On an orthotropic, elasto-plastic material model to simulate the crash of a FRP glider fuselage

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

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Titel in ÜbersetzungÜber ein orthotropes, elasto-plastisches Materialmodell zur Simulation des Absturzes eines FVK-Segelflugzeugrumpfes
OriginalspracheEnglisch
Titel des SammelwerksProceedings of the 20th European Conference on Composite Materials
UntertitelVolume_D_Modeling and prediction
Herausgeber/-innenAnastasios P. Vassilopoulos, Veronique Michaud
ErscheinungsortLausanne
Seiten1-8
Seitenumfang8
ISBN (elektronisch)9782970161400
PublikationsstatusVeröffentlicht - 12 Dez. 2022

Abstract

In diesem Artikel wird ein orthotropes elasto-plastisches Materialmodell vorgeschlagen, das als numerisch effektives Werkzeug zur Bewertung des Verhaltens von großen Strukturen aus faserverstärkten Kunststoffen (FVK) in einem Crash-Szenario verwendet werden kann.
Die Simulation des Absturzes eines Segelflugzeugs erfordert eine besondere Berücksichtigung des nichtlinearen Materialverhaltens. Wie viele andere technische Anwendungen von faserverstärktem Kunststoff wird auch der Rumpf eines Segelflugzeugs aus quasi-orthotropen Laminataufbauten aufgebaut. In diesem Beitrag wird ein Materialmodell zur Beschreibung des nichtlinearen Materialverhaltens solcher Laminate vorgestellt. Die in diesem Modell verwendeten orthotropen Materialparameter wurden aus virtuellen Tests abgeleitet, wobei nur die Materialparameter von unidirektionalen Einzellagen als Input verwendet wurden. Die Autoren sind der Meinung, dass das vorgestellte Materialmodell und die verwendete Homogenisierungstechnik eine genaue Darstellung des Schadensverlaufs und des strukturellen Verhaltens des Flugzeugrumpfes in einem Crashszenario mit akzeptablem numerischem Aufwand ermöglicht.

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On an orthotropic, elasto-plastic material model to simulate the crash of a FRP glider fuselage. / Rolffs, Christian; Scheffler, Sven Sigo; Rolfes, Raimund.
Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials: Volume_D_Modeling and prediction. Hrsg. / Anastasios P. Vassilopoulos; Veronique Michaud. Lausanne, 2022. S. 1-8.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

Rolffs, C, Scheffler, SS & Rolfes, R 2022, On an orthotropic, elasto-plastic material model to simulate the crash of a FRP glider fuselage. in AP Vassilopoulos & V Michaud (Hrsg.), Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials: Volume_D_Modeling and prediction. Lausanne, S. 1-8. https://doi.org/10.5075/epfl-298799_978-2-9701614-0-0
Rolffs, C., Scheffler, S. S., & Rolfes, R. (2022). On an orthotropic, elasto-plastic material model to simulate the crash of a FRP glider fuselage. In A. P. Vassilopoulos, & V. Michaud (Hrsg.), Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials: Volume_D_Modeling and prediction (S. 1-8). https://doi.org/10.5075/epfl-298799_978-2-9701614-0-0
Rolffs C, Scheffler SS, Rolfes R. On an orthotropic, elasto-plastic material model to simulate the crash of a FRP glider fuselage. in Vassilopoulos AP, Michaud V, Hrsg., Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials: Volume_D_Modeling and prediction. Lausanne. 2022. S. 1-8 doi: 10.5075/epfl-298799_978-2-9701614-0-0
Rolffs, Christian ; Scheffler, Sven Sigo ; Rolfes, Raimund. / On an orthotropic, elasto-plastic material model to simulate the crash of a FRP glider fuselage. Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials: Volume_D_Modeling and prediction. Hrsg. / Anastasios P. Vassilopoulos ; Veronique Michaud. Lausanne, 2022. S. 1-8
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N1 - Funding Information: The funding of this research from the German "Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Protection" within the framework of the Aviation Research Programme (LuFo) is gratefully acknowledged.

PY - 2022/12/12

Y1 - 2022/12/12

N2 - In diesem Artikel wird ein orthotropes elasto-plastisches Materialmodell vorgeschlagen, das als numerisch effektives Werkzeug zur Bewertung des Verhaltens von großen Strukturen aus faserverstärkten Kunststoffen (FVK) in einem Crash-Szenario verwendet werden kann. Die Simulation des Absturzes eines Segelflugzeugs erfordert eine besondere Berücksichtigung des nichtlinearen Materialverhaltens. Wie viele andere technische Anwendungen von faserverstärktem Kunststoff wird auch der Rumpf eines Segelflugzeugs aus quasi-orthotropen Laminataufbauten aufgebaut. In diesem Beitrag wird ein Materialmodell zur Beschreibung des nichtlinearen Materialverhaltens solcher Laminate vorgestellt. Die in diesem Modell verwendeten orthotropen Materialparameter wurden aus virtuellen Tests abgeleitet, wobei nur die Materialparameter von unidirektionalen Einzellagen als Input verwendet wurden. Die Autoren sind der Meinung, dass das vorgestellte Materialmodell und die verwendete Homogenisierungstechnik eine genaue Darstellung des Schadensverlaufs und des strukturellen Verhaltens des Flugzeugrumpfes in einem Crashszenario mit akzeptablem numerischem Aufwand ermöglicht.Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

AB - In diesem Artikel wird ein orthotropes elasto-plastisches Materialmodell vorgeschlagen, das als numerisch effektives Werkzeug zur Bewertung des Verhaltens von großen Strukturen aus faserverstärkten Kunststoffen (FVK) in einem Crash-Szenario verwendet werden kann. Die Simulation des Absturzes eines Segelflugzeugs erfordert eine besondere Berücksichtigung des nichtlinearen Materialverhaltens. Wie viele andere technische Anwendungen von faserverstärktem Kunststoff wird auch der Rumpf eines Segelflugzeugs aus quasi-orthotropen Laminataufbauten aufgebaut. In diesem Beitrag wird ein Materialmodell zur Beschreibung des nichtlinearen Materialverhaltens solcher Laminate vorgestellt. Die in diesem Modell verwendeten orthotropen Materialparameter wurden aus virtuellen Tests abgeleitet, wobei nur die Materialparameter von unidirektionalen Einzellagen als Input verwendet wurden. Die Autoren sind der Meinung, dass das vorgestellte Materialmodell und die verwendete Homogenisierungstechnik eine genaue Darstellung des Schadensverlaufs und des strukturellen Verhaltens des Flugzeugrumpfes in einem Crashszenario mit akzeptablem numerischem Aufwand ermöglicht.Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

KW - Crash

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M3 - Conference contribution

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SP - 1

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BT - Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials

A2 - Vassilopoulos, Anastasios P.

A2 - Michaud, Veronique

CY - Lausanne

ER -

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