Schulstress – Ein zusätzliches Entwicklungsrisiko für Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten?

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Details

OriginalspracheDeutsch
Seitenumfang11
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Abstract

Schulstress wird von zahlreichen Kindern und Jugendlichen erlebt und geht mit inter- nalisierenden und externalisierenden Verhaltensschwierigkeiten sowie verschiedenen körperlichen Symp- tomen einher. Zudem hat ein hohes Stresserleben negative Auswirkungen auf das Lern- und Leistungsver- halten, wodurch Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten als eine erhöhte Risikogruppe in den Fokus rücken. Ziel des Beitrags ist es, die beschriebenen Zusammenhänge zwischen Schulstress, Gesundheit sowie Leis- tung aufzuzeigen. Zudem sollen die Befunde in eine Beziehung zu der Ausgangslage von Lernenden mit Lernbeeinträchtigungen gesetzt und Konsequenzen für den Umgang mit der Schüler*innengruppe in der Praxis aufgezeigt werden.

Schlagwörter

    Stress, physische und psychische Gesundheit, schulische Anforderungen, Lern- und Leistungsschwierigkeiten

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TY - GEN

T1 - Schulstress – Ein zusätzliches Entwicklungsrisiko für Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten?

AU - Prediger, Saskia

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Schulstress wird von zahlreichen Kindern und Jugendlichen erlebt und geht mit inter- nalisierenden und externalisierenden Verhaltensschwierigkeiten sowie verschiedenen körperlichen Symp- tomen einher. Zudem hat ein hohes Stresserleben negative Auswirkungen auf das Lern- und Leistungsver- halten, wodurch Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten als eine erhöhte Risikogruppe in den Fokus rücken. Ziel des Beitrags ist es, die beschriebenen Zusammenhänge zwischen Schulstress, Gesundheit sowie Leis- tung aufzuzeigen. Zudem sollen die Befunde in eine Beziehung zu der Ausgangslage von Lernenden mit Lernbeeinträchtigungen gesetzt und Konsequenzen für den Umgang mit der Schüler*innengruppe in der Praxis aufgezeigt werden.

AB - Schulstress wird von zahlreichen Kindern und Jugendlichen erlebt und geht mit inter- nalisierenden und externalisierenden Verhaltensschwierigkeiten sowie verschiedenen körperlichen Symp- tomen einher. Zudem hat ein hohes Stresserleben negative Auswirkungen auf das Lern- und Leistungsver- halten, wodurch Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten als eine erhöhte Risikogruppe in den Fokus rücken. Ziel des Beitrags ist es, die beschriebenen Zusammenhänge zwischen Schulstress, Gesundheit sowie Leis- tung aufzuzeigen. Zudem sollen die Befunde in eine Beziehung zu der Ausgangslage von Lernenden mit Lernbeeinträchtigungen gesetzt und Konsequenzen für den Umgang mit der Schüler*innengruppe in der Praxis aufgezeigt werden.

KW - Stress

KW - physische und psychische Gesundheit

KW - schulische Anforderungen

KW - Lern- und Leistungsschwierigkeiten

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