Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Autoren

  • Alexander Wenzel
  • Peter Nyhuis
  • Hamied Nabizada
  • Lasse Beers
  • Alexander Fay
  • Martin Röhrig

Externe Organisationen

  • Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
  • Airbus Group
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des Sammelwerksdtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw
ErscheinungsortHamburg
Kapitel2.13
Seiten196 - 201
Band1
Auflage1
ISBN (elektronisch)978-3-86818-315-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - Dez. 2022

Abstract

Die Auftragsabwicklung im Flugzeugbau ist aufgrund stetig steigender Kundenanforderungen und der resultierenden Variantenvielfalt durch eine zunehmende technische und organisatorische Komplexität geprägt. Bisherige, auf starre Taktung ausgerichtete Produktionsprinzipien und -strukturen werden den Anforderungen an eine hohe logistische Leistungsfähigkeit bei zunehmendem Kostendruck nicht mehr gerecht. Es bedarf daher neuer Ansätze zur Gestaltung, Planung und Steuerung der Produktionsstrukturen, die flexible und gleichzeitig effiziente Abläufe ermöglichen. Insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Entwicklungsarbeiten zur Automatisierung bestimmter Teilprozesse bei der Flugzeugherstellung bietet die Erweiterung herkömmlicher Organisationsformen zu hybriden Produktionsprinzipien, in denen beispielsweise Montagelinien um modulare Produktionsbereiche ergänzt werden, das Potenzial, eine höhere logistische Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig hoher Variantenvielfalt zu erreichen. In diesem Beitrag werden wesentliche Potenziale, Herausforderungen sowie grundlegende Ansätze zur Realisierung hybrider Produktionsprinzipien vorgestellt.

Zitieren

Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft. / Wenzel, Alexander; Nyhuis, Peter; Nabizada, Hamied et al.
dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw. Band 1 1. Aufl. Hamburg, 2022. S. 196 - 201.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Wenzel, A, Nyhuis, P, Nabizada, H, Beers, L, Fay, A & Röhrig, M 2022, Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft. in dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw. 1 Aufl., Bd. 1, Hamburg, S. 196 - 201. https://doi.org/10.24405/14551
Wenzel, A., Nyhuis, P., Nabizada, H., Beers, L., Fay, A., & Röhrig, M. (2022). Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft. In dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw (1 Aufl., Band 1, S. 196 - 201). https://doi.org/10.24405/14551
Wenzel A, Nyhuis P, Nabizada H, Beers L, Fay A, Röhrig M. Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft. in dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw. 1 Aufl. Band 1. Hamburg. 2022. S. 196 - 201 doi: 10.24405/14551
Wenzel, Alexander ; Nyhuis, Peter ; Nabizada, Hamied et al. / Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft. dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw. Band 1 1. Aufl. Hamburg, 2022. S. 196 - 201
Download
@inbook{6cc6c18ae23c4076938d6e90101473bf,
title = "Neue Produktionsstrukturen f{\"u}r die Flugzeugfertigung der Zukunft",
abstract = "Die Auftragsabwicklung im Flugzeugbau ist aufgrund stetig steigender Kundenanforderungen und der resultierenden Variantenvielfalt durch eine zunehmende technische und organisatorische Komplexit{\"a}t gepr{\"a}gt. Bisherige, auf starre Taktung ausgerichtete Produktionsprinzipien und -strukturen werden den Anforderungen an eine hohe logistische Leistungsf{\"a}higkeit bei zunehmendem Kostendruck nicht mehr gerecht. Es bedarf daher neuer Ans{\"a}tze zur Gestaltung, Planung und Steuerung der Produktionsstrukturen, die flexible und gleichzeitig effiziente Abl{\"a}ufe erm{\"o}glichen. Insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Entwicklungsarbeiten zur Automatisierung bestimmter Teilprozesse bei der Flugzeugherstellung bietet die Erweiterung herk{\"o}mmlicher Organisationsformen zu hybriden Produktionsprinzipien, in denen beispielsweise Montagelinien um modulare Produktionsbereiche erg{\"a}nzt werden, das Potenzial, eine h{\"o}here logistische Leistungsf{\"a}higkeit bei gleichzeitig hoher Variantenvielfalt zu erreichen. In diesem Beitrag werden wesentliche Potenziale, Herausforderungen sowie grundlegende Ans{\"a}tze zur Realisierung hybrider Produktionsprinzipien vorgestellt.",
author = "Alexander Wenzel and Peter Nyhuis and Hamied Nabizada and Lasse Beers and Alexander Fay and Martin R{\"o}hrig",
year = "2022",
month = dec,
doi = "10.24405/14551",
language = "Deutsch",
volume = "1",
pages = "196 -- 201",
booktitle = "dtec.bw-Beitr{\"a}ge der Helmut-Schmidt-Universit{\"a}t / Universit{\"a}t der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivit{\"a}ten im Zentrum f{\"u}r Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw",
edition = "1",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Neue Produktionsstrukturen für die Flugzeugfertigung der Zukunft

