Praxisbericht: Entwicklung von digitalen Medienpaketen zur technikdidaktischen Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften im Projekt TWIND

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

Externe Organisationen

  • Technische Universität Darmstadt
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)46-71
Seitenumfang26
FachzeitschriftJournal of Technical Education
Jahrgang10
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 23 März 2022

Abstract

Zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik) ist es, für zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu entwickeln. Diese werden bundesweit den in der beruflichen Lehrer*innenbildung tätigen Kolleg*innen zur Verfügung gestellt, und zwar mit dem Ziel, diese zu stärken und eine regionale und überregionale Vernetzung zu verwirklichen.
In den TWIND-Teilprojekten an den Universitätsstandorten Hannover und Darmstadt werden fortlaufend im Zuge der Entwicklung und Implementierung der Medienpakete Begleitevaluationen – in Form von standardisierten Onlinebefragungen durchgeführt. Der Entwicklungsprozess der Medienpakete und die Ergebnisse dieser Teilevaluationen werden im Beitrag vor dem Hin-tergrund des Stands der Forschung zu den Fragestellungen A) „Wie müssen digitale Medienpa-kete für die beruflich-technikdidaktische Lehrer*innenbildung gestaltet werden?“ und B) „Welche Lehr-Lernszenarien gewährleisten eine lernförderliche didaktische Einbettung in universitäre Lehre?“ systematisch berichtet und reflektiert. Die Logik des Forschungs- und Entwicklungspro-zesses folgt dabei dem Design-Based-Research Ansatz. Ergebnis der Betrachtung sind Schlussfolgerungen und Reflexionen zur Weiterentwicklung, Optimierung und didaktischen Implementierung der digitalen Medienpakete.

Zitieren

Praxisbericht: Entwicklung von digitalen Medienpaketen zur technikdidaktischen Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften im Projekt TWIND. / Bach, Alexandra; Mackel, Sina; Messerschmidt, Detlef.
in: Journal of Technical Education, Jahrgang 10, Nr. 1, 23.03.2022, S. 46-71.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Bach A, Mackel S, Messerschmidt D. Praxisbericht: Entwicklung von digitalen Medienpaketen zur technikdidaktischen Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften im Projekt TWIND. Journal of Technical Education. 2022 Mär 23;10(1):46-71. doi: 10.48513/joted.v10i1.248
Bach, Alexandra ; Mackel, Sina ; Messerschmidt, Detlef. / Praxisbericht : Entwicklung von digitalen Medienpaketen zur technikdidaktischen Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften im Projekt TWIND. in: Journal of Technical Education. 2022 ; Jahrgang 10, Nr. 1. S. 46-71.
Download
@article{de8034e6ff6c45c0a2b167524b70c25c,
title = "Praxisbericht: Entwicklung von digitalen Medienpaketen zur technikdidaktischen Professionalisierung von beruflichen Lehrkr{\"a}ften im Projekt TWIND",
abstract = "Zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik) ist es, f{\"u}r zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile sowie des Basiscurriculums f{\"u}r die Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu entwickeln. Diese werden bundesweit den in der beruflichen Lehrer*innenbildung t{\"a}tigen Kolleg*innen zur Verf{\"u}gung gestellt, und zwar mit dem Ziel, diese zu st{\"a}rken und eine regionale und {\"u}berregionale Vernetzung zu verwirklichen. In den TWIND-Teilprojekten an den Universit{\"a}tsstandorten Hannover und Darmstadt werden fortlaufend im Zuge der Entwicklung und Implementierung der Medienpakete Begleitevaluationen – in Form von standardisierten Onlinebefragungen durchgef{\"u}hrt. Der Entwicklungsprozess der Medienpakete und die Ergebnisse dieser Teilevaluationen werden im Beitrag vor dem Hin-tergrund des Stands der Forschung zu den Fragestellungen A) „Wie m{\"u}ssen digitale Medienpa-kete f{\"u}r die beruflich-technikdidaktische Lehrer*innenbildung gestaltet werden?“ und B) „Welche Lehr-Lernszenarien gew{\"a}hrleisten eine lernf{\"o}rderliche didaktische Einbettung in universit{\"a}re Lehre?“ systematisch berichtet und reflektiert. Die Logik des Forschungs- und Entwicklungspro-zesses folgt dabei dem Design-Based-Research Ansatz. Ergebnis der Betrachtung sind Schlussfolgerungen und Reflexionen zur Weiterentwicklung, Optimierung und didaktischen Implementierung der digitalen Medienpakete.",
author = "Alexandra Bach and Sina Mackel and Detlef Messerschmidt",
year = "2022",
month = mar,
day = "23",
doi = "10.48513/joted.v10i1.248",
language = "Deutsch",
volume = "10",
pages = "46--71",
number = "1",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Praxisbericht

