Nicknamen International: Zur Namenwahl in Sozialen Medien in 14 Sprachen

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Autorschaft

  • Torsten Siever (Herausgeber*in)
  • Peter Schlobinski (Herausgeber*in)

Organisationseinheiten

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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortFrankfurt a.M
Seitenumfang398
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018

Publikationsreihe

NameSprache - Medien - Innovationen
Herausgeber (Verlag)Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften
Band10

Abstract

In der Onomastik und der Internetforschung wurden Nicknamen bisher stiefmütterlich behandelt. Dabei sind diese einzelsprachlich und kontrastiv zwischen unterschiedlichen Sprachen hochinteressant: und zwar im Hinblick auf Schriftsysteme, semantische und morphologische Aspekte. Wohl jeder Nutzer hat schon einmal überlegt, welchen Nick er sich zulegen möchte.

Der Band versammelt die Ergebnisse eines internationalen und sprachkontrastierend angelegten Projekts. Dabei analysieren die Beiträger analog aufgebaute Korpora nach gleichen (und auch sprachspezifischen) Parametern. Die Analysen decken die folgenden Sprachen ab: Arabisch (Marokkanisch), Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Kroatisch, Luxemburgisch, Niederländisch, Russisch, Schwedisch und Spanisch.

Zitieren

Nicknamen International: Zur Namenwahl in Sozialen Medien in 14 Sprachen. / Siever, Torsten (Herausgeber*in); Schlobinski, Peter (Herausgeber*in).
Frankfurt a.M, 2018. 398 S. (Sprache - Medien - Innovationen ; Band 10).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Siever, T & Schlobinski, P (Hrsg.) 2018, Nicknamen International: Zur Namenwahl in Sozialen Medien in 14 Sprachen. Sprache - Medien - Innovationen , Bd. 10, Frankfurt a.M.
Siever, T., & Schlobinski, P. (Hrsg.) (2018). Nicknamen International: Zur Namenwahl in Sozialen Medien in 14 Sprachen. (Sprache - Medien - Innovationen ; Band 10).
Siever T, (ed.), Schlobinski P, (ed.). Nicknamen International: Zur Namenwahl in Sozialen Medien in 14 Sprachen. Frankfurt a.M, 2018. 398 S. (Sprache - Medien - Innovationen ).
Siever, Torsten (Herausgeber*in) ; Schlobinski, Peter (Herausgeber*in). / Nicknamen International : Zur Namenwahl in Sozialen Medien in 14 Sprachen. Frankfurt a.M, 2018. 398 S. (Sprache - Medien - Innovationen ).
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TY - BOOK

T1 - Nicknamen International

T2 - Zur Namenwahl in Sozialen Medien in 14 Sprachen

A2 - Siever, Torsten

A2 - Schlobinski, Peter

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - In der Onomastik und der Internetforschung wurden Nicknamen bisher stiefmütterlich behandelt. Dabei sind diese einzelsprachlich und kontrastiv zwischen unterschiedlichen Sprachen hochinteressant: und zwar im Hinblick auf Schriftsysteme, semantische und morphologische Aspekte. Wohl jeder Nutzer hat schon einmal überlegt, welchen Nick er sich zulegen möchte.Der Band versammelt die Ergebnisse eines internationalen und sprachkontrastierend angelegten Projekts. Dabei analysieren die Beiträger analog aufgebaute Korpora nach gleichen (und auch sprachspezifischen) Parametern. Die Analysen decken die folgenden Sprachen ab: Arabisch (Marokkanisch), Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Kroatisch, Luxemburgisch, Niederländisch, Russisch, Schwedisch und Spanisch.

AB - In der Onomastik und der Internetforschung wurden Nicknamen bisher stiefmütterlich behandelt. Dabei sind diese einzelsprachlich und kontrastiv zwischen unterschiedlichen Sprachen hochinteressant: und zwar im Hinblick auf Schriftsysteme, semantische und morphologische Aspekte. Wohl jeder Nutzer hat schon einmal überlegt, welchen Nick er sich zulegen möchte.Der Band versammelt die Ergebnisse eines internationalen und sprachkontrastierend angelegten Projekts. Dabei analysieren die Beiträger analog aufgebaute Korpora nach gleichen (und auch sprachspezifischen) Parametern. Die Analysen decken die folgenden Sprachen ab: Arabisch (Marokkanisch), Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Kroatisch, Luxemburgisch, Niederländisch, Russisch, Schwedisch und Spanisch.

UR - http://dx.doi.org/10.3726/b13496

M3 - Monografie

SN - 3631748094

T3 - Sprache - Medien - Innovationen

BT - Nicknamen International

CY - Frankfurt a.M

ER -