Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 40-42 |
Seitenumfang | 3 |
Fachzeitschrift | Naturwissenschaften im Unterricht Physik |
Jahrgang | 2022 |
Ausgabenummer | 191 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Jahrgang 2022, Nr. 191, 2022, S. 40-42.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
}
TY - JOUR
T1 - Preisfragen
T2 - Steuerung von Wissenschaft und wissenschaftlichem Diskurs
AU - Friege, Gunnar
AU - Stichweh, Rudolf
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Wissenschaftliche Erkenntnis kann über verschiedene Wege entstehen. Das Spaghetti-Rätsel etwa entwickelte sich über eine beiläufige Spielerei und wurde erst Jahrzehnte später gelöst. Erkenntnis kann aber auch gezielt gefördert werden, indem Preisfragen (im Folgenden auch Preisaufgaben oder Preisrätsel genannt) der wissenschaftlichen Gemeinschaft als Aufgabe gestellt werden, verbunden mit dem Anreiz von Ruhm und manchmal auch Geld
AB - Wissenschaftliche Erkenntnis kann über verschiedene Wege entstehen. Das Spaghetti-Rätsel etwa entwickelte sich über eine beiläufige Spielerei und wurde erst Jahrzehnte später gelöst. Erkenntnis kann aber auch gezielt gefördert werden, indem Preisfragen (im Folgenden auch Preisaufgaben oder Preisrätsel genannt) der wissenschaftlichen Gemeinschaft als Aufgabe gestellt werden, verbunden mit dem Anreiz von Ruhm und manchmal auch Geld
M3 - Artikel
VL - 2022
SP - 40
EP - 42
JO - Naturwissenschaften im Unterricht Physik
JF - Naturwissenschaften im Unterricht Physik
SN - 0946-2147
IS - 191
ER -