Details
Titel in Übersetzung | Benefit of extra sensors for distinguishability of models of electricpower trains in structure und parameter identification |
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Originalsprache | Deutsch |
Titel des Sammelwerks | Digital‐Fachtagung MECHATRONIK 2021 |
Untertitel | Darmstadt, 24.‐25.03.2021 |
Erscheinungsort | Darmstadt |
Seitenumfang | 6 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 9 Aug. 2022 |
Veranstaltung | Digital‐Fachtagung VDI MECHATRONIK 2021 - Darmstadt, Darmstadt, Deutschland Dauer: 24 März 2021 → 25 März 2021 |
Abstract
und physikalisch interpretierbarer innerer Struktur benötigt (phenomenologische Modelle). Die modellbasierten
Ansätze werden in der Industrie vielfach noch nicht angewandt, weil die Modellerstellung ein hohes Maß an Expertenwissen
und die langwierige Programmierung von Experimenten erfordert. Eine automatischen Struktur- und Parameteridentifikation
ist dadurch bebrenzt, dass anhand des Ein-/Ausgangsverhaltens häufig die Unterscheidbarkeit von Modellen
nicht gegeben ist. In dieser Veröffentlichung liegt der Fokus auf industriellen Anlagen mit elektrischem Antriebsstrang
und einfacher Kinematik wie Regalbediengeräten, Werkzeugmaschinen und Positionierantrieben. Diese Systeme haben
häufig nur einen Positions- und einen Stromsensor. Es wird in Experimenten gezeigt, dass durch Hinzunahme von einfach
zu installierenden Zusatzsensoren wie Beschleunigungssensoren oder Drehratensensoren in einigen Fällen eine eindeutige
Strukturidentifikation ermöglicht wird, auch wenn nur wenig Vorwissen über den Sensorort vorliegt.
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Digital‐Fachtagung MECHATRONIK 2021 : Darmstadt, 24.‐25.03.2021. Darmstadt, 2022.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
}
TY - GEN
T1 - Nutzen von Zusatzsensorik für die Unterscheidbarkeit von Modellen für elektrische Antriebsstränge bei der Struktur- und Parameteridentifikation
AU - Tantau, Mathias
AU - Perner, Lars
AU - Wielitzka, Mark
PY - 2022/8/9
Y1 - 2022/8/9
N2 - Für viele Fragestellungen aus Reglerauslegung, Vorsteuerung und Zustandsüberwachung werden Prozessmodelle mit korrekterund physikalisch interpretierbarer innerer Struktur benötigt (phenomenologische Modelle). Die modellbasiertenAnsätze werden in der Industrie vielfach noch nicht angewandt, weil die Modellerstellung ein hohes Maß an Expertenwissenund die langwierige Programmierung von Experimenten erfordert. Eine automatischen Struktur- und Parameteridentifikationist dadurch bebrenzt, dass anhand des Ein-/Ausgangsverhaltens häufig die Unterscheidbarkeit von Modellennicht gegeben ist. In dieser Veröffentlichung liegt der Fokus auf industriellen Anlagen mit elektrischem Antriebsstrangund einfacher Kinematik wie Regalbediengeräten, Werkzeugmaschinen und Positionierantrieben. Diese Systeme habenhäufig nur einen Positions- und einen Stromsensor. Es wird in Experimenten gezeigt, dass durch Hinzunahme von einfachzu installierenden Zusatzsensoren wie Beschleunigungssensoren oder Drehratensensoren in einigen Fällen eine eindeutigeStrukturidentifikation ermöglicht wird, auch wenn nur wenig Vorwissen über den Sensorort vorliegt.
AB - Für viele Fragestellungen aus Reglerauslegung, Vorsteuerung und Zustandsüberwachung werden Prozessmodelle mit korrekterund physikalisch interpretierbarer innerer Struktur benötigt (phenomenologische Modelle). Die modellbasiertenAnsätze werden in der Industrie vielfach noch nicht angewandt, weil die Modellerstellung ein hohes Maß an Expertenwissenund die langwierige Programmierung von Experimenten erfordert. Eine automatischen Struktur- und Parameteridentifikationist dadurch bebrenzt, dass anhand des Ein-/Ausgangsverhaltens häufig die Unterscheidbarkeit von Modellennicht gegeben ist. In dieser Veröffentlichung liegt der Fokus auf industriellen Anlagen mit elektrischem Antriebsstrangund einfacher Kinematik wie Regalbediengeräten, Werkzeugmaschinen und Positionierantrieben. Diese Systeme habenhäufig nur einen Positions- und einen Stromsensor. Es wird in Experimenten gezeigt, dass durch Hinzunahme von einfachzu installierenden Zusatzsensoren wie Beschleunigungssensoren oder Drehratensensoren in einigen Fällen eine eindeutigeStrukturidentifikation ermöglicht wird, auch wenn nur wenig Vorwissen über den Sensorort vorliegt.
U2 - 10.15488/10426
DO - 10.15488/10426
M3 - Aufsatz in Konferenzband
BT - Digital‐Fachtagung MECHATRONIK 2021
CY - Darmstadt
T2 - Digital‐Fachtagung VDI MECHATRONIK 2021
Y2 - 24 March 2021 through 25 March 2021
ER -