Pädagogisches Fallverstehen: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

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OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksForschendes Lernen in den Geisteswissenschaften
UntertitelKonzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer
Herausgeber/-innenMargit Kaufmann, Ayla Satilmis, Harald Mieg
ErscheinungsortWiesbaden
Seiten211- 227
Auflage1.
ISBN (elektronisch)978-3-658-21738-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Abstract

Sofern Forschendes Lernen im Lehramtsstudium nicht lediglich die szientifisch- disziplinären Anteile des Studiums adressieren, sondern an der Vermittlung zwischen Disziplin und Profession teilhaben soll, muss es zum theoretischen Verständnis und zur systematisierten Reflexion von Lehrer*innenhandeln einen Beitrag leisten. Dieser Beitrag skizziert strukturtheoretische Überlegungen zur Lehrer*innenprofession und daraus abgeleitete Anforderungen an Lehrer*innenbildung und an das Lehramtsstudium. Die Disziplin Erziehungswissenschaft und die Profession Pädagogik lassen sich als unterschiedliche Vermittlungsinstanzen zwischen Theorie und Praxis ausweisen. Das Lehramtsstudium wiederum ist eine Vermittlungsinstanz zwischen Disziplin und Profession, sofern hier Rekonstruktion und Reflexion – als disziplinäre und als professionsbezogene Vermittlung zwischen Theorie und Praxis – miteinander in Beziehung gesetzt werden. Pädagogische Kasuistik, als fallrekonstruktive Analyse von in pädagogischen Handlungsfeldern anzutreffenden Problemstrukturen, lässt sich unmittelbar als Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung veranschlagen.

Zitieren

Pädagogisches Fallverstehen: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. / Rhein, Rüdiger.
Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften : Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. Hrsg. / Margit Kaufmann; Ayla Satilmis; Harald Mieg. 1. Aufl. Wiesbaden, 2019. S. 211- 227.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Rhein, R 2019, Pädagogisches Fallverstehen: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. in M Kaufmann, A Satilmis & H Mieg (Hrsg.), Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften : Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. 1. Aufl., Wiesbaden, S. 211- 227. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21738-9_11
Rhein, R. (2019). Pädagogisches Fallverstehen: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. In M. Kaufmann, A. Satilmis, & H. Mieg (Hrsg.), Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften : Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer (1. Aufl., S. 211- 227). https://doi.org/10.1007/978-3-658-21738-9_11
Rhein R. Pädagogisches Fallverstehen: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. in Kaufmann M, Satilmis A, Mieg H, Hrsg., Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften : Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. 1. Aufl. Wiesbaden. 2019. S. 211- 227 Epub 2018 Aug 7. doi: 10.1007/978-3-658-21738-9_11
Rhein, Rüdiger. / Pädagogisches Fallverstehen : Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften : Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. Hrsg. / Margit Kaufmann ; Ayla Satilmis ; Harald Mieg. 1. Aufl. Wiesbaden, 2019. S. 211- 227
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TY - CHAP

T1 - Pädagogisches Fallverstehen

T2 - Forschendes Lernen im Lehramtsstudium

AU - Rhein, Rüdiger

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Sofern Forschendes Lernen im Lehramtsstudium nicht lediglich die szientifisch- disziplinären Anteile des Studiums adressieren, sondern an der Vermittlung zwischen Disziplin und Profession teilhaben soll, muss es zum theoretischen Verständnis und zur systematisierten Reflexion von Lehrer*innenhandeln einen Beitrag leisten. Dieser Beitrag skizziert strukturtheoretische Überlegungen zur Lehrer*innenprofession und daraus abgeleitete Anforderungen an Lehrer*innenbildung und an das Lehramtsstudium. Die Disziplin Erziehungswissenschaft und die Profession Pädagogik lassen sich als unterschiedliche Vermittlungsinstanzen zwischen Theorie und Praxis ausweisen. Das Lehramtsstudium wiederum ist eine Vermittlungsinstanz zwischen Disziplin und Profession, sofern hier Rekonstruktion und Reflexion – als disziplinäre und als professionsbezogene Vermittlung zwischen Theorie und Praxis – miteinander in Beziehung gesetzt werden. Pädagogische Kasuistik, als fallrekonstruktive Analyse von in pädagogischen Handlungsfeldern anzutreffenden Problemstrukturen, lässt sich unmittelbar als Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung veranschlagen.

AB - Sofern Forschendes Lernen im Lehramtsstudium nicht lediglich die szientifisch- disziplinären Anteile des Studiums adressieren, sondern an der Vermittlung zwischen Disziplin und Profession teilhaben soll, muss es zum theoretischen Verständnis und zur systematisierten Reflexion von Lehrer*innenhandeln einen Beitrag leisten. Dieser Beitrag skizziert strukturtheoretische Überlegungen zur Lehrer*innenprofession und daraus abgeleitete Anforderungen an Lehrer*innenbildung und an das Lehramtsstudium. Die Disziplin Erziehungswissenschaft und die Profession Pädagogik lassen sich als unterschiedliche Vermittlungsinstanzen zwischen Theorie und Praxis ausweisen. Das Lehramtsstudium wiederum ist eine Vermittlungsinstanz zwischen Disziplin und Profession, sofern hier Rekonstruktion und Reflexion – als disziplinäre und als professionsbezogene Vermittlung zwischen Theorie und Praxis – miteinander in Beziehung gesetzt werden. Pädagogische Kasuistik, als fallrekonstruktive Analyse von in pädagogischen Handlungsfeldern anzutreffenden Problemstrukturen, lässt sich unmittelbar als Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung veranschlagen.

U2 - 10.1007/978-3-658-21738-9_11

DO - 10.1007/978-3-658-21738-9_11

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-21737-2

SP - 211

EP - 227

BT - Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften

A2 - Kaufmann, Margit

A2 - Satilmis, Ayla

A2 - Mieg, Harald

CY - Wiesbaden

ER -

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