Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Biologiedidaktische Forschung |
Untertitel | Erträge für die Praxis |
Herausgeber/-innen | Jorge Groß, Marcus Hammann, Philipp Schmiemann, Jörg Zabel |
Erscheinungsort | Berlin, Heidelberg |
Seiten | 3-20 |
Auflage | 1. |
ISBN (elektronisch) | 978-3-662-58443-9 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 9 Juli 2019 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Hrsg. / Jorge Groß; Marcus Hammann; Philipp Schmiemann; Jörg Zabel. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2019. S. 3-20.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Schülervorstellungen im Biologieunterricht
AU - Schrenk, Marcus
AU - Gropengießer, Harald
AU - Groß, Jorge
AU - Hammann, Marcus
AU - Weitzel, Holger
AU - Zabel, Jörg
PY - 2019/7/9
Y1 - 2019/7/9
N2 - Beide Aussagen sind typische Erklärungen von Schülerinnen und Schülern für den Industriemelanismus bei Birkenspannern. Aus fachwissenschaftlicher Perspektive sind sie falsch oder fehlerhaft und wurden deshalb zu Beginn der Erforschung von Schülervorstellungen als „Fehlvorstellung“ bezeichnet (z. B. Driver und Easley 1978). Häufig entstammen solche Vorstellungen den Erfahrungen des Alltags.
AB - Beide Aussagen sind typische Erklärungen von Schülerinnen und Schülern für den Industriemelanismus bei Birkenspannern. Aus fachwissenschaftlicher Perspektive sind sie falsch oder fehlerhaft und wurden deshalb zu Beginn der Erforschung von Schülervorstellungen als „Fehlvorstellung“ bezeichnet (z. B. Driver und Easley 1978). Häufig entstammen solche Vorstellungen den Erfahrungen des Alltags.
U2 - 10.1007/978-3-662-58443-9_1
DO - 10.1007/978-3-662-58443-9_1
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-662-58442-2
SP - 3
EP - 20
BT - Biologiedidaktische Forschung
A2 - Groß, Jorge
A2 - Hammann, Marcus
A2 - Schmiemann, Philipp
A2 - Zabel, Jörg
CY - Berlin, Heidelberg
ER -