Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 46-71 |
Seitenumfang | 26 |
Fachzeitschrift | Journal of Technical Education |
Jahrgang | 10 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 23 März 2022 |
Abstract
In den TWIND-Teilprojekten an den Universitätsstandorten Hannover und Darmstadt werden fortlaufend im Zuge der Entwicklung und Implementierung der Medienpakete Begleitevaluationen – in Form von standardisierten Onlinebefragungen durchgeführt. Der Entwicklungsprozess der Medienpakete und die Ergebnisse dieser Teilevaluationen werden im Beitrag vor dem Hin-tergrund des Stands der Forschung zu den Fragestellungen A) „Wie müssen digitale Medienpa-kete für die beruflich-technikdidaktische Lehrer*innenbildung gestaltet werden?“ und B) „Welche Lehr-Lernszenarien gewährleisten eine lernförderliche didaktische Einbettung in universitäre Lehre?“ systematisch berichtet und reflektiert. Die Logik des Forschungs- und Entwicklungspro-zesses folgt dabei dem Design-Based-Research Ansatz. Ergebnis der Betrachtung sind Schlussfolgerungen und Reflexionen zur Weiterentwicklung, Optimierung und didaktischen Implementierung der digitalen Medienpakete.
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Journal of Technical Education, Jahrgang 10, Nr. 1, 23.03.2022, S. 46-71.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Praxisbericht
T2 - Entwicklung von digitalen Medienpaketen zur technikdidaktischen Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften im Projekt TWIND
AU - Bach, Alexandra
AU - Mackel, Sina
AU - Messerschmidt, Detlef
PY - 2022/3/23
Y1 - 2022/3/23
N2 - Zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik) ist es, für zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu entwickeln. Diese werden bundesweit den in der beruflichen Lehrer*innenbildung tätigen Kolleg*innen zur Verfügung gestellt, und zwar mit dem Ziel, diese zu stärken und eine regionale und überregionale Vernetzung zu verwirklichen. In den TWIND-Teilprojekten an den Universitätsstandorten Hannover und Darmstadt werden fortlaufend im Zuge der Entwicklung und Implementierung der Medienpakete Begleitevaluationen – in Form von standardisierten Onlinebefragungen durchgeführt. Der Entwicklungsprozess der Medienpakete und die Ergebnisse dieser Teilevaluationen werden im Beitrag vor dem Hin-tergrund des Stands der Forschung zu den Fragestellungen A) „Wie müssen digitale Medienpa-kete für die beruflich-technikdidaktische Lehrer*innenbildung gestaltet werden?“ und B) „Welche Lehr-Lernszenarien gewährleisten eine lernförderliche didaktische Einbettung in universitäre Lehre?“ systematisch berichtet und reflektiert. Die Logik des Forschungs- und Entwicklungspro-zesses folgt dabei dem Design-Based-Research Ansatz. Ergebnis der Betrachtung sind Schlussfolgerungen und Reflexionen zur Weiterentwicklung, Optimierung und didaktischen Implementierung der digitalen Medienpakete.
AB - Zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik) ist es, für zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu entwickeln. Diese werden bundesweit den in der beruflichen Lehrer*innenbildung tätigen Kolleg*innen zur Verfügung gestellt, und zwar mit dem Ziel, diese zu stärken und eine regionale und überregionale Vernetzung zu verwirklichen. In den TWIND-Teilprojekten an den Universitätsstandorten Hannover und Darmstadt werden fortlaufend im Zuge der Entwicklung und Implementierung der Medienpakete Begleitevaluationen – in Form von standardisierten Onlinebefragungen durchgeführt. Der Entwicklungsprozess der Medienpakete und die Ergebnisse dieser Teilevaluationen werden im Beitrag vor dem Hin-tergrund des Stands der Forschung zu den Fragestellungen A) „Wie müssen digitale Medienpa-kete für die beruflich-technikdidaktische Lehrer*innenbildung gestaltet werden?“ und B) „Welche Lehr-Lernszenarien gewährleisten eine lernförderliche didaktische Einbettung in universitäre Lehre?“ systematisch berichtet und reflektiert. Die Logik des Forschungs- und Entwicklungspro-zesses folgt dabei dem Design-Based-Research Ansatz. Ergebnis der Betrachtung sind Schlussfolgerungen und Reflexionen zur Weiterentwicklung, Optimierung und didaktischen Implementierung der digitalen Medienpakete.
U2 - 10.48513/joted.v10i1.248
DO - 10.48513/joted.v10i1.248
M3 - Artikel
VL - 10
SP - 46
EP - 71
JO - Journal of Technical Education
JF - Journal of Technical Education
SN - 2198-0306
IS - 1
ER -