Praxiserfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung: Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Autorschaft

Externe Organisationen

  • Universität Kassel
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksErfahrung und Inklusion.
UntertitelHerausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung.
Herausgeber/-innenFriederike Heinzel, Benjamin Krasemann
Seiten169-187
Seitenumfang18
ISBN (elektronisch)978-3-658-36609-4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Abstract

Beim vorliegenden Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus einer empirisch-qualitativen Interviewstudie von Lehrkräften zum Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der gewerblich-technischen Berufsbildung im Teilprojekt Diversity VET-MEB des Projektes PRONET an der Universität Kassel. Die Studie zielt darauf ab, aufgrund der Erhebung wahrgenommener Anforderungen und Erfahrungen der Lehrkräfte Implikationen auf das universitäre Studium in den gewerblich-technischen Fachrichtungen zu generieren.

Schlagwörter

    Inklusion, Bildung, Lehrerbildung

Zitieren

Praxiserfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung: Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie. / Bach, Alexandra; Schaub, Christian.
Erfahrung und Inklusion. : Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. . Hrsg. / Friederike Heinzel; Benjamin Krasemann. 2022. S. 169-187.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Bach, A & Schaub, C 2022, Praxiserfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung: Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie. in F Heinzel & B Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. : Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. . S. 169-187. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36609-4_10
Bach, A., & Schaub, C. (2022). Praxiserfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung: Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie. In F. Heinzel, & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. : Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. (S. 169-187) https://doi.org/10.1007/978-3-658-36609-4_10
Bach A, Schaub C. Praxiserfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung: Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie. in Heinzel F, Krasemann B, Hrsg., Erfahrung und Inklusion. : Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. . 2022. S. 169-187 Epub 2022 Jul 30. doi: 10.1007/978-3-658-36609-4_10
Bach, Alexandra ; Schaub, Christian. / Praxiserfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung : Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie. Erfahrung und Inklusion. : Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. . Hrsg. / Friederike Heinzel ; Benjamin Krasemann. 2022. S. 169-187
Download
@inbook{fe718294120a42ecbe9b99ef4c965449,
title = "Praxiserfahrungen von Lehrkr{\"a}ften im Umgang mit Inklusion und Heterogenit{\"a}t in der bautechnischen Berufsbildung: Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie",
abstract = "Beim vorliegenden Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus einer empirisch-qualitativen Interviewstudie von Lehrkr{\"a}ften zum Umgang mit Inklusion und Heterogenit{\"a}t in der gewerblich-technischen Berufsbildung im Teilprojekt Diversity VET-MEB des Projektes PRONET an der Universit{\"a}t Kassel. Die Studie zielt darauf ab, aufgrund der Erhebung wahrgenommener Anforderungen und Erfahrungen der Lehrkr{\"a}fte Implikationen auf das universit{\"a}re Studium in den gewerblich-technischen Fachrichtungen zu generieren. ",
keywords = "Inklusion, Bildung, Lehrerbildung",
author = "Alexandra Bach and Christian Schaub",
year = "2022",
doi = "10.1007/978-3-658-36609-4_10",
language = "Deutsch",
pages = "169--187",
editor = "Heinzel, {Friederike } and Benjamin Krasemann",
booktitle = "Erfahrung und Inklusion.",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Praxiserfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung

T2 - Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie

AU - Bach, Alexandra

AU - Schaub, Christian

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Beim vorliegenden Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus einer empirisch-qualitativen Interviewstudie von Lehrkräften zum Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der gewerblich-technischen Berufsbildung im Teilprojekt Diversity VET-MEB des Projektes PRONET an der Universität Kassel. Die Studie zielt darauf ab, aufgrund der Erhebung wahrgenommener Anforderungen und Erfahrungen der Lehrkräfte Implikationen auf das universitäre Studium in den gewerblich-technischen Fachrichtungen zu generieren.

AB - Beim vorliegenden Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus einer empirisch-qualitativen Interviewstudie von Lehrkräften zum Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der gewerblich-technischen Berufsbildung im Teilprojekt Diversity VET-MEB des Projektes PRONET an der Universität Kassel. Die Studie zielt darauf ab, aufgrund der Erhebung wahrgenommener Anforderungen und Erfahrungen der Lehrkräfte Implikationen auf das universitäre Studium in den gewerblich-technischen Fachrichtungen zu generieren.

KW - Inklusion

KW - Bildung

KW - Lehrerbildung

U2 - 10.1007/978-3-658-36609-4_10

DO - 10.1007/978-3-658-36609-4_10

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SP - 169

EP - 187

BT - Erfahrung und Inklusion.

A2 - Heinzel, Friederike

A2 - Krasemann, Benjamin

ER -

Von denselben Autoren