aufgezeigt und andererseits psychosoziale und menschenrechtliche Dimensionen nach der Flucht und Migration aufgegriffen. Vereinfachende Vorstellungen von Sprachen und Wanderungsarten, die im Widerspruch zur tatsächlich vielfältigen und vielsprachigen bundesrepublikanischen Migrationsgesellschaft stehen, müssen gesellschaftsgeschichtlich verortet und kritisch hinterfragt werden. Der Rahmenband lenkt zudem den Blick auf das Engagement der Aufnahmegesellschaft, auf Differenzen abbauende Mechanismen und spricht sich für eine Pädagogik der Mehrsprachigkeit aus.

U2 - 10.1007/978-3-658-21232-2

DO - 10.1007/978-3-658-21232-2

M3 - Monografie

SN - 978-3-658-21231-5

BT - Sprache, Flucht, Migration

CY - Wiesbaden

ER -