Peerbeziehungen: Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

  • Peter Titzmann
  • Philipp Jugert

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Universität Duisburg-Essen
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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksAufwachsen mit Anderen
UntertitelPeerbeziehungen als Bildungsfaktor
Herausgeber/-innenKreutzmann Madelaine, Zander Lysann, Hannover Bettina
ErscheinungsortStuttgart
Seiten13-23
Seitenumfang11
ISBN (elektronisch)978-3-17-036681-7, 978-3-17-036682-4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

Abstract

Das Ziel dieses Kapitels ist es, drei grundlegende Aspekte der Freundschafts- und Peerbeziehungen in Jugendalter darzustellen. Zuerst soll die Komplexität der Peerbeziehungen aufgezeigt werden, die sich in den verschiedenen Ebenen von dyadischen Freundschaften, in Cliquen, Crowds und der Jugendkultur ausdrückt. Als zweites soll das Ähnlichkeitsprinzip in Freundschaften beschrieben und erklärt werden. Dabei werden auch Prozesse erläutert, die zu einer solchen Ähnlichkeit in Peerbeziehungen führen. Als drittes werden Freundschaften im Jugendalter im Lichte der vielfältigen biologischen, kognitiven und sozialen Veränderungen betrachtet, die diese Lebensphase allgemein kennzeichnen. Zuletzt gehen wir auf zukünftige Herausforderungen in der Freundschaftsforschung sowie auf praktische Implikationen ein. Wir hoffen, dass dieser Beitrag dabei hilft, spezifische Inhalte und Ergebnisse anderer Kapitel dieses Buches in den Kontext allgemeiner Veränderungen der Peerumwelt im Jugendalter einzuordnen.

Zitieren

Peerbeziehungen: Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte. / Titzmann, Peter; Jugert, Philipp.
Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Hrsg. / Kreutzmann Madelaine; Zander Lysann; Hannover Bettina. Stuttgart, 2021. S. 13-23.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Titzmann, P & Jugert, P 2021, Peerbeziehungen: Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte. in K Madelaine, Z Lysann & H Bettina (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart, S. 13-23.
Titzmann, P., & Jugert, P. (2021). Peerbeziehungen: Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte. In K. Madelaine, Z. Lysann, & H. Bettina (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 13-23).
Titzmann P, Jugert P. Peerbeziehungen: Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte. in Madelaine K, Lysann Z, Bettina H, Hrsg., Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart. 2021. S. 13-23
Titzmann, Peter ; Jugert, Philipp. / Peerbeziehungen : Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte. Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Hrsg. / Kreutzmann Madelaine ; Zander Lysann ; Hannover Bettina. Stuttgart, 2021. S. 13-23
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TY - CHAP

T1 - Peerbeziehungen

T2 - Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte

AU - Titzmann, Peter

AU - Jugert, Philipp

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Das Ziel dieses Kapitels ist es, drei grundlegende Aspekte der Freundschafts- und Peerbeziehungen in Jugendalter darzustellen. Zuerst soll die Komplexität der Peerbeziehungen aufgezeigt werden, die sich in den verschiedenen Ebenen von dyadischen Freundschaften, in Cliquen, Crowds und der Jugendkultur ausdrückt. Als zweites soll das Ähnlichkeitsprinzip in Freundschaften beschrieben und erklärt werden. Dabei werden auch Prozesse erläutert, die zu einer solchen Ähnlichkeit in Peerbeziehungen führen. Als drittes werden Freundschaften im Jugendalter im Lichte der vielfältigen biologischen, kognitiven und sozialen Veränderungen betrachtet, die diese Lebensphase allgemein kennzeichnen. Zuletzt gehen wir auf zukünftige Herausforderungen in der Freundschaftsforschung sowie auf praktische Implikationen ein. Wir hoffen, dass dieser Beitrag dabei hilft, spezifische Inhalte und Ergebnisse anderer Kapitel dieses Buches in den Kontext allgemeiner Veränderungen der Peerumwelt im Jugendalter einzuordnen.

AB - Das Ziel dieses Kapitels ist es, drei grundlegende Aspekte der Freundschafts- und Peerbeziehungen in Jugendalter darzustellen. Zuerst soll die Komplexität der Peerbeziehungen aufgezeigt werden, die sich in den verschiedenen Ebenen von dyadischen Freundschaften, in Cliquen, Crowds und der Jugendkultur ausdrückt. Als zweites soll das Ähnlichkeitsprinzip in Freundschaften beschrieben und erklärt werden. Dabei werden auch Prozesse erläutert, die zu einer solchen Ähnlichkeit in Peerbeziehungen führen. Als drittes werden Freundschaften im Jugendalter im Lichte der vielfältigen biologischen, kognitiven und sozialen Veränderungen betrachtet, die diese Lebensphase allgemein kennzeichnen. Zuletzt gehen wir auf zukünftige Herausforderungen in der Freundschaftsforschung sowie auf praktische Implikationen ein. Wir hoffen, dass dieser Beitrag dabei hilft, spezifische Inhalte und Ergebnisse anderer Kapitel dieses Buches in den Kontext allgemeiner Veränderungen der Peerumwelt im Jugendalter einzuordnen.

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-17-036680-0

SP - 13

EP - 23

BT - Aufwachsen mit Anderen

A2 - Madelaine, Kreutzmann

A2 - Lysann, Zander

A2 - Bettina, Hannover

CY - Stuttgart

ER -