Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Berlin |
Seitenumfang | 440 |
ISBN (elektronisch) | 9783631743911, 9783631743904, 9783631743928 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Publikationsreihe
Name | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |
---|---|
Band | 36 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Berlin, 2018. 440 S. (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert; Band 36).
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
}
TY - BOOK
T1 - Sichtweisen auf den Englischunterricht
T2 - Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht : eine empirische Studie
AU - Djemai-Runkel, Soumaya
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Das Buch untersucht die Sichtweisen von Englischlehrern mit Migrationshintergrund auf den Englischunterricht. Die Autorin geht hierbei der Frage nach, welchen Einfluss die inter-/transkulturellen Lebenserfahrungen auf die LehrerInnen ausübt und rekonstruiert diese systematisch, um sie für didaktisch-methodische Überlegungen zu nutzen. Das Buch bedient sich des problemzentrierten Interviews als zentraler Untersuchungsmethode. Die Auswertung der Datenerhebung lässt darauf schließen, dass Englischlehrer mit Migrationshintergrund ein besonderes Potenzial für den Englischunterricht aufweisen. Darüber hinaus resultieren die Ergebnisse in der Erweiterung und Modifizierung des ICC/TC-Modells sowie in dem Modell zu portativen Kompetenzen.
AB - Das Buch untersucht die Sichtweisen von Englischlehrern mit Migrationshintergrund auf den Englischunterricht. Die Autorin geht hierbei der Frage nach, welchen Einfluss die inter-/transkulturellen Lebenserfahrungen auf die LehrerInnen ausübt und rekonstruiert diese systematisch, um sie für didaktisch-methodische Überlegungen zu nutzen. Das Buch bedient sich des problemzentrierten Interviews als zentraler Untersuchungsmethode. Die Auswertung der Datenerhebung lässt darauf schließen, dass Englischlehrer mit Migrationshintergrund ein besonderes Potenzial für den Englischunterricht aufweisen. Darüber hinaus resultieren die Ergebnisse in der Erweiterung und Modifizierung des ICC/TC-Modells sowie in dem Modell zu portativen Kompetenzen.
U2 - 10.3726/b13151
DO - 10.3726/b13151
M3 - Monografie
SN - 9783631742303
SN - 3631742304
T3 - Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert
BT - Sichtweisen auf den Englischunterricht
CY - Berlin
ER -