Schule als Lernort der Demokratie

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)120-130
FachzeitschriftZeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahrgang71
Ausgabenummer2
Frühes Online-Datum30 Mai 2019
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Juni 2019

Abstract

Das Lernen in der und für die Demokratie ist eine zentrale Aufgabe der Schule und zählt gleichzeitig zu den größten Herausforderungen. Der Beitrag leitet mit einer Positions- und Begriffsbestimmung im Feld der Demokratiebildung ein. Daran anknüpfend werden wesentliche Erkenntnisse aus der Schul- und Bildungsforschung zu den Herausforderungen und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung skizziert. Abschließend wird die Notwendigkeit eines emanzipatorischen und partizipativen Selbstverständnisses der Schule als Lernort der Demokratie skizziert.

Zitieren

Schule als Lernort der Demokratie. / Kenner, Steve; Lange, Dirk.
in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Jahrgang 71, Nr. 2, 01.06.2019, S. 120-130.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Kenner, S & Lange, D 2019, 'Schule als Lernort der Demokratie', Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Jg. 71, Nr. 2, S. 120-130. https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0017
Kenner, S., & Lange, D. (2019). Schule als Lernort der Demokratie. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71(2), 120-130. https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0017
Kenner S, Lange D. Schule als Lernort der Demokratie. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2019 Jun 1;71(2):120-130. Epub 2019 Mai 30. doi: 10.1515/zpt-2019-0017
Kenner, Steve ; Lange, Dirk. / Schule als Lernort der Demokratie. in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2019 ; Jahrgang 71, Nr. 2. S. 120-130.
Download
@article{fdee8c86b93342edb789cfef2b7f5e4a,
title = "Schule als Lernort der Demokratie",
abstract = "Das Lernen in der und f{\"u}r die Demokratie ist eine zentrale Aufgabe der Schule und z{\"a}hlt gleichzeitig zu den gr{\"o}{\ss}ten Herausforderungen. Der Beitrag leitet mit einer Positions- und Begriffsbestimmung im Feld der Demokratiebildung ein. Daran ankn{\"u}pfend werden wesentliche Erkenntnisse aus der Schul- und Bildungsforschung zu den Herausforderungen und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung skizziert. Abschlie{\ss}end wird die Notwendigkeit eines emanzipatorischen und partizipativen Selbstverst{\"a}ndnisses der Schule als Lernort der Demokratie skizziert.",
author = "Steve Kenner and Dirk Lange",
year = "2019",
month = jun,
day = "1",
doi = "10.1515/zpt-2019-0017",
language = "Deutsch",
volume = "71",
pages = "120--130",
number = "2",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Schule als Lernort der Demokratie

AU - Kenner, Steve

AU - Lange, Dirk

PY - 2019/6/1

Y1 - 2019/6/1

N2 - Das Lernen in der und für die Demokratie ist eine zentrale Aufgabe der Schule und zählt gleichzeitig zu den größten Herausforderungen. Der Beitrag leitet mit einer Positions- und Begriffsbestimmung im Feld der Demokratiebildung ein. Daran anknüpfend werden wesentliche Erkenntnisse aus der Schul- und Bildungsforschung zu den Herausforderungen und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung skizziert. Abschließend wird die Notwendigkeit eines emanzipatorischen und partizipativen Selbstverständnisses der Schule als Lernort der Demokratie skizziert.

AB - Das Lernen in der und für die Demokratie ist eine zentrale Aufgabe der Schule und zählt gleichzeitig zu den größten Herausforderungen. Der Beitrag leitet mit einer Positions- und Begriffsbestimmung im Feld der Demokratiebildung ein. Daran anknüpfend werden wesentliche Erkenntnisse aus der Schul- und Bildungsforschung zu den Herausforderungen und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung skizziert. Abschließend wird die Notwendigkeit eines emanzipatorischen und partizipativen Selbstverständnisses der Schule als Lernort der Demokratie skizziert.

U2 - 10.1515/zpt-2019-0017

DO - 10.1515/zpt-2019-0017

M3 - Artikel

VL - 71

SP - 120

EP - 130

JO - Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

JF - Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

SN - 1437-7160

IS - 2

ER -

Von denselben Autoren