Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS): Eine repräsentative empirische Untersuchung

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Autoren

  • Monika Eva Fuchs
  • Elisabeth Hohensee
  • Bernd Schröder
  • Joana Stephan

Externe Organisationen

  • Georg-August-Universität Göttingen
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortStuttgart
Seitenumfang353
Auflage1
ISBN (elektronisch)978-3-17-042591-0
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

Abstract

Die vorliegende empirische Bestandsaufnahme knüpft an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte-und-Normen-Unterricht ein und widmet sich zudem den Formaten "Religion im Schulleben" bzw. "Schulseelsorge". Im Fokus steht die Frage, wie Religionslehrerinnen und -lehrer auf die religiös-weltanschauliche Pluralität reagieren. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Formaten religiöser und religionsbezogener Bildung. Sie zeigen u. a., dass Religionslehrende für den Umgang mit der Heterogenität der Lerngruppen zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien entwickeln.

Schlagwörter

    Religiöser Pluralismus, Niedersachsen, Religionsunterricht, Religiöse Bildung, Schulpastoral, Empirische Forschung

Zitieren

Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS): Eine repräsentative empirische Untersuchung. / Fuchs, Monika Eva; Hohensee, Elisabeth; Schröder, Bernd et al.
1 Aufl. Stuttgart, 2023. 353 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Fuchs, ME, Hohensee, E, Schröder, B & Stephan, J 2023, Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS): Eine repräsentative empirische Untersuchung. 1 Aufl., Stuttgart.
Fuchs, M. E., Hohensee, E., Schröder, B., & Stephan, J. (2023). Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS): Eine repräsentative empirische Untersuchung. (1 Aufl.).
Fuchs ME, Hohensee E, Schröder B, Stephan J. Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS): Eine repräsentative empirische Untersuchung. 1 Aufl. Stuttgart, 2023. 353 S.
Fuchs, Monika Eva ; Hohensee, Elisabeth ; Schröder, Bernd et al. / Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS) : Eine repräsentative empirische Untersuchung. 1 Aufl. Stuttgart, 2023. 353 S.
Download
@book{0aefa411d34f40959b8afa1dfdae95f9,
title = "Religionsbezogene Bildung in Nieders{\"a}chsischen Schulen (ReBiNiS): Eine repr{\"a}sentative empirische Untersuchung",
abstract = "Die vorliegende empirische Bestandsaufnahme kn{\"u}pft an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesl{\"a}ndern an und erweitert zugleich Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch r{\"o}misch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte-und-Normen-Unterricht ein und widmet sich zudem den Formaten {"}Religion im Schulleben{"} bzw. {"}Schulseelsorge{"}. Im Fokus steht die Frage, wie Religionslehrerinnen und -lehrer auf die religi{\"o}s-weltanschauliche Pluralit{\"a}t reagieren. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Formaten religi{\"o}ser und religionsbezogener Bildung. Sie zeigen u. a., dass Religionslehrende f{\"u}r den Umgang mit der Heterogenit{\"a}t der Lerngruppen zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien entwickeln.",
keywords = "Religi{\"o}ser Pluralismus, Niedersachsen, Religionsunterricht, Religi{\"o}se Bildung, Schulpastoral, Empirische Forschung",
author = "Fuchs, {Monika Eva} and Elisabeth Hohensee and Bernd Schr{\"o}der and Joana Stephan",
year = "2023",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-17-042590-3",
edition = "1",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS)

T2 - Eine repräsentative empirische Untersuchung

AU - Fuchs, Monika Eva

AU - Hohensee, Elisabeth

AU - Schröder, Bernd

AU - Stephan, Joana

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Die vorliegende empirische Bestandsaufnahme knüpft an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte-und-Normen-Unterricht ein und widmet sich zudem den Formaten "Religion im Schulleben" bzw. "Schulseelsorge". Im Fokus steht die Frage, wie Religionslehrerinnen und -lehrer auf die religiös-weltanschauliche Pluralität reagieren. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Formaten religiöser und religionsbezogener Bildung. Sie zeigen u. a., dass Religionslehrende für den Umgang mit der Heterogenität der Lerngruppen zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien entwickeln.

AB - Die vorliegende empirische Bestandsaufnahme knüpft an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte-und-Normen-Unterricht ein und widmet sich zudem den Formaten "Religion im Schulleben" bzw. "Schulseelsorge". Im Fokus steht die Frage, wie Religionslehrerinnen und -lehrer auf die religiös-weltanschauliche Pluralität reagieren. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Formaten religiöser und religionsbezogener Bildung. Sie zeigen u. a., dass Religionslehrende für den Umgang mit der Heterogenität der Lerngruppen zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien entwickeln.

KW - Religiöser Pluralismus

KW - Niedersachsen

KW - Religionsunterricht

KW - Religiöse Bildung

KW - Schulpastoral

KW - Empirische Forschung

M3 - Monografie

SN - 978-3-17-042590-3

BT - Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS)

CY - Stuttgart

ER -