Schülervorstellungen im Biologieunterricht

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

  • Marcus Schrenk
  • Harald Gropengießer
  • Jorge Groß
  • Marcus Hammann
  • Holger Weitzel
  • Jörg Zabel

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU)
  • Pädagogische Hochschule Weingarten
  • Universität Leipzig
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksBiologiedidaktische Forschung
UntertitelErträge für die Praxis
Herausgeber/-innenJorge Groß, Marcus Hammann, Philipp Schmiemann, Jörg Zabel
ErscheinungsortBerlin, Heidelberg
Seiten3-20
Auflage1.
ISBN (elektronisch)978-3-662-58443-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 9 Juli 2019

Abstract

Beide Aussagen sind typische Erklärungen von Schülerinnen und Schülern für den Industriemelanismus bei Birkenspannern. Aus fachwissenschaftlicher Perspektive sind sie falsch oder fehlerhaft und wurden deshalb zu Beginn der Erforschung von Schülervorstellungen als „Fehlvorstellung“ bezeichnet (z. B. Driver und Easley 1978). Häufig entstammen solche Vorstellungen den Erfahrungen des Alltags.

Zitieren

Schülervorstellungen im Biologieunterricht. / Schrenk, Marcus; Gropengießer, Harald; Groß, Jorge et al.
Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Hrsg. / Jorge Groß; Marcus Hammann; Philipp Schmiemann; Jörg Zabel. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2019. S. 3-20.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Schrenk, M, Gropengießer, H, Groß, J, Hammann, M, Weitzel, H & Zabel, J 2019, Schülervorstellungen im Biologieunterricht. in J Groß, M Hammann, P Schmiemann & J Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. 1. Aufl., Berlin, Heidelberg, S. 3-20. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58443-9_1
Schrenk, M., Gropengießer, H., Groß, J., Hammann, M., Weitzel, H., & Zabel, J. (2019). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann, & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (1. Aufl., S. 3-20). https://doi.org/10.1007/978-3-662-58443-9_1
Schrenk M, Gropengießer H, Groß J, Hammann M, Weitzel H, Zabel J. Schülervorstellungen im Biologieunterricht. in Groß J, Hammann M, Schmiemann P, Zabel J, Hrsg., Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg. 2019. S. 3-20 Epub 2019 Jun 27. doi: 10.1007/978-3-662-58443-9_1
Schrenk, Marcus ; Gropengießer, Harald ; Groß, Jorge et al. / Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Hrsg. / Jorge Groß ; Marcus Hammann ; Philipp Schmiemann ; Jörg Zabel. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2019. S. 3-20
Download
@inbook{9c2e48ee911548008456c77c842f48a4,
title = "Sch{\"u}lervorstellungen im Biologieunterricht",
abstract = "Beide Aussagen sind typische Erkl{\"a}rungen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern f{\"u}r den Industriemelanismus bei Birkenspannern. Aus fachwissenschaftlicher Perspektive sind sie falsch oder fehlerhaft und wurden deshalb zu Beginn der Erforschung von Sch{\"u}lervorstellungen als „Fehlvorstellung“ bezeichnet (z. B. Driver und Easley 1978). H{\"a}ufig entstammen solche Vorstellungen den Erfahrungen des Alltags.",
author = "Marcus Schrenk and Harald Gropengie{\ss}er and Jorge Gro{\ss} and Marcus Hammann and Holger Weitzel and J{\"o}rg Zabel",
year = "2019",
month = jul,
day = "9",
doi = "10.1007/978-3-662-58443-9_1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-58442-2",
pages = "3--20",
editor = "Jorge Gro{\ss} and Marcus Hammann and Philipp Schmiemann and J{\"o}rg Zabel",
booktitle = "Biologiedidaktische Forschung",
edition = "1.",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Schülervorstellungen im Biologieunterricht

AU - Schrenk, Marcus

AU - Gropengießer, Harald

AU - Groß, Jorge

AU - Hammann, Marcus

AU - Weitzel, Holger

AU - Zabel, Jörg

PY - 2019/7/9

Y1 - 2019/7/9

N2 - Beide Aussagen sind typische Erklärungen von Schülerinnen und Schülern für den Industriemelanismus bei Birkenspannern. Aus fachwissenschaftlicher Perspektive sind sie falsch oder fehlerhaft und wurden deshalb zu Beginn der Erforschung von Schülervorstellungen als „Fehlvorstellung“ bezeichnet (z. B. Driver und Easley 1978). Häufig entstammen solche Vorstellungen den Erfahrungen des Alltags.

AB - Beide Aussagen sind typische Erklärungen von Schülerinnen und Schülern für den Industriemelanismus bei Birkenspannern. Aus fachwissenschaftlicher Perspektive sind sie falsch oder fehlerhaft und wurden deshalb zu Beginn der Erforschung von Schülervorstellungen als „Fehlvorstellung“ bezeichnet (z. B. Driver und Easley 1978). Häufig entstammen solche Vorstellungen den Erfahrungen des Alltags.

U2 - 10.1007/978-3-662-58443-9_1

DO - 10.1007/978-3-662-58443-9_1

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-58442-2

SP - 3

EP - 20

BT - Biologiedidaktische Forschung

A2 - Groß, Jorge

A2 - Hammann, Marcus

A2 - Schmiemann, Philipp

A2 - Zabel, Jörg

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

Von denselben Autoren