Prinz Bärtram brummt wieder

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

Autoren

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Ruhr-Universität Bochum
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBaltmannsweiler
Seitenumfang24
Auflage2.
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 März 2022

Abstract

Weil er eine tiefe, brummende Stimme hat, über die sich alle lustig machen, beginnt Prinz Bärtram nur noch zu flüstern. Doch flüsternd kommt man in manchen Situationen nicht zum Ziel. Ob Bärtram es schafft, sich zu überwinden, um sich und seinen Freund Hugo aus einer kniffeligen Situation zu befreien? Eine Geschichte über das Überwinden. Dieses Buch wurde im Projekt "Litkey" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. "Litkey" steht für "Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". In diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterstützen. Der grammatische Schwerpunkt des Buches liegt auf dem richtigen Gebrauch von Akkusativ und Dativ bei Richtungs- und Ortsangaben. (Akkusativ: Ich lege das Buch auf den Tisch. - Dativ: Das Buch liegtauf dem Tisch.) Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, wo Bärtram und Hugo oder die Maus und die Ratte ihre Verkleidung finden (z.B. Die Krone liegt auf dem Kissen. Der Ring liegt unter dem Kissen.) und wohin diese wieder geräumt werden muss (z.B. Die Krone muss zurück auf das Kissen. Der Ring muss zurück unter das Kissen). Sie können das Buch in kurzen Abschnitten vorlesen und dafür länger über die Bilder und Figuren sprechen. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche Äußerungen im Gespräch, indem Sie die Wörter oder Sätze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren.

Zitieren

Prinz Bärtram brummt wieder. / von Lehmden, Friederike Maria; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva et al.
2. Aufl. Baltmannsweiler, 2022. 24 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

von Lehmden, FM, Müller-Brauers, C, Belke, E, Belke, G & Lehmann, B 2022, Prinz Bärtram brummt wieder. 2. Aufl., Baltmannsweiler.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2022). Prinz Bärtram brummt wieder. (2. Aufl.).
von Lehmden FM, Müller-Brauers C, Belke E, Belke G, Lehmann B. Prinz Bärtram brummt wieder. 2. Aufl. Baltmannsweiler, 2022. 24 S.
von Lehmden, Friederike Maria ; Müller-Brauers, Claudia ; Belke, Eva et al. / Prinz Bärtram brummt wieder. 2. Aufl. Baltmannsweiler, 2022. 24 S.
Download
@book{0cf651fc40c345b89000358606c08873,
title = "Prinz B{\"a}rtram brummt wieder",
abstract = "Weil er eine tiefe, brummende Stimme hat, {\"u}ber die sich alle lustig machen, beginnt Prinz B{\"a}rtram nur noch zu fl{\"u}stern. Doch fl{\"u}sternd kommt man in manchen Situationen nicht zum Ziel. Ob B{\"a}rtram es schafft, sich zu {\"u}berwinden, um sich und seinen Freund Hugo aus einer kniffeligen Situation zu befreien? Eine Geschichte {\"u}ber das {\"U}berwinden. Dieses Buch wurde im Projekt {"}Litkey{"} an der Ruhr-Universit{\"a}t Bochum entwickelt. {"}Litkey{"} steht f{\"u}r {"}Die Schriftsprache als Schl{\"u}ssel zu gesellschaftlicher Teilhabe{"}. In diesem von der VolkswagenStiftung gef{\"o}rderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterst{\"u}tzen. Der grammatische Schwerpunkt des Buches liegt auf dem richtigen Gebrauch von Akkusativ und Dativ bei Richtungs- und Ortsangaben. (Akkusativ: Ich lege das Buch auf den Tisch. - Dativ: Das Buch liegtauf dem Tisch.) {\"U}berlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, wo B{\"a}rtram und Hugo oder die Maus und die Ratte ihre Verkleidung finden (z.B. Die Krone liegt auf dem Kissen. Der Ring liegt unter dem Kissen.) und wohin diese wieder ger{\"a}umt werden muss (z.B. Die Krone muss zur{\"u}ck auf das Kissen. Der Ring muss zur{\"u}ck unter das Kissen). Sie k{\"o}nnen das Buch in kurzen Abschnitten vorlesen und daf{\"u}r l{\"a}nger {\"u}ber die Bilder und Figuren sprechen. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche {\"A}u{\ss}erungen im Gespr{\"a}ch, indem Sie die W{\"o}rter oder S{\"a}tze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren. ",
author = "{von Lehmden}, {Friederike Maria} and Claudia M{\"u}ller-Brauers and Eva Belke and Gerlind Belke and Bernd Lehmann",
year = "2022",
month = mar,
day = "1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8340-2212-7",
edition = "2.",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Prinz Bärtram brummt wieder

