Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung |
Herausgeber/-innen | Sabine Achour, Jan Schedler, Gabi Elverich |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Seiten | 111-120 |
Seitenumfang | 10 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-26423-9 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Publikationsreihe
Name | Edition Rechtsextremismus |
---|---|
Herausgeber (Verlag) | Springer VS Wiesbaden |
ISSN (Print) | 2625-9311 |
ISSN (elektronisch) | 2625-932X |
Abstract
Zitieren
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Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Hrsg. / Sabine Achour; Jan Schedler; Gabi Elverich. Wiesbaden, 2019. S. 111-120 (Edition Rechtsextremismus).
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Rechtsextremismus als Herausforderung für den Unterricht.
T2 - Empirische Zugänge und didaktische Perspektiven.
AU - Fischer, Sebastian
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Was gibt es für Ansatzpunkte für die Gestaltung von Unterricht gegen Rechts? Fokussiert werden hier einerseits Lernvorrausetzungen von Schüler*innen im Kontext des Rechtsextremismus und andererseits der Umgang von Lehrkräften mit dem Thema im Unterricht. Während Schüler*innen Rechtsextremismus oft externalisieren, zeigt ein Projekt, dass Lehrkräfte dazu neigen, die politische Dimension extrem rechter Aussagen zu unterschätzen und der eigenen Bewährung im Unterrichtsgeschehen Vorrang vor einer Auseinandersetzung mit ausgrenzenden Haltungen einzuräumen.
AB - Was gibt es für Ansatzpunkte für die Gestaltung von Unterricht gegen Rechts? Fokussiert werden hier einerseits Lernvorrausetzungen von Schüler*innen im Kontext des Rechtsextremismus und andererseits der Umgang von Lehrkräften mit dem Thema im Unterricht. Während Schüler*innen Rechtsextremismus oft externalisieren, zeigt ein Projekt, dass Lehrkräfte dazu neigen, die politische Dimension extrem rechter Aussagen zu unterschätzen und der eigenen Bewährung im Unterrichtsgeschehen Vorrang vor einer Auseinandersetzung mit ausgrenzenden Haltungen einzuräumen.
U2 - 10.1007/978-3-658-26423-9_8
DO - 10.1007/978-3-658-26423-9_8
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-658-26422-2
T3 - Edition Rechtsextremismus
SP - 111
EP - 120
BT - Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung
A2 - Achour, Sabine
A2 - Schedler, Jan
A2 - Elverich, Gabi
CY - Wiesbaden
ER -