Religionswissenschaftliche Fachdidaktik in europäischer Perspektive

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

  • Wanda Alberts

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)1-14
Seitenumfang14
FachzeitschriftZeitschrift fur Religionswissenschaft
Jahrgang16
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - Sept. 2008

Abstract

Im europäischen Kontext ist eine dezidiert religionswissenschaftliche Fachdidaktik bisher kaum etabliert. Unabhängig davon gibt es viele unterschiedliche Modelle, wie Religionen und Religion in der Schule behandelt werden. In diesem Artikel wird zwischen integrativen, separativen und Lerndimension- Modellen unterschieden. Ausgehend von integrativem Religionsunterricht in Schweden und Norwegen und mit einem Blick auf die Situation integrativen Religionsunterrichts in Deutschland wird die Entwicklung einer allgemeinen sowie kontextbezogenen religionswissenschaftlichen Fachdidaktik als eine wichtige Herausforderung für die Religionswissenschaft als akademische Disziplin betrachtet.

ASJC Scopus Sachgebiete

Zitieren

Religionswissenschaftliche Fachdidaktik in europäischer Perspektive. / Alberts, Wanda.
in: Zeitschrift fur Religionswissenschaft, Jahrgang 16, Nr. 1, 09.2008, S. 1-14.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Alberts, W 2008, 'Religionswissenschaftliche Fachdidaktik in europäischer Perspektive', Zeitschrift fur Religionswissenschaft, Jg. 16, Nr. 1, S. 1-14. https://doi.org/10.1515/zfr.2008.16.1.1
Alberts, W. (2008). Religionswissenschaftliche Fachdidaktik in europäischer Perspektive. Zeitschrift fur Religionswissenschaft, 16(1), 1-14. https://doi.org/10.1515/zfr.2008.16.1.1
Alberts W. Religionswissenschaftliche Fachdidaktik in europäischer Perspektive. Zeitschrift fur Religionswissenschaft. 2008 Sep;16(1):1-14. doi: 10.1515/zfr.2008.16.1.1
Alberts, Wanda. / Religionswissenschaftliche Fachdidaktik in europäischer Perspektive. in: Zeitschrift fur Religionswissenschaft. 2008 ; Jahrgang 16, Nr. 1. S. 1-14.
Download
@article{651f3db76cbf4f7ea33692dc0c22ca54,
title = "Religionswissenschaftliche Fachdidaktik in europ{\"a}ischer Perspektive",
abstract = "Im europ{\"a}ischen Kontext ist eine dezidiert religionswissenschaftliche Fachdidaktik bisher kaum etabliert. Unabh{\"a}ngig davon gibt es viele unterschiedliche Modelle, wie Religionen und Religion in der Schule behandelt werden. In diesem Artikel wird zwischen integrativen, separativen und Lerndimension- Modellen unterschieden. Ausgehend von integrativem Religionsunterricht in Schweden und Norwegen und mit einem Blick auf die Situation integrativen Religionsunterrichts in Deutschland wird die Entwicklung einer allgemeinen sowie kontextbezogenen religionswissenschaftlichen Fachdidaktik als eine wichtige Herausforderung f{\"u}r die Religionswissenschaft als akademische Disziplin betrachtet.",
author = "Wanda Alberts",
year = "2008",
month = sep,
doi = "10.1515/zfr.2008.16.1.1",
language = "Deutsch",
volume = "16",
pages = "1--14",
number = "1",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Religionswissenschaftliche Fachdidaktik in europäischer Perspektive

AU - Alberts, Wanda

PY - 2008/9

Y1 - 2008/9

N2 - Im europäischen Kontext ist eine dezidiert religionswissenschaftliche Fachdidaktik bisher kaum etabliert. Unabhängig davon gibt es viele unterschiedliche Modelle, wie Religionen und Religion in der Schule behandelt werden. In diesem Artikel wird zwischen integrativen, separativen und Lerndimension- Modellen unterschieden. Ausgehend von integrativem Religionsunterricht in Schweden und Norwegen und mit einem Blick auf die Situation integrativen Religionsunterrichts in Deutschland wird die Entwicklung einer allgemeinen sowie kontextbezogenen religionswissenschaftlichen Fachdidaktik als eine wichtige Herausforderung für die Religionswissenschaft als akademische Disziplin betrachtet.

AB - Im europäischen Kontext ist eine dezidiert religionswissenschaftliche Fachdidaktik bisher kaum etabliert. Unabhängig davon gibt es viele unterschiedliche Modelle, wie Religionen und Religion in der Schule behandelt werden. In diesem Artikel wird zwischen integrativen, separativen und Lerndimension- Modellen unterschieden. Ausgehend von integrativem Religionsunterricht in Schweden und Norwegen und mit einem Blick auf die Situation integrativen Religionsunterrichts in Deutschland wird die Entwicklung einer allgemeinen sowie kontextbezogenen religionswissenschaftlichen Fachdidaktik als eine wichtige Herausforderung für die Religionswissenschaft als akademische Disziplin betrachtet.

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84990938652&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1515/zfr.2008.16.1.1

DO - 10.1515/zfr.2008.16.1.1

M3 - Artikel

AN - SCOPUS:84990938652

VL - 16

SP - 1

EP - 14

JO - Zeitschrift fur Religionswissenschaft

JF - Zeitschrift fur Religionswissenschaft

SN - 0943-8610

IS - 1

ER -