Perspektivverschränkung

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksWissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur
UntertitelBildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.
Herausgeber/-innenSteffi Robak, Wiltrud Gieseke, Lena Heidemann, Marion Fleige, Christian Kühn, Jessica Preuß, Stephanie Freide, Anneke Krueger
ErscheinungsortBielefeld
Seiten475-534
Seitenumfang60
Auflage1
ISBN (elektronisch)9783763973316
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2 Feb. 2023

Abstract

Das Kapitel zur Perspektivverschränkung verbindet die Perspektiven analytisch. Es verdeutlicht ergebnisorientiert, dass die je für sich stehenden Teilstudien erst in ihren Wechselbezügen umfassend zu begreifen sind, um offenzulegen, wie eine Institution der wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für KuK-Tätige einen spezifischen intermediären Bildungsort gestaltet, dafür Tätigkeits- und Berufskonstruktionen vornimmt und das künstlerisch-kreative Grundmoment mit beruflichem Handeln verbindet. Unterschieden werden zwei Stufen der Perspektivverschränkung: In Perspektivverschränkung I wird aufgezeigt, wie die beteiligten Akteurinnen und Akteure, als Ergebnis der Teilstudien, in Form von Kopplungen balancierend und changierend agieren. Perspektivverschränkung II differenziert das Kopplungshandeln als An- und Einkoppeln weiter aus und zeigt eine tieferliegende Auslegung im Handlungszusammenhang von Entfalten, Platzieren und Gestalten aller Akteurinnen und Akteure in der Akademie auf. Sichtbar werden erwachsenenpädagogische Faktoren und bildungswissenschaftliche Wissensstrukturen für die Ausgestaltung eines Bildungsinstitutionalkonzeptes wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung für die KuK-Tätigen in der gewählten Spezifizierung.

Schlagwörter

    Perspektivverschränkung, Handlungszusammenhang, Kopplungen, Kopplungshandeln

Zitieren

Perspektivverschränkung. / Robak, Steffi.
Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.. Hrsg. / Steffi Robak; Wiltrud Gieseke; Lena Heidemann; Marion Fleige; Christian Kühn; Jessica Preuß; Stephanie Freide; Anneke Krueger. 1. Aufl. Bielefeld, 2023. S. 475-534.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Robak, S 2023, Perspektivverschränkung. in S Robak, W Gieseke, L Heidemann, M Fleige, C Kühn, J Preuß, S Freide & A Krueger (Hrsg.), Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.. 1 Aufl., Bielefeld, S. 475-534. https://doi.org/10.3278/9783763973316
Robak, S. (2023). Perspektivverschränkung. In S. Robak, W. Gieseke, L. Heidemann, M. Fleige, C. Kühn, J. Preuß, S. Freide, & A. Krueger (Hrsg.), Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. (1 Aufl., S. 475-534). https://doi.org/10.3278/9783763973316
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M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783763973309

SP - 475

EP - 534

BT - Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur

A2 - Robak, Steffi

A2 - Gieseke, Wiltrud

A2 - Heidemann, Lena

A2 - Fleige, Marion

A2 - Kühn, Christian

A2 - Preuß, Jessica

A2 - Freide, Stephanie

A2 - Krueger, Anneke

CY - Bielefeld

ER -

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