Poesía visual im Spanischunterricht: Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Autorschaft

  • Victoria del Valle Luque

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreut von
  • Andrea Rössler, Betreuer*in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2016

Abstract

Die vorliegende Studie lotet das didaktische Potenzial der Poesía Visual für einen gegenstands- und kompetenzorientierten Spanischunterricht aus. Die spezifische formale und inhaltliche Beschaffenheit des Gegenstands wird als Ausgangspunkt genommen und literaturwissenschaftlich und -historisch untersucht. Von den Spezifika ausgehend wird aus fremdsprachendidaktischer Perspektive danach gefragt, welche Kompetenzen ausgebildet und gefördert werden können. Die daraus resultierenden Kompetenzbereiche werden definiert und anhand von Unterrichtsbeispielen mit poemas visuales illustriert

Schlagwörter

    Kompetenzorientierung, Gegenstandsorientierung, Literaturdidaktik, Sprachwissenschaft, Linguistik, Poesía Visual, Literaturwissenschaft, allgemein, Bilddidaktik

Zitieren

Poesía visual im Spanischunterricht: Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik. / Valle Luque, Victoria del.
2016. 311 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Valle Luque, V. D. (2016). Poesía visual im Spanischunterricht: Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover].
Download
@phdthesis{7cf8c81ac0c44a4199b0c3531e792e5e,
title = "Poes{\'i}a visual im Spanischunterricht: Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik",
abstract = "Die vorliegende Studie lotet das didaktische Potenzial der Poes{\'i}a Visual f{\"u}r einen gegenstands- und kompetenzorientierten Spanischunterricht aus. Die spezifische formale und inhaltliche Beschaffenheit des Gegenstands wird als Ausgangspunkt genommen und literaturwissenschaftlich und -historisch untersucht. Von den Spezifika ausgehend wird aus fremdsprachendidaktischer Perspektive danach gefragt, welche Kompetenzen ausgebildet und gef{\"o}rdert werden k{\"o}nnen. Die daraus resultierenden Kompetenzbereiche werden definiert und anhand von Unterrichtsbeispielen mit poemas visuales illustriert",
keywords = "Kompetenzorientierung, Gegenstandsorientierung, Literaturdidaktik, Sprachwissenschaft, Linguistik, Poes{\'i}a Visual, Literaturwissenschaft, allgemein, Bilddidaktik",
author = "{Valle Luque}, {Victoria del}",
note = "Dissertation",
year = "2016",
language = "Deutsch",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Poesía visual im Spanischunterricht

T2 - Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik

AU - Valle Luque, Victoria del

N1 - Dissertation

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Die vorliegende Studie lotet das didaktische Potenzial der Poesía Visual für einen gegenstands- und kompetenzorientierten Spanischunterricht aus. Die spezifische formale und inhaltliche Beschaffenheit des Gegenstands wird als Ausgangspunkt genommen und literaturwissenschaftlich und -historisch untersucht. Von den Spezifika ausgehend wird aus fremdsprachendidaktischer Perspektive danach gefragt, welche Kompetenzen ausgebildet und gefördert werden können. Die daraus resultierenden Kompetenzbereiche werden definiert und anhand von Unterrichtsbeispielen mit poemas visuales illustriert

AB - Die vorliegende Studie lotet das didaktische Potenzial der Poesía Visual für einen gegenstands- und kompetenzorientierten Spanischunterricht aus. Die spezifische formale und inhaltliche Beschaffenheit des Gegenstands wird als Ausgangspunkt genommen und literaturwissenschaftlich und -historisch untersucht. Von den Spezifika ausgehend wird aus fremdsprachendidaktischer Perspektive danach gefragt, welche Kompetenzen ausgebildet und gefördert werden können. Die daraus resultierenden Kompetenzbereiche werden definiert und anhand von Unterrichtsbeispielen mit poemas visuales illustriert

KW - Kompetenzorientierung

KW - Gegenstandsorientierung

KW - Literaturdidaktik

KW - Sprachwissenschaft, Linguistik

KW - Poesía Visual

KW - Literaturwissenschaft, allgemein

KW - Bilddidaktik

M3 - Dissertation

ER -