Details
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Stuttgart |
Seitenumfang | 353 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-17-042591-0 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Abstract
Schlagwörter
- Religiöser Pluralismus, Niedersachsen, Religionsunterricht, Religiöse Bildung, Schulpastoral, Empirische Forschung
Zitieren
- Standard
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- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
1 Aufl. Stuttgart, 2023. 353 S.
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
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TY - BOOK
T1 - Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS)
T2 - Eine repräsentative empirische Untersuchung
AU - Fuchs, Monika Eva
AU - Hohensee, Elisabeth
AU - Schröder, Bernd
AU - Stephan, Joana
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Die vorliegende empirische Bestandsaufnahme knüpft an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte-und-Normen-Unterricht ein und widmet sich zudem den Formaten "Religion im Schulleben" bzw. "Schulseelsorge". Im Fokus steht die Frage, wie Religionslehrerinnen und -lehrer auf die religiös-weltanschauliche Pluralität reagieren. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Formaten religiöser und religionsbezogener Bildung. Sie zeigen u. a., dass Religionslehrende für den Umgang mit der Heterogenität der Lerngruppen zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien entwickeln.
AB - Die vorliegende empirische Bestandsaufnahme knüpft an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte-und-Normen-Unterricht ein und widmet sich zudem den Formaten "Religion im Schulleben" bzw. "Schulseelsorge". Im Fokus steht die Frage, wie Religionslehrerinnen und -lehrer auf die religiös-weltanschauliche Pluralität reagieren. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Formaten religiöser und religionsbezogener Bildung. Sie zeigen u. a., dass Religionslehrende für den Umgang mit der Heterogenität der Lerngruppen zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien entwickeln.
KW - Religiöser Pluralismus
KW - Niedersachsen
KW - Religionsunterricht
KW - Religiöse Bildung
KW - Schulpastoral
KW - Empirische Forschung
M3 - Monografie
SN - 978-3-17-042590-3
BT - Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS)
CY - Stuttgart
ER -