T2 - Entwicklung von digitalen Medienpaketen zur technikdidaktischen Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften im Projekt TWIND

AU - Bach, Alexandra

AU - Mackel, Sina

AU - Messerschmidt, Detlef

PY - 2022/3/23

Y1 - 2022/3/23

N2 - Zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik) ist es, für zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu entwickeln. Diese werden bundesweit den in der beruflichen Lehrer*innenbildung tätigen Kolleg*innen zur Verfügung gestellt, und zwar mit dem Ziel, diese zu stärken und eine regionale und überregionale Vernetzung zu verwirklichen. In den TWIND-Teilprojekten an den Universitätsstandorten Hannover und Darmstadt werden fortlaufend im Zuge der Entwicklung und Implementierung der Medienpakete Begleitevaluationen – in Form von standardisierten Onlinebefragungen durchgeführt. Der Entwicklungsprozess der Medienpakete und die Ergebnisse dieser Teilevaluationen werden im Beitrag vor dem Hin-tergrund des Stands der Forschung zu den Fragestellungen A) „Wie müssen digitale Medienpa-kete für die beruflich-technikdidaktische Lehrer*innenbildung gestaltet werden?“ und B) „Welche Lehr-Lernszenarien gewährleisten eine lernförderliche didaktische Einbettung in universitäre Lehre?“ systematisch berichtet und reflektiert. Die Logik des Forschungs- und Entwicklungspro-zesses folgt dabei dem Design-Based-Research Ansatz. Ergebnis der Betrachtung sind Schlussfolgerungen und Reflexionen zur Weiterentwicklung, Optimierung und didaktischen Implementierung der digitalen Medienpakete.

AB - Zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik) ist es, für zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu entwickeln. Diese werden bundesweit den in der beruflichen Lehrer*innenbildung tätigen Kolleg*innen zur Verfügung gestellt, und zwar mit dem Ziel, diese zu stärken und eine regionale und überregionale Vernetzung zu verwirklichen. In den TWIND-Teilprojekten an den Universitätsstandorten Hannover und Darmstadt werden fortlaufend im Zuge der Entwicklung und Implementierung der Medienpakete Begleitevaluationen – in Form von standardisierten Onlinebefragungen durchgeführt. Der Entwicklungsprozess der Medienpakete und die Ergebnisse dieser Teilevaluationen werden im Beitrag vor dem Hin-tergrund des Stands der Forschung zu den Fragestellungen A) „Wie müssen digitale Medienpa-kete für die beruflich-technikdidaktische Lehrer*innenbildung gestaltet werden?“ und B) „Welche Lehr-Lernszenarien gewährleisten eine lernförderliche didaktische Einbettung in universitäre Lehre?“ systematisch berichtet und reflektiert. Die Logik des Forschungs- und Entwicklungspro-zesses folgt dabei dem Design-Based-Research Ansatz. Ergebnis der Betrachtung sind Schlussfolgerungen und Reflexionen zur Weiterentwicklung, Optimierung und didaktischen Implementierung der digitalen Medienpakete.

U2 - 10.48513/joted.v10i1.248

DO - 10.48513/joted.v10i1.248

M3 - Artikel

VL - 10

SP - 46

EP - 71

JO - Journal of Technical Education

JF - Journal of Technical Education

SN - 2198-0306

IS - 1

ER -

Von denselben Autoren