AU - Wenzel, Alexander

AU - Nyhuis, Peter

AU - Nabizada, Hamied

AU - Beers, Lasse

AU - Fay, Alexander

AU - Röhrig, Martin

PY - 2022/12

Y1 - 2022/12

N2 - Die Auftragsabwicklung im Flugzeugbau ist aufgrund stetig steigender Kundenanforderungen und der resultierenden Variantenvielfalt durch eine zunehmende technische und organisatorische Komplexität geprägt. Bisherige, auf starre Taktung ausgerichtete Produktionsprinzipien und -strukturen werden den Anforderungen an eine hohe logistische Leistungsfähigkeit bei zunehmendem Kostendruck nicht mehr gerecht. Es bedarf daher neuer Ansätze zur Gestaltung, Planung und Steuerung der Produktionsstrukturen, die flexible und gleichzeitig effiziente Abläufe ermöglichen. Insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Entwicklungsarbeiten zur Automatisierung bestimmter Teilprozesse bei der Flugzeugherstellung bietet die Erweiterung herkömmlicher Organisationsformen zu hybriden Produktionsprinzipien, in denen beispielsweise Montagelinien um modulare Produktionsbereiche ergänzt werden, das Potenzial, eine höhere logistische Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig hoher Variantenvielfalt zu erreichen. In diesem Beitrag werden wesentliche Potenziale, Herausforderungen sowie grundlegende Ansätze zur Realisierung hybrider Produktionsprinzipien vorgestellt.

AB - Die Auftragsabwicklung im Flugzeugbau ist aufgrund stetig steigender Kundenanforderungen und der resultierenden Variantenvielfalt durch eine zunehmende technische und organisatorische Komplexität geprägt. Bisherige, auf starre Taktung ausgerichtete Produktionsprinzipien und -strukturen werden den Anforderungen an eine hohe logistische Leistungsfähigkeit bei zunehmendem Kostendruck nicht mehr gerecht. Es bedarf daher neuer Ansätze zur Gestaltung, Planung und Steuerung der Produktionsstrukturen, die flexible und gleichzeitig effiziente Abläufe ermöglichen. Insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Entwicklungsarbeiten zur Automatisierung bestimmter Teilprozesse bei der Flugzeugherstellung bietet die Erweiterung herkömmlicher Organisationsformen zu hybriden Produktionsprinzipien, in denen beispielsweise Montagelinien um modulare Produktionsbereiche ergänzt werden, das Potenzial, eine höhere logistische Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig hoher Variantenvielfalt zu erreichen. In diesem Beitrag werden wesentliche Potenziale, Herausforderungen sowie grundlegende Ansätze zur Realisierung hybrider Produktionsprinzipien vorgestellt.

U2 - 10.24405/14551

DO - 10.24405/14551

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

VL - 1

SP - 196

EP - 201

BT - dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw

CY - Hamburg

ER -