AU - von Lehmden, Friederike Maria

AU - Müller-Brauers, Claudia

AU - Belke, Eva

AU - Belke, Gerlind

A2 - Lehmann, Bernd

PY - 2022/3/1

Y1 - 2022/3/1

N2 - Weil er eine tiefe, brummende Stimme hat, über die sich alle lustig machen, beginnt Prinz Bärtram nur noch zu flüstern. Doch flüsternd kommt man in manchen Situationen nicht zum Ziel. Ob Bärtram es schafft, sich zu überwinden, um sich und seinen Freund Hugo aus einer kniffeligen Situation zu befreien? Eine Geschichte über das Überwinden. Dieses Buch wurde im Projekt "Litkey" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. "Litkey" steht für "Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". In diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterstützen. Der grammatische Schwerpunkt des Buches liegt auf dem richtigen Gebrauch von Akkusativ und Dativ bei Richtungs- und Ortsangaben. (Akkusativ: Ich lege das Buch auf den Tisch. - Dativ: Das Buch liegtauf dem Tisch.) Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, wo Bärtram und Hugo oder die Maus und die Ratte ihre Verkleidung finden (z.B. Die Krone liegt auf dem Kissen. Der Ring liegt unter dem Kissen.) und wohin diese wieder geräumt werden muss (z.B. Die Krone muss zurück auf das Kissen. Der Ring muss zurück unter das Kissen). Sie können das Buch in kurzen Abschnitten vorlesen und dafür länger über die Bilder und Figuren sprechen. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche Äußerungen im Gespräch, indem Sie die Wörter oder Sätze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren.

AB - Weil er eine tiefe, brummende Stimme hat, über die sich alle lustig machen, beginnt Prinz Bärtram nur noch zu flüstern. Doch flüsternd kommt man in manchen Situationen nicht zum Ziel. Ob Bärtram es schafft, sich zu überwinden, um sich und seinen Freund Hugo aus einer kniffeligen Situation zu befreien? Eine Geschichte über das Überwinden. Dieses Buch wurde im Projekt "Litkey" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. "Litkey" steht für "Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". In diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterstützen. Der grammatische Schwerpunkt des Buches liegt auf dem richtigen Gebrauch von Akkusativ und Dativ bei Richtungs- und Ortsangaben. (Akkusativ: Ich lege das Buch auf den Tisch. - Dativ: Das Buch liegtauf dem Tisch.) Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, wo Bärtram und Hugo oder die Maus und die Ratte ihre Verkleidung finden (z.B. Die Krone liegt auf dem Kissen. Der Ring liegt unter dem Kissen.) und wohin diese wieder geräumt werden muss (z.B. Die Krone muss zurück auf das Kissen. Der Ring muss zurück unter das Kissen). Sie können das Buch in kurzen Abschnitten vorlesen und dafür länger über die Bilder und Figuren sprechen. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche Äußerungen im Gespräch, indem Sie die Wörter oder Sätze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren.

M3 - Monografie

SN - 978-3-8340-2212-7

BT - Prinz Bärtram brummt wieder

CY - Baltmannsweiler

ER -

Von denselben Autoren