Rechtsextremismus als Herausforderung für den Unterricht. Empirische Zugänge und didaktische Perspektiven.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Autoren

  • Sebastian Fischer
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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksRechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung
Herausgeber/-innenSabine Achour, Jan Schedler, Gabi Elverich
ErscheinungsortWiesbaden
Seiten111-120
Seitenumfang10
ISBN (elektronisch)978-3-658-26423-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Publikationsreihe

NameEdition Rechtsextremismus
Herausgeber (Verlag)Springer VS Wiesbaden
ISSN (Print)2625-9311
ISSN (elektronisch)2625-932X

Abstract

Was gibt es für Ansatzpunkte für die Gestaltung von Unterricht gegen Rechts? Fokussiert werden hier einerseits Lernvorrausetzungen von Schüler*innen im Kontext des Rechtsextremismus und andererseits der Umgang von Lehrkräften mit dem Thema im Unterricht. Während Schüler*innen Rechtsextremismus oft externalisieren, zeigt ein Projekt, dass Lehrkräfte dazu neigen, die politische Dimension extrem rechter Aussagen zu unterschätzen und der eigenen Bewährung im Unterrichtsgeschehen Vorrang vor einer Auseinandersetzung mit ausgrenzenden Haltungen einzuräumen.

Zitieren

Rechtsextremismus als Herausforderung für den Unterricht. Empirische Zugänge und didaktische Perspektiven. / Fischer, Sebastian.
Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Hrsg. / Sabine Achour; Jan Schedler; Gabi Elverich. Wiesbaden, 2019. S. 111-120 (Edition Rechtsextremismus).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Fischer, S 2019, Rechtsextremismus als Herausforderung für den Unterricht. Empirische Zugänge und didaktische Perspektiven. in S Achour, J Schedler & G Elverich (Hrsg.), Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Edition Rechtsextremismus, Wiesbaden, S. 111-120. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26423-9_8
Fischer, S. (2019). Rechtsextremismus als Herausforderung für den Unterricht. Empirische Zugänge und didaktische Perspektiven. In S. Achour, J. Schedler, & G. Elverich (Hrsg.), Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung (S. 111-120). (Edition Rechtsextremismus).. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26423-9_8
Fischer S. Rechtsextremismus als Herausforderung für den Unterricht. Empirische Zugänge und didaktische Perspektiven. in Achour S, Schedler J, Elverich G, Hrsg., Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden. 2019. S. 111-120. (Edition Rechtsextremismus). doi: 10.1007/978-3-658-26423-9_8
Fischer, Sebastian. / Rechtsextremismus als Herausforderung für den Unterricht. Empirische Zugänge und didaktische Perspektiven. Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Hrsg. / Sabine Achour ; Jan Schedler ; Gabi Elverich. Wiesbaden, 2019. S. 111-120 (Edition Rechtsextremismus).
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TY - CHAP

T1 - Rechtsextremismus als Herausforderung für den Unterricht.

T2 - Empirische Zugänge und didaktische Perspektiven.

AU - Fischer, Sebastian

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Was gibt es für Ansatzpunkte für die Gestaltung von Unterricht gegen Rechts? Fokussiert werden hier einerseits Lernvorrausetzungen von Schüler*innen im Kontext des Rechtsextremismus und andererseits der Umgang von Lehrkräften mit dem Thema im Unterricht. Während Schüler*innen Rechtsextremismus oft externalisieren, zeigt ein Projekt, dass Lehrkräfte dazu neigen, die politische Dimension extrem rechter Aussagen zu unterschätzen und der eigenen Bewährung im Unterrichtsgeschehen Vorrang vor einer Auseinandersetzung mit ausgrenzenden Haltungen einzuräumen.

AB - Was gibt es für Ansatzpunkte für die Gestaltung von Unterricht gegen Rechts? Fokussiert werden hier einerseits Lernvorrausetzungen von Schüler*innen im Kontext des Rechtsextremismus und andererseits der Umgang von Lehrkräften mit dem Thema im Unterricht. Während Schüler*innen Rechtsextremismus oft externalisieren, zeigt ein Projekt, dass Lehrkräfte dazu neigen, die politische Dimension extrem rechter Aussagen zu unterschätzen und der eigenen Bewährung im Unterrichtsgeschehen Vorrang vor einer Auseinandersetzung mit ausgrenzenden Haltungen einzuräumen.

U2 - 10.1007/978-3-658-26423-9_8

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M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-26422-2

T3 - Edition Rechtsextremismus

SP - 111

EP - 120

BT - Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung

A2 - Achour, Sabine

A2 - Schedler, Jan

A2 - Elverich, Gabi

CY - Wiesbaden

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