Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 120-130 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
Jahrgang | 71 |
Ausgabenummer | 2 |
Frühes Online-Datum | 30 Mai 2019 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Juni 2019 |
Abstract
Zitieren
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in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Jahrgang 71, Nr. 2, 01.06.2019, S. 120-130.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
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TY - JOUR
T1 - Schule als Lernort der Demokratie
AU - Kenner, Steve
AU - Lange, Dirk
PY - 2019/6/1
Y1 - 2019/6/1
N2 - Das Lernen in der und für die Demokratie ist eine zentrale Aufgabe der Schule und zählt gleichzeitig zu den größten Herausforderungen. Der Beitrag leitet mit einer Positions- und Begriffsbestimmung im Feld der Demokratiebildung ein. Daran anknüpfend werden wesentliche Erkenntnisse aus der Schul- und Bildungsforschung zu den Herausforderungen und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung skizziert. Abschließend wird die Notwendigkeit eines emanzipatorischen und partizipativen Selbstverständnisses der Schule als Lernort der Demokratie skizziert.
AB - Das Lernen in der und für die Demokratie ist eine zentrale Aufgabe der Schule und zählt gleichzeitig zu den größten Herausforderungen. Der Beitrag leitet mit einer Positions- und Begriffsbestimmung im Feld der Demokratiebildung ein. Daran anknüpfend werden wesentliche Erkenntnisse aus der Schul- und Bildungsforschung zu den Herausforderungen und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung skizziert. Abschließend wird die Notwendigkeit eines emanzipatorischen und partizipativen Selbstverständnisses der Schule als Lernort der Demokratie skizziert.
U2 - 10.1515/zpt-2019-0017
DO - 10.1515/zpt-2019-0017
M3 - Artikel
VL - 71
SP - 120
EP - 130
JO - Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
JF - Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
SN - 1437-7160
IS - 2
ER -