Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Die Verantwortung der Geographie |
Untertitel | Orientierung für eine reflexive Forschung |
Herausgeber/-innen | Mirka Dickel |
Erscheinungsort | Bielefeld |
Seiten | 173-188 |
Seitenumfang | 16 |
Auflage | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 21 Juli 2021 |
Abstract
Schlagwörter
- Wissenschaftsethik, Nachhaltigkeit, Ideengeschichte, Geographie, Geographiedidaktik
Fachgebiet (basierend auf ÖFOS 2012)
- NATURWISSENSCHAFTEN
- Geowissenschaften
- Physische Geographie
- Geschichte der Geographie
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Die Verantwortung der Geographie: Orientierung für eine reflexive Forschung. Hrsg. / Mirka Dickel. 1. Aufl. Bielefeld, 2021. S. 173-188.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Nachhaltigkeit und Geographie
AU - Böhmer, Hans Jürgen
PY - 2021/7/21
Y1 - 2021/7/21
N2 - Der Essay thematisiert den Widerspruch zwischen der Dokumentation von Umweltproblemen und der Verabschiedung internationaler Abkommen zum nachhaltigen Umgang mit globalen Ressourcen einerseits und dem Fortbestand eklatanter globaler Umweltprobleme andererseits. Dass auch der Umweltwissenschaft Physische Geographie längst eine nicht-nachhaltige Praxis eingeschrieben ist, wird im Hinblick auf die Aspekte »Vergessen« von gewachsenem Wissen, »Vereinfachung« komplexer Zusammenhänge und »Entfremdung« von der physischen Realität anhand einschlägiger Beispiele ausgeführt. Sich Zeit zu nehmen, um die Komplexität von Prozessen auf allen Skalenebenen wahrnehmen, analysieren und differenziert darstellen zu können, wird als Lösung vorgestellt.
AB - Der Essay thematisiert den Widerspruch zwischen der Dokumentation von Umweltproblemen und der Verabschiedung internationaler Abkommen zum nachhaltigen Umgang mit globalen Ressourcen einerseits und dem Fortbestand eklatanter globaler Umweltprobleme andererseits. Dass auch der Umweltwissenschaft Physische Geographie längst eine nicht-nachhaltige Praxis eingeschrieben ist, wird im Hinblick auf die Aspekte »Vergessen« von gewachsenem Wissen, »Vereinfachung« komplexer Zusammenhänge und »Entfremdung« von der physischen Realität anhand einschlägiger Beispiele ausgeführt. Sich Zeit zu nehmen, um die Komplexität von Prozessen auf allen Skalenebenen wahrnehmen, analysieren und differenziert darstellen zu können, wird als Lösung vorgestellt.
KW - Wissenschaftsethik
KW - Nachhaltigkeit
KW - Ideengeschichte
KW - Geographie
KW - Geographiedidaktik
KW - Ethics in Science
U2 - 10.1515/9783839456651-009
DO - 10.1515/9783839456651-009
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-8394-5665-1
SP - 173
EP - 188
BT - Die Verantwortung der Geographie
A2 - Dickel, Mirka
CY - Bielefeld
ER -