Sichtweisen auf den Englischunterricht: Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht : eine empirische Studie

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Autorschaft

  • Soumaya Djemai-Runkel

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin
Seitenumfang440
ISBN (elektronisch)9783631743911, 9783631743904, 9783631743928
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018

Publikationsreihe

NameFremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert
Band36

Abstract

Das Buch untersucht die Sichtweisen von Englischlehrern mit Migrationshintergrund auf den Englischunterricht. Die Autorin geht hierbei der Frage nach, welchen Einfluss die inter-/transkulturellen Lebenserfahrungen auf die LehrerInnen ausübt und rekonstruiert diese systematisch, um sie für didaktisch-methodische Überlegungen zu nutzen. Das Buch bedient sich des problemzentrierten Interviews als zentraler Untersuchungsmethode. Die Auswertung der Datenerhebung lässt darauf schließen, dass Englischlehrer mit Migrationshintergrund ein besonderes Potenzial für den Englischunterricht aufweisen. Darüber hinaus resultieren die Ergebnisse in der Erweiterung und Modifizierung des ICC/TC-Modells sowie in dem Modell zu portativen Kompetenzen.

Zitieren

Sichtweisen auf den Englischunterricht: Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht : eine empirische Studie. / Djemai-Runkel, Soumaya.
Berlin, 2018. 440 S. (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert; Band 36).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Download
@book{f374252f2e07444a9421011766f28cde,
title = "Sichtweisen auf den Englischunterricht: Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern f{\"u}r den inter-/transkulturellen Englischunterricht : eine empirische Studie",
abstract = "Das Buch untersucht die Sichtweisen von Englischlehrern mit Migrationshintergrund auf den Englischunterricht. Die Autorin geht hierbei der Frage nach, welchen Einfluss die inter-/transkulturellen Lebenserfahrungen auf die LehrerInnen aus{\"u}bt und rekonstruiert diese systematisch, um sie f{\"u}r didaktisch-methodische {\"U}berlegungen zu nutzen. Das Buch bedient sich des problemzentrierten Interviews als zentraler Untersuchungsmethode. Die Auswertung der Datenerhebung l{\"a}sst darauf schlie{\ss}en, dass Englischlehrer mit Migrationshintergrund ein besonderes Potenzial f{\"u}r den Englischunterricht aufweisen. Dar{\"u}ber hinaus resultieren die Ergebnisse in der Erweiterung und Modifizierung des ICC/TC-Modells sowie in dem Modell zu portativen Kompetenzen. ",
author = "Soumaya Djemai-Runkel",
year = "2018",
doi = "10.3726/b13151",
language = "Deutsch",
isbn = "9783631742303",
series = "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Sichtweisen auf den Englischunterricht

T2 - Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht : eine empirische Studie

AU - Djemai-Runkel, Soumaya

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Das Buch untersucht die Sichtweisen von Englischlehrern mit Migrationshintergrund auf den Englischunterricht. Die Autorin geht hierbei der Frage nach, welchen Einfluss die inter-/transkulturellen Lebenserfahrungen auf die LehrerInnen ausübt und rekonstruiert diese systematisch, um sie für didaktisch-methodische Überlegungen zu nutzen. Das Buch bedient sich des problemzentrierten Interviews als zentraler Untersuchungsmethode. Die Auswertung der Datenerhebung lässt darauf schließen, dass Englischlehrer mit Migrationshintergrund ein besonderes Potenzial für den Englischunterricht aufweisen. Darüber hinaus resultieren die Ergebnisse in der Erweiterung und Modifizierung des ICC/TC-Modells sowie in dem Modell zu portativen Kompetenzen.

AB - Das Buch untersucht die Sichtweisen von Englischlehrern mit Migrationshintergrund auf den Englischunterricht. Die Autorin geht hierbei der Frage nach, welchen Einfluss die inter-/transkulturellen Lebenserfahrungen auf die LehrerInnen ausübt und rekonstruiert diese systematisch, um sie für didaktisch-methodische Überlegungen zu nutzen. Das Buch bedient sich des problemzentrierten Interviews als zentraler Untersuchungsmethode. Die Auswertung der Datenerhebung lässt darauf schließen, dass Englischlehrer mit Migrationshintergrund ein besonderes Potenzial für den Englischunterricht aufweisen. Darüber hinaus resultieren die Ergebnisse in der Erweiterung und Modifizierung des ICC/TC-Modells sowie in dem Modell zu portativen Kompetenzen.

U2 - 10.3726/b13151

DO - 10.3726/b13151

M3 - Monografie

SN - 9783631742303

SN - 3631742304

T3 - Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert

BT - Sichtweisen auf den Englischunterricht

CY - Berlin

ER -