Semiotische Perspektiven auf das Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

Externe Organisationen

  • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Alpen-Adria-Universitat Klagenfurt (AAU)
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksZeichen und Sprache im Mathematikunterricht
Kapitel8
Seiten171-192
Seitenumfang22
ISBN (elektronisch)9783662611944
PublikationsstatusVeröffentlicht - 23 Juni 2020
Extern publiziertJa

Abstract

Mit Blick auf den Einfluss der Wahl der Mittel auf mathematische Erklärungen werden drei mediale Umsetzungen von Erklärungen unter einer semiotischen Perspektive untersucht. Die mathematischen Erklärungen wurden als Video und Audio in Lautsprache sowie als Video in Österreichischer Gebärdensprache realisiert. Zur Analyse wird das Konzept der „semiotic mediation“ nach Hasan (2002, 2005) verwendet und für die drei medial unterschiedlichen Erklärungen zum Vergleich herangezogen. Im Beitrag wird zunächst die Erstellung der drei Produkte beschrieben und diese in Ausschnitten dargestellt. Das Konzept der „semiotic mediation“ nach Hasan wird erläutert und auf die Erklärungen bezogen. So können Gemeinsamkeiten und Unterschiede der medial unterschiedlichen Erklärungen dargestellt werden.

Zitieren

Semiotische Perspektiven auf das Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache. / Schreiber, Christof K.; Wille, Annika M.
Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht. 2020. S. 171-192.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Schreiber CK, Wille AM. Semiotische Perspektiven auf das Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache. in Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht. 2020. S. 171-192 doi: 10.1007/978-3-662-61194-4_8
Schreiber, Christof K. ; Wille, Annika M. / Semiotische Perspektiven auf das Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache. Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht. 2020. S. 171-192
Download
@inbook{e45a3403a04c4563953221282460cca1,
title = "Semiotische Perspektiven auf das Erkl{\"a}ren von Mathematik in Laut- und Geb{\"a}rdensprache",
abstract = "Mit Blick auf den Einfluss der Wahl der Mittel auf mathematische Erkl{\"a}rungen werden drei mediale Umsetzungen von Erkl{\"a}rungen unter einer semiotischen Perspektive untersucht. Die mathematischen Erkl{\"a}rungen wurden als Video und Audio in Lautsprache sowie als Video in {\"O}sterreichischer Geb{\"a}rdensprache realisiert. Zur Analyse wird das Konzept der „semiotic mediation“ nach Hasan (2002, 2005) verwendet und f{\"u}r die drei medial unterschiedlichen Erkl{\"a}rungen zum Vergleich herangezogen. Im Beitrag wird zun{\"a}chst die Erstellung der drei Produkte beschrieben und diese in Ausschnitten dargestellt. Das Konzept der „semiotic mediation“ nach Hasan wird erl{\"a}utert und auf die Erkl{\"a}rungen bezogen. So k{\"o}nnen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der medial unterschiedlichen Erkl{\"a}rungen dargestellt werden.",
author = "Schreiber, {Christof K.} and Wille, {Annika M.}",
year = "2020",
month = jun,
day = "23",
doi = "10.1007/978-3-662-61194-4_8",
language = "Deutsch",
isbn = "9783662611937",
pages = "171--192",
booktitle = "Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Semiotische Perspektiven auf das Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache

AU - Schreiber, Christof K.

AU - Wille, Annika M.

PY - 2020/6/23

Y1 - 2020/6/23

N2 - Mit Blick auf den Einfluss der Wahl der Mittel auf mathematische Erklärungen werden drei mediale Umsetzungen von Erklärungen unter einer semiotischen Perspektive untersucht. Die mathematischen Erklärungen wurden als Video und Audio in Lautsprache sowie als Video in Österreichischer Gebärdensprache realisiert. Zur Analyse wird das Konzept der „semiotic mediation“ nach Hasan (2002, 2005) verwendet und für die drei medial unterschiedlichen Erklärungen zum Vergleich herangezogen. Im Beitrag wird zunächst die Erstellung der drei Produkte beschrieben und diese in Ausschnitten dargestellt. Das Konzept der „semiotic mediation“ nach Hasan wird erläutert und auf die Erklärungen bezogen. So können Gemeinsamkeiten und Unterschiede der medial unterschiedlichen Erklärungen dargestellt werden.

AB - Mit Blick auf den Einfluss der Wahl der Mittel auf mathematische Erklärungen werden drei mediale Umsetzungen von Erklärungen unter einer semiotischen Perspektive untersucht. Die mathematischen Erklärungen wurden als Video und Audio in Lautsprache sowie als Video in Österreichischer Gebärdensprache realisiert. Zur Analyse wird das Konzept der „semiotic mediation“ nach Hasan (2002, 2005) verwendet und für die drei medial unterschiedlichen Erklärungen zum Vergleich herangezogen. Im Beitrag wird zunächst die Erstellung der drei Produkte beschrieben und diese in Ausschnitten dargestellt. Das Konzept der „semiotic mediation“ nach Hasan wird erläutert und auf die Erklärungen bezogen. So können Gemeinsamkeiten und Unterschiede der medial unterschiedlichen Erklärungen dargestellt werden.

U2 - 10.1007/978-3-662-61194-4_8

DO - 10.1007/978-3-662-61194-4_8

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783662611937

SP - 171

EP - 192

BT - Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht

ER -

Von denselben Autoren