Säuren und Basen. Der Säure-Base-Begriff im Spannungsfeld der historischen und fachdidaktischen Entwicklung.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)2-9
Seitenumfang8
FachzeitschriftNaturwissenschaften im Unterricht - Chemie
Jahrgang27
Ausgabenummer155
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2016

Abstract

"Im Unterricht werden die Begriffe 'Säure' und 'Base' in unterschiedlichen Zusammenhängen benutzt und die Definitionen sind oft nicht eindeutig. Hinzu kommen alltagssprachliche Unschärfen [...]. Genau bei solchen Vermittlungsproblemen setzt das vorliegende Heft an. Anhand verschiedener Beispiele wird aufgezeigt, wie sich im Chemieunterricht ein tragfähiges Säure-Base-Konzept vermitteln lässt". Im Folgenden begründet der Autor im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Säuren und Basen" eine Terminologie von Säuren und Basen, indem er unterschiedliche Anwendungskontexte mit ihren potenziellen Vermittlungsschwierigkeiten erörtert. Im Einzelnen sind dies (1) historische Vorstellungen, (2) Säuren und Basen als Stoffklassen, (3) Teilcheneigenschaften von Säuren und Basen und (4) Lewis-Konzept. Abschließend verweist der Verfasser auf das Ziel des Hefts - "anschauungsgebundener und oft auch ein lebensweltlicher Zugang" - und führt in Kürze in die sieben Unterrichtsbeispiele und die zwei Unterrichtsanregungen ein (teilw. Verlag).

Schlagwörter

    Begriffsbestimmung, Säure-Base-Reaktion, Unterrichtspraxis, Fachdidaktik, Chemieunterricht

Zitieren

Säuren und Basen. Der Säure-Base-Begriff im Spannungsfeld der historischen und fachdidaktischen Entwicklung. / Schanze, Sascha.
in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, Jahrgang 27, Nr. 155, 2016, S. 2-9.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Schanze, Sascha. / Säuren und Basen. Der Säure-Base-Begriff im Spannungsfeld der historischen und fachdidaktischen Entwicklung. in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 2016 ; Jahrgang 27, Nr. 155. S. 2-9.
Download
@article{86dc70cece8e4e46b1c6d62cad93eef4,
title = "S{\"a}uren und Basen. Der S{\"a}ure-Base-Begriff im Spannungsfeld der historischen und fachdidaktischen Entwicklung.",
abstract = "{"}Im Unterricht werden die Begriffe 'S{\"a}ure' und 'Base' in unterschiedlichen Zusammenh{\"a}ngen benutzt und die Definitionen sind oft nicht eindeutig. Hinzu kommen alltagssprachliche Unsch{\"a}rfen [...]. Genau bei solchen Vermittlungsproblemen setzt das vorliegende Heft an. Anhand verschiedener Beispiele wird aufgezeigt, wie sich im Chemieunterricht ein tragf{\"a}higes S{\"a}ure-Base-Konzept vermitteln l{\"a}sst{"}. Im Folgenden begr{\"u}ndet der Autor im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts {"}S{\"a}uren und Basen{"} eine Terminologie von S{\"a}uren und Basen, indem er unterschiedliche Anwendungskontexte mit ihren potenziellen Vermittlungsschwierigkeiten er{\"o}rtert. Im Einzelnen sind dies (1) historische Vorstellungen, (2) S{\"a}uren und Basen als Stoffklassen, (3) Teilcheneigenschaften von S{\"a}uren und Basen und (4) Lewis-Konzept. Abschlie{\ss}end verweist der Verfasser auf das Ziel des Hefts - {"}anschauungsgebundener und oft auch ein lebensweltlicher Zugang{"} - und f{\"u}hrt in K{\"u}rze in die sieben Unterrichtsbeispiele und die zwei Unterrichtsanregungen ein (teilw. Verlag).",
keywords = "Begriffsbestimmung, S{\"a}ure-Base-Reaktion, Unterrichtspraxis, Fachdidaktik, Chemieunterricht",
author = "Sascha Schanze",
year = "2016",
language = "Deutsch",
volume = "27",
pages = "2--9",
number = "155",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Säuren und Basen. Der Säure-Base-Begriff im Spannungsfeld der historischen und fachdidaktischen Entwicklung.

AU - Schanze, Sascha

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - "Im Unterricht werden die Begriffe 'Säure' und 'Base' in unterschiedlichen Zusammenhängen benutzt und die Definitionen sind oft nicht eindeutig. Hinzu kommen alltagssprachliche Unschärfen [...]. Genau bei solchen Vermittlungsproblemen setzt das vorliegende Heft an. Anhand verschiedener Beispiele wird aufgezeigt, wie sich im Chemieunterricht ein tragfähiges Säure-Base-Konzept vermitteln lässt". Im Folgenden begründet der Autor im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Säuren und Basen" eine Terminologie von Säuren und Basen, indem er unterschiedliche Anwendungskontexte mit ihren potenziellen Vermittlungsschwierigkeiten erörtert. Im Einzelnen sind dies (1) historische Vorstellungen, (2) Säuren und Basen als Stoffklassen, (3) Teilcheneigenschaften von Säuren und Basen und (4) Lewis-Konzept. Abschließend verweist der Verfasser auf das Ziel des Hefts - "anschauungsgebundener und oft auch ein lebensweltlicher Zugang" - und führt in Kürze in die sieben Unterrichtsbeispiele und die zwei Unterrichtsanregungen ein (teilw. Verlag).

AB - "Im Unterricht werden die Begriffe 'Säure' und 'Base' in unterschiedlichen Zusammenhängen benutzt und die Definitionen sind oft nicht eindeutig. Hinzu kommen alltagssprachliche Unschärfen [...]. Genau bei solchen Vermittlungsproblemen setzt das vorliegende Heft an. Anhand verschiedener Beispiele wird aufgezeigt, wie sich im Chemieunterricht ein tragfähiges Säure-Base-Konzept vermitteln lässt". Im Folgenden begründet der Autor im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Säuren und Basen" eine Terminologie von Säuren und Basen, indem er unterschiedliche Anwendungskontexte mit ihren potenziellen Vermittlungsschwierigkeiten erörtert. Im Einzelnen sind dies (1) historische Vorstellungen, (2) Säuren und Basen als Stoffklassen, (3) Teilcheneigenschaften von Säuren und Basen und (4) Lewis-Konzept. Abschließend verweist der Verfasser auf das Ziel des Hefts - "anschauungsgebundener und oft auch ein lebensweltlicher Zugang" - und führt in Kürze in die sieben Unterrichtsbeispiele und die zwei Unterrichtsanregungen ein (teilw. Verlag).

KW - Begriffsbestimmung

KW - Säure-Base-Reaktion

KW - Unterrichtspraxis

KW - Fachdidaktik

KW - Chemieunterricht

M3 - Artikel

VL - 27

SP - 2

EP - 9

JO - Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie

JF - Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie

IS - 155

ER -

Von denselben Autoren