Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 38-44 |
Seitenumfang | 7 |
Fachzeitschrift | BAG-Report: Bau, Holz, Farbe |
Jahrgang | 2023 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Juni 2023 |
Abstract
Spannungsfeld zwischen einer anschaulichen Sprache, die auch Zwischenfragen zulässt, und einer klaren inhaltlichen Struktur.
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: BAG-Report: Bau, Holz, Farbe, Jahrgang 2023, Nr. 1, 06.2023, S. 38-44.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
}
TY - JOUR
T1 - Qualitätskriterien für Podcasts in der universitären Lehre
AU - Hömmen, Lukas
AU - Peters, Frank Bernhard
PY - 2023/6
Y1 - 2023/6
N2 - Um herauszufinden, welche Kriterien für den erfolgreichen Einsatz von Podcasts in der universitären Lehre eine Rolle spielen, wurde an der Leibniz Universität Hannover eine explorative Studie im Rahmen einer Bachelorarbeit durchgeführt. Ziel der Arbeit war es, den Erfolg von unterschiedlichen Formaten, gemessen an direktem Feedback der Studierenden aus der Fachbereich Holztechnik Technical Education, zu ermitteln. Hierzu wurden insgesamt drei unterschiedliche Podcasts rund um das Thema Holz aufgenommen: ein Experteninterview, ein Monolog und ein Studierendengespräch. Es zeigte sich, dass die sprachliche Umsetzung der wichtigste Faktor für die Akzeptanz des Podcasts war, gefolgt von der Struktur. Die inhaltliche Relevanz und die Schwierigkeit waren nicht entscheidend. Die Sprache wurde bei den dialogischen Formaten als deutlich attraktiver empfunden als beim Monolog. Nichtsdestotrotz bevorzugten 23 % der Studierenden den Monolog aufgrund der besseren Struktur. Wissenspodcasts bewegen sich also im Spannungsfeld zwischen einer anschaulichen Sprache, die auch Zwischenfragen zulässt, und einer klaren inhaltlichen Struktur.
AB - Um herauszufinden, welche Kriterien für den erfolgreichen Einsatz von Podcasts in der universitären Lehre eine Rolle spielen, wurde an der Leibniz Universität Hannover eine explorative Studie im Rahmen einer Bachelorarbeit durchgeführt. Ziel der Arbeit war es, den Erfolg von unterschiedlichen Formaten, gemessen an direktem Feedback der Studierenden aus der Fachbereich Holztechnik Technical Education, zu ermitteln. Hierzu wurden insgesamt drei unterschiedliche Podcasts rund um das Thema Holz aufgenommen: ein Experteninterview, ein Monolog und ein Studierendengespräch. Es zeigte sich, dass die sprachliche Umsetzung der wichtigste Faktor für die Akzeptanz des Podcasts war, gefolgt von der Struktur. Die inhaltliche Relevanz und die Schwierigkeit waren nicht entscheidend. Die Sprache wurde bei den dialogischen Formaten als deutlich attraktiver empfunden als beim Monolog. Nichtsdestotrotz bevorzugten 23 % der Studierenden den Monolog aufgrund der besseren Struktur. Wissenspodcasts bewegen sich also im Spannungsfeld zwischen einer anschaulichen Sprache, die auch Zwischenfragen zulässt, und einer klaren inhaltlichen Struktur.
M3 - Artikel
VL - 2023
SP - 38
EP - 44
JO - BAG-Report: Bau, Holz, Farbe
JF - BAG-Report: Bau, Holz, Farbe
SN - 1869-7410
IS - 1
ER -