Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

Autoren

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksSeamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen
Herausgeber/-innenJennifer Erlemann, Claude Müller Werder
Herausgeber (Verlag)Waxmann Verlag GMBH
Seiten101
Seitenumfang110
ISBN (Print)978-3-8309-4244-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020

Publikationsreihe

NameMedien in der Wissenschaft
Band77

Abstract

In diesem Beitrag werden ein fachdidaktisches Konzept erläutert und die Evaluationsergebnisse vorgestellt. Das Konzept ermöglicht die Aktivierung von großen Kohorten in einem Hörsaal. Im Rahmen von problemlösungsorientierten Lernsituationen planen, realisieren und kontrollieren die Studierenden selbstständig Problemlösungen. Die einzelnen Phasen finden dabei sowohl in der Universität als auch zu Hause statt. Ein webbasiertes Lernsystem unterstützt das kollaborative Arbeiten während des gesamten Problemlöseprozesses an den unterschiedlichen Lernorten. Mit dem Remote Lab Management System haben die Studierenden die Möglichkeit, implementierte Lösungen aus der Ferne an dem realen Produkt zu kontrollieren und die einzelnen Phasen standortunabhängig durchzuführen. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass die Studierenden sich stärker im Mittelpunkt der Lernsituation fühlen und eine bessere Verknüpfung zwischen Th eorie und Anwendung herstellen können.

Zitieren

Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab. / Haack, Matthias; Jambor, Thomas.
Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen . Hrsg. / Jennifer Erlemann; Claude Müller Werder. Waxmann Verlag GMBH, 2020. S. 101 (Medien in der Wissenschaft; Band 77).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

Haack, M & Jambor, T 2020, Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab. in J Erlemann & CM Werder (Hrsg.), Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen . Medien in der Wissenschaft, Bd. 77, Waxmann Verlag GMBH, S. 101.
Haack, M., & Jambor, T. (2020). Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab. In J. Erlemann, & C. M. Werder (Hrsg.), Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (S. 101). (Medien in der Wissenschaft; Band 77). Waxmann Verlag GMBH.
Haack M, Jambor T. Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab. in Erlemann J, Werder CM, Hrsg., Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen . Waxmann Verlag GMBH. 2020. S. 101. (Medien in der Wissenschaft).
Haack, Matthias ; Jambor, Thomas. / Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab. Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen . Hrsg. / Jennifer Erlemann ; Claude Müller Werder. Waxmann Verlag GMBH, 2020. S. 101 (Medien in der Wissenschaft).
Download
@inproceedings{a702f2fa88494691ae1ee080f622e3bc,
title = "Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab",
abstract = "In diesem Beitrag werden ein fachdidaktisches Konzept erl{\"a}utert und die Evaluationsergebnisse vorgestellt. Das Konzept erm{\"o}glicht die Aktivierung von gro{\ss}en Kohorten in einem H{\"o}rsaal. Im Rahmen von probleml{\"o}sungsorientierten Lernsituationen planen, realisieren und kontrollieren die Studierenden selbstst{\"a}ndig Probleml{\"o}sungen. Die einzelnen Phasen finden dabei sowohl in der Universit{\"a}t als auch zu Hause statt. Ein webbasiertes Lernsystem unterst{\"u}tzt das kollaborative Arbeiten w{\"a}hrend des gesamten Probleml{\"o}seprozesses an den unterschiedlichen Lernorten. Mit dem Remote Lab Management System haben die Studierenden die M{\"o}glichkeit, implementierte L{\"o}sungen aus der Ferne an dem realen Produkt zu kontrollieren und die einzelnen Phasen standortunabh{\"a}ngig durchzuf{\"u}hren. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass die Studierenden sich st{\"a}rker im Mittelpunkt der Lernsituation f{\"u}hlen und eine bessere Verkn{\"u}pfung zwischen Th eorie und Anwendung herstellen k{\"o}nnen.",
author = "Matthias Haack and Thomas Jambor",
year = "2020",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-4244-3",
series = "Medien in der Wissenschaft",
publisher = "Waxmann Verlag GMBH",
pages = "101",
editor = "Jennifer Erlemann and Werder, {Claude M{\"u}ller}",
booktitle = "Seamless Learning – lebenslanges, durchg{\"a}ngiges Lernen erm{\"o}glichen",
address = "Deutschland",

}

Download

TY - GEN

T1 - Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab

AU - Haack, Matthias

AU - Jambor, Thomas

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - In diesem Beitrag werden ein fachdidaktisches Konzept erläutert und die Evaluationsergebnisse vorgestellt. Das Konzept ermöglicht die Aktivierung von großen Kohorten in einem Hörsaal. Im Rahmen von problemlösungsorientierten Lernsituationen planen, realisieren und kontrollieren die Studierenden selbstständig Problemlösungen. Die einzelnen Phasen finden dabei sowohl in der Universität als auch zu Hause statt. Ein webbasiertes Lernsystem unterstützt das kollaborative Arbeiten während des gesamten Problemlöseprozesses an den unterschiedlichen Lernorten. Mit dem Remote Lab Management System haben die Studierenden die Möglichkeit, implementierte Lösungen aus der Ferne an dem realen Produkt zu kontrollieren und die einzelnen Phasen standortunabhängig durchzuführen. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass die Studierenden sich stärker im Mittelpunkt der Lernsituation fühlen und eine bessere Verknüpfung zwischen Th eorie und Anwendung herstellen können.

AB - In diesem Beitrag werden ein fachdidaktisches Konzept erläutert und die Evaluationsergebnisse vorgestellt. Das Konzept ermöglicht die Aktivierung von großen Kohorten in einem Hörsaal. Im Rahmen von problemlösungsorientierten Lernsituationen planen, realisieren und kontrollieren die Studierenden selbstständig Problemlösungen. Die einzelnen Phasen finden dabei sowohl in der Universität als auch zu Hause statt. Ein webbasiertes Lernsystem unterstützt das kollaborative Arbeiten während des gesamten Problemlöseprozesses an den unterschiedlichen Lernorten. Mit dem Remote Lab Management System haben die Studierenden die Möglichkeit, implementierte Lösungen aus der Ferne an dem realen Produkt zu kontrollieren und die einzelnen Phasen standortunabhängig durchzuführen. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass die Studierenden sich stärker im Mittelpunkt der Lernsituation fühlen und eine bessere Verknüpfung zwischen Th eorie und Anwendung herstellen können.

UR - https://doi.org/10.31244/9783830992448

M3 - Aufsatz in Konferenzband

SN - 978-3-8309-4244-3

T3 - Medien in der Wissenschaft

SP - 101

BT - Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen

A2 - Erlemann, Jennifer

A2 - Werder, Claude Müller

PB - Waxmann Verlag GMBH

ER -

Von denselben Autoren