Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 1-14 |
Seitenumfang | 14 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift fur Religionswissenschaft |
Jahrgang | 16 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Sept. 2008 |
Abstract
Im europäischen Kontext ist eine dezidiert religionswissenschaftliche Fachdidaktik bisher kaum etabliert. Unabhängig davon gibt es viele unterschiedliche Modelle, wie Religionen und Religion in der Schule behandelt werden. In diesem Artikel wird zwischen integrativen, separativen und Lerndimension- Modellen unterschieden. Ausgehend von integrativem Religionsunterricht in Schweden und Norwegen und mit einem Blick auf die Situation integrativen Religionsunterrichts in Deutschland wird die Entwicklung einer allgemeinen sowie kontextbezogenen religionswissenschaftlichen Fachdidaktik als eine wichtige Herausforderung für die Religionswissenschaft als akademische Disziplin betrachtet.
ASJC Scopus Sachgebiete
- Geisteswissenschaftliche Fächer (insg.)
- Religionswissenschaft
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Zeitschrift fur Religionswissenschaft, Jahrgang 16, Nr. 1, 09.2008, S. 1-14.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Religionswissenschaftliche Fachdidaktik in europäischer Perspektive
AU - Alberts, Wanda
PY - 2008/9
Y1 - 2008/9
N2 - Im europäischen Kontext ist eine dezidiert religionswissenschaftliche Fachdidaktik bisher kaum etabliert. Unabhängig davon gibt es viele unterschiedliche Modelle, wie Religionen und Religion in der Schule behandelt werden. In diesem Artikel wird zwischen integrativen, separativen und Lerndimension- Modellen unterschieden. Ausgehend von integrativem Religionsunterricht in Schweden und Norwegen und mit einem Blick auf die Situation integrativen Religionsunterrichts in Deutschland wird die Entwicklung einer allgemeinen sowie kontextbezogenen religionswissenschaftlichen Fachdidaktik als eine wichtige Herausforderung für die Religionswissenschaft als akademische Disziplin betrachtet.
AB - Im europäischen Kontext ist eine dezidiert religionswissenschaftliche Fachdidaktik bisher kaum etabliert. Unabhängig davon gibt es viele unterschiedliche Modelle, wie Religionen und Religion in der Schule behandelt werden. In diesem Artikel wird zwischen integrativen, separativen und Lerndimension- Modellen unterschieden. Ausgehend von integrativem Religionsunterricht in Schweden und Norwegen und mit einem Blick auf die Situation integrativen Religionsunterrichts in Deutschland wird die Entwicklung einer allgemeinen sowie kontextbezogenen religionswissenschaftlichen Fachdidaktik als eine wichtige Herausforderung für die Religionswissenschaft als akademische Disziplin betrachtet.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84990938652&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1515/zfr.2008.16.1.1
DO - 10.1515/zfr.2008.16.1.1
M3 - Artikel
AN - SCOPUS:84990938652
VL - 16
SP - 1
EP - 14
JO - Zeitschrift fur Religionswissenschaft
JF - Zeitschrift fur Religionswissenschaft
SN - 0943-8610
IS - 1
ER -