Scannende Laserscheinwerfer mit akustooptischen Deflektoren und Freiformoptiken

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Autorschaft

  • Marcel Bursy
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
QualifikationDoktor der Ingenieurwissenschaften
Gradverleihende Hochschule
Betreut von
  • Jörg Wallaschek, Betreuer*in
ErscheinungsortGarbsen
ISBNs (Print)9783959008556
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

Abstract

Hochauflösende Scheinwerfer verbessern die Sicherheit der nächtlichen Fahrt durch präzise an die Fahrsituation angepasstes Licht. Die fortschreitende Entwicklung automatisierter Fahrzeuge führt auch in der Kraftfahrzeuglichttechnik zu neuen Ideen: graphische Projektionen im Fahrzeugumfeld zur unmittelbaren Kommunikation mit allen Verkehrsteilnehmern. Die Einführung hochauflösender Lichtfunktionen erfordert auch die Entwicklung innovativer Technologien wie scannender Lasersysteme. Ihr Potential im Kontext des Automobils wird in dieser Arbeit anhand zweier neuartiger Konzepte eingehend untersucht. Akustooptische Deflektoren sind hochdynamische Bauteile zur optischen Strahlablenkung, deren Wirkprinzip herausragend für die Erzeugung grafischer Symbole auf der Fahrbahn geeignet ist. Ein weiteres System mit eindimensionaler Scanbewegung und einem facettierten Freiformreflektor kombiniert die Vorteile scannender Systeme mit dem stilistischen Gestaltungsmerkmal schmaler Lichtaustrittsflächen.

Zitieren

Scannende Laserscheinwerfer mit akustooptischen Deflektoren und Freiformoptiken. / Bursy, Marcel.
Garbsen, 2023. 176 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Bursy, M 2023, 'Scannende Laserscheinwerfer mit akustooptischen Deflektoren und Freiformoptiken', Doktor der Ingenieurwissenschaften, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Garbsen.
Bursy, M. (2023). Scannende Laserscheinwerfer mit akustooptischen Deflektoren und Freiformoptiken. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover].
Bursy M. Scannende Laserscheinwerfer mit akustooptischen Deflektoren und Freiformoptiken. Garbsen, 2023. 176 S. (Berichte aus dem IDS).
Download
@phdthesis{13cae176d9f042d7bc2ecd68ff842459,
title = "Scannende Laserscheinwerfer mit akustooptischen Deflektoren und Freiformoptiken",
abstract = "Hochaufl{\"o}sende Scheinwerfer verbessern die Sicherheit der n{\"a}chtlichen Fahrt durch pr{\"a}zise an die Fahrsituation angepasstes Licht. Die fortschreitende Entwicklung automatisierter Fahrzeuge f{\"u}hrt auch in der Kraftfahrzeuglichttechnik zu neuen Ideen: graphische Projektionen im Fahrzeugumfeld zur unmittelbaren Kommunikation mit allen Verkehrsteilnehmern. Die Einf{\"u}hrung hochaufl{\"o}sender Lichtfunktionen erfordert auch die Entwicklung innovativer Technologien wie scannender Lasersysteme. Ihr Potential im Kontext des Automobils wird in dieser Arbeit anhand zweier neuartiger Konzepte eingehend untersucht. Akustooptische Deflektoren sind hochdynamische Bauteile zur optischen Strahlablenkung, deren Wirkprinzip herausragend f{\"u}r die Erzeugung grafischer Symbole auf der Fahrbahn geeignet ist. Ein weiteres System mit eindimensionaler Scanbewegung und einem facettierten Freiformreflektor kombiniert die Vorteile scannender Systeme mit dem stilistischen Gestaltungsmerkmal schmaler Lichtaustrittsfl{\"a}chen.",
author = "Marcel Bursy",
year = "2023",
language = "Deutsch",
isbn = "9783959008556",
series = "Berichte aus dem IDS",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Scannende Laserscheinwerfer mit akustooptischen Deflektoren und Freiformoptiken

AU - Bursy, Marcel

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Hochauflösende Scheinwerfer verbessern die Sicherheit der nächtlichen Fahrt durch präzise an die Fahrsituation angepasstes Licht. Die fortschreitende Entwicklung automatisierter Fahrzeuge führt auch in der Kraftfahrzeuglichttechnik zu neuen Ideen: graphische Projektionen im Fahrzeugumfeld zur unmittelbaren Kommunikation mit allen Verkehrsteilnehmern. Die Einführung hochauflösender Lichtfunktionen erfordert auch die Entwicklung innovativer Technologien wie scannender Lasersysteme. Ihr Potential im Kontext des Automobils wird in dieser Arbeit anhand zweier neuartiger Konzepte eingehend untersucht. Akustooptische Deflektoren sind hochdynamische Bauteile zur optischen Strahlablenkung, deren Wirkprinzip herausragend für die Erzeugung grafischer Symbole auf der Fahrbahn geeignet ist. Ein weiteres System mit eindimensionaler Scanbewegung und einem facettierten Freiformreflektor kombiniert die Vorteile scannender Systeme mit dem stilistischen Gestaltungsmerkmal schmaler Lichtaustrittsflächen.

AB - Hochauflösende Scheinwerfer verbessern die Sicherheit der nächtlichen Fahrt durch präzise an die Fahrsituation angepasstes Licht. Die fortschreitende Entwicklung automatisierter Fahrzeuge führt auch in der Kraftfahrzeuglichttechnik zu neuen Ideen: graphische Projektionen im Fahrzeugumfeld zur unmittelbaren Kommunikation mit allen Verkehrsteilnehmern. Die Einführung hochauflösender Lichtfunktionen erfordert auch die Entwicklung innovativer Technologien wie scannender Lasersysteme. Ihr Potential im Kontext des Automobils wird in dieser Arbeit anhand zweier neuartiger Konzepte eingehend untersucht. Akustooptische Deflektoren sind hochdynamische Bauteile zur optischen Strahlablenkung, deren Wirkprinzip herausragend für die Erzeugung grafischer Symbole auf der Fahrbahn geeignet ist. Ein weiteres System mit eindimensionaler Scanbewegung und einem facettierten Freiformreflektor kombiniert die Vorteile scannender Systeme mit dem stilistischen Gestaltungsmerkmal schmaler Lichtaustrittsflächen.

M3 - Dissertation

SN - 9783959008556

T3 - Berichte aus dem IDS

CY - Garbsen

ER -