Schulassistenz bei Autismus

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortStuttgart
Seitenumfang284
Band3
Auflage1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 13 Juni 2024

Abstract

Immer mehr Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum erhalten Schulassistenz, um ihre Teilhabe am Unterricht und am sozialen Leben in der Schule zu sichern. Der dritte Band der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" stellt die Schulassistenz bei Autismus vor und befasst sich zunächst mit deren rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen. Im Fokus stehen dann Aufgaben und Qualifikation von Schulassistenz im Kontext der pädagogischen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum. Anschließend werden Kooperation und Netzwerkarbeit der verschiedenen Akteurinnen- und Akteursgruppen erklärt. Durchgehend diskutieren die Beiträge Gelingensfaktoren ebenso wie Nachteile der Schulassistenz als Organisationsform von Unterstützung für autistische Schülerinnen und Schüler; auch Schulassistenzen sowie Betroffene kommen dabei zu Wort.

Schlagwörter

    Autismus, Schulassistenz, Inklusion

Zitieren

Schulassistenz bei Autismus. / Lindmeier, Christian; Lindmeier, Bettina; Langenhoff, Johanna Clara.
1 Aufl. Stuttgart, 2024. 284 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

Lindmeier, C, Lindmeier, B & Langenhoff, JC 2024, Schulassistenz bei Autismus. Bd. 3, 1 Aufl., Stuttgart.
Lindmeier C, Lindmeier B, Langenhoff JC. Schulassistenz bei Autismus. 1 Aufl. Stuttgart, 2024. 284 S.
Lindmeier, Christian ; Lindmeier, Bettina ; Langenhoff, Johanna Clara. / Schulassistenz bei Autismus. 1 Aufl. Stuttgart, 2024. 284 S.
Download
@book{54a65891d1224d709f2a6195ed441ac4,
title = "Schulassistenz bei Autismus",
abstract = "Immer mehr Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler im Autismus-Spektrum erhalten Schulassistenz, um ihre Teilhabe am Unterricht und am sozialen Leben in der Schule zu sichern. Der dritte Band der Reihe {"}P{\"a}dagogik im Autismus-Spektrum{"} stellt die Schulassistenz bei Autismus vor und befasst sich zun{\"a}chst mit deren rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen. Im Fokus stehen dann Aufgaben und Qualifikation von Schulassistenz im Kontext der p{\"a}dagogischen Bed{\"u}rfnisse von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern im Autismus-Spektrum. Anschlie{\ss}end werden Kooperation und Netzwerkarbeit der verschiedenen Akteurinnen- und Akteursgruppen erkl{\"a}rt. Durchgehend diskutieren die Beitr{\"a}ge Gelingensfaktoren ebenso wie Nachteile der Schulassistenz als Organisationsform von Unterst{\"u}tzung f{\"u}r autistische Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler; auch Schulassistenzen sowie Betroffene kommen dabei zu Wort.",
keywords = "Autismus, Schulassistenz, Inklusion",
author = "Christian Lindmeier and Bettina Lindmeier and Langenhoff, {Johanna Clara}",
year = "2024",
month = jun,
day = "13",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-17-041274-3",
volume = "3",
edition = "1",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Schulassistenz bei Autismus

AU - Lindmeier, Christian

AU - Lindmeier, Bettina

AU - Langenhoff, Johanna Clara

PY - 2024/6/13

Y1 - 2024/6/13

N2 - Immer mehr Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum erhalten Schulassistenz, um ihre Teilhabe am Unterricht und am sozialen Leben in der Schule zu sichern. Der dritte Band der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" stellt die Schulassistenz bei Autismus vor und befasst sich zunächst mit deren rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen. Im Fokus stehen dann Aufgaben und Qualifikation von Schulassistenz im Kontext der pädagogischen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum. Anschließend werden Kooperation und Netzwerkarbeit der verschiedenen Akteurinnen- und Akteursgruppen erklärt. Durchgehend diskutieren die Beiträge Gelingensfaktoren ebenso wie Nachteile der Schulassistenz als Organisationsform von Unterstützung für autistische Schülerinnen und Schüler; auch Schulassistenzen sowie Betroffene kommen dabei zu Wort.

AB - Immer mehr Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum erhalten Schulassistenz, um ihre Teilhabe am Unterricht und am sozialen Leben in der Schule zu sichern. Der dritte Band der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" stellt die Schulassistenz bei Autismus vor und befasst sich zunächst mit deren rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen. Im Fokus stehen dann Aufgaben und Qualifikation von Schulassistenz im Kontext der pädagogischen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum. Anschließend werden Kooperation und Netzwerkarbeit der verschiedenen Akteurinnen- und Akteursgruppen erklärt. Durchgehend diskutieren die Beiträge Gelingensfaktoren ebenso wie Nachteile der Schulassistenz als Organisationsform von Unterstützung für autistische Schülerinnen und Schüler; auch Schulassistenzen sowie Betroffene kommen dabei zu Wort.

KW - Autismus

KW - Schulassistenz

KW - Inklusion

M3 - Sammelwerk

SN - 978-3-17-041274-3

VL - 3

BT - Schulassistenz bei Autismus

CY - Stuttgart

ER -

Von denselben Autoren