Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen |
Herausgeber/-innen | Jennifer Erlemann, Claude Müller Werder |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann Verlag GMBH |
Seiten | 101 |
Seitenumfang | 110 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4244-3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
Publikationsreihe
Name | Medien in der Wissenschaft |
---|---|
Band | 77 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen . Hrsg. / Jennifer Erlemann; Claude Müller Werder. Waxmann Verlag GMBH, 2020. S. 101 (Medien in der Wissenschaft; Band 77).
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung
}
TY - GEN
T1 - Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab
AU - Haack, Matthias
AU - Jambor, Thomas
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - In diesem Beitrag werden ein fachdidaktisches Konzept erläutert und die Evaluationsergebnisse vorgestellt. Das Konzept ermöglicht die Aktivierung von großen Kohorten in einem Hörsaal. Im Rahmen von problemlösungsorientierten Lernsituationen planen, realisieren und kontrollieren die Studierenden selbstständig Problemlösungen. Die einzelnen Phasen finden dabei sowohl in der Universität als auch zu Hause statt. Ein webbasiertes Lernsystem unterstützt das kollaborative Arbeiten während des gesamten Problemlöseprozesses an den unterschiedlichen Lernorten. Mit dem Remote Lab Management System haben die Studierenden die Möglichkeit, implementierte Lösungen aus der Ferne an dem realen Produkt zu kontrollieren und die einzelnen Phasen standortunabhängig durchzuführen. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass die Studierenden sich stärker im Mittelpunkt der Lernsituation fühlen und eine bessere Verknüpfung zwischen Th eorie und Anwendung herstellen können.
AB - In diesem Beitrag werden ein fachdidaktisches Konzept erläutert und die Evaluationsergebnisse vorgestellt. Das Konzept ermöglicht die Aktivierung von großen Kohorten in einem Hörsaal. Im Rahmen von problemlösungsorientierten Lernsituationen planen, realisieren und kontrollieren die Studierenden selbstständig Problemlösungen. Die einzelnen Phasen finden dabei sowohl in der Universität als auch zu Hause statt. Ein webbasiertes Lernsystem unterstützt das kollaborative Arbeiten während des gesamten Problemlöseprozesses an den unterschiedlichen Lernorten. Mit dem Remote Lab Management System haben die Studierenden die Möglichkeit, implementierte Lösungen aus der Ferne an dem realen Produkt zu kontrollieren und die einzelnen Phasen standortunabhängig durchzuführen. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass die Studierenden sich stärker im Mittelpunkt der Lernsituation fühlen und eine bessere Verknüpfung zwischen Th eorie und Anwendung herstellen können.
UR - https://doi.org/10.31244/9783830992448
M3 - Aufsatz in Konferenzband
SN - 978-3-8309-4244-3
T3 - Medien in der Wissenschaft
SP - 101
BT - Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen
A2 - Erlemann, Jennifer
A2 - Werder, Claude Müller
PB - Waxmann Verlag GMBH
ER -