Rationalität, Krise, Gewalt: Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Autoren

  • Sven Rößler
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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortOldenburg
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Publikationsreihe

NameOldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung
BandBand 14

Abstract

Das Politische ist von irreduzibler Eigenart. Reflektierende politische Urteilskraft - als Bildungszweck Politischer Bildung - muss also mehr bzw. anderes sein als die bloße Rückbindung an "Sachlichkeit" in philosophischer und "Werthaltigkeit" in religiöser Tradition. Es ist dagegen das konstitutiv antipolitische Moment der "Moderne", Vernunft krisenhaft auf Rationalität verkürzt mit zwingender Absolutheit auch gewaltförmig gegen die (politische) Welt der Menschen durchzusetzen. Eine Politische Bildung, die bloß eine in der Moderne ist, vermag deren historisch bestimmbares Wesen, aus welchem sich ihre Notwendigkeit zunehmend verzweifelnd überhaupt nur begründen lässt, daher nicht zu durchdringen - sie bedarf vielmehr einer Didaktik der Moderne, will sie Mündigkeit als Zieldimension noch ernsthaft in den Blick nehmen

Zitieren

Rationalität, Krise, Gewalt: Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts. / Rößler, Sven.
Oldenburg, 2019. (Oldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung; Band Band 14).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Rößler S. Rationalität, Krise, Gewalt: Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts. Oldenburg, 2019. (Oldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung).
Rößler, Sven. / Rationalität, Krise, Gewalt : Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts. Oldenburg, 2019. (Oldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung).
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TY - BOOK

T1 - Rationalität, Krise, Gewalt

T2 - Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts

AU - Rößler, Sven

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Das Politische ist von irreduzibler Eigenart. Reflektierende politische Urteilskraft - als Bildungszweck Politischer Bildung - muss also mehr bzw. anderes sein als die bloße Rückbindung an "Sachlichkeit" in philosophischer und "Werthaltigkeit" in religiöser Tradition. Es ist dagegen das konstitutiv antipolitische Moment der "Moderne", Vernunft krisenhaft auf Rationalität verkürzt mit zwingender Absolutheit auch gewaltförmig gegen die (politische) Welt der Menschen durchzusetzen. Eine Politische Bildung, die bloß eine in der Moderne ist, vermag deren historisch bestimmbares Wesen, aus welchem sich ihre Notwendigkeit zunehmend verzweifelnd überhaupt nur begründen lässt, daher nicht zu durchdringen - sie bedarf vielmehr einer Didaktik der Moderne, will sie Mündigkeit als Zieldimension noch ernsthaft in den Blick nehmen

AB - Das Politische ist von irreduzibler Eigenart. Reflektierende politische Urteilskraft - als Bildungszweck Politischer Bildung - muss also mehr bzw. anderes sein als die bloße Rückbindung an "Sachlichkeit" in philosophischer und "Werthaltigkeit" in religiöser Tradition. Es ist dagegen das konstitutiv antipolitische Moment der "Moderne", Vernunft krisenhaft auf Rationalität verkürzt mit zwingender Absolutheit auch gewaltförmig gegen die (politische) Welt der Menschen durchzusetzen. Eine Politische Bildung, die bloß eine in der Moderne ist, vermag deren historisch bestimmbares Wesen, aus welchem sich ihre Notwendigkeit zunehmend verzweifelnd überhaupt nur begründen lässt, daher nicht zu durchdringen - sie bedarf vielmehr einer Didaktik der Moderne, will sie Mündigkeit als Zieldimension noch ernsthaft in den Blick nehmen

M3 - Monografie

SN - 9783814223742

T3 - Oldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung

BT - Rationalität, Krise, Gewalt

CY - Oldenburg

ER -