Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht |
Kapitel | 8 |
Seiten | 171-192 |
Seitenumfang | 22 |
ISBN (elektronisch) | 9783662611944 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 23 Juni 2020 |
Extern publiziert | Ja |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht. 2020. S. 171-192.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Semiotische Perspektiven auf das Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache
AU - Schreiber, Christof K.
AU - Wille, Annika M.
PY - 2020/6/23
Y1 - 2020/6/23
N2 - Mit Blick auf den Einfluss der Wahl der Mittel auf mathematische Erklärungen werden drei mediale Umsetzungen von Erklärungen unter einer semiotischen Perspektive untersucht. Die mathematischen Erklärungen wurden als Video und Audio in Lautsprache sowie als Video in Österreichischer Gebärdensprache realisiert. Zur Analyse wird das Konzept der „semiotic mediation“ nach Hasan (2002, 2005) verwendet und für die drei medial unterschiedlichen Erklärungen zum Vergleich herangezogen. Im Beitrag wird zunächst die Erstellung der drei Produkte beschrieben und diese in Ausschnitten dargestellt. Das Konzept der „semiotic mediation“ nach Hasan wird erläutert und auf die Erklärungen bezogen. So können Gemeinsamkeiten und Unterschiede der medial unterschiedlichen Erklärungen dargestellt werden.
AB - Mit Blick auf den Einfluss der Wahl der Mittel auf mathematische Erklärungen werden drei mediale Umsetzungen von Erklärungen unter einer semiotischen Perspektive untersucht. Die mathematischen Erklärungen wurden als Video und Audio in Lautsprache sowie als Video in Österreichischer Gebärdensprache realisiert. Zur Analyse wird das Konzept der „semiotic mediation“ nach Hasan (2002, 2005) verwendet und für die drei medial unterschiedlichen Erklärungen zum Vergleich herangezogen. Im Beitrag wird zunächst die Erstellung der drei Produkte beschrieben und diese in Ausschnitten dargestellt. Das Konzept der „semiotic mediation“ nach Hasan wird erläutert und auf die Erklärungen bezogen. So können Gemeinsamkeiten und Unterschiede der medial unterschiedlichen Erklärungen dargestellt werden.
U2 - 10.1007/978-3-662-61194-4_8
DO - 10.1007/978-3-662-61194-4_8
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783662611937
SP - 171
EP - 192
BT - Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht
ER -