Details
Originalsprache | Deutsch |
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Qualifikation | Doktor der Ingenieurwissenschaften |
Gradverleihende Hochschule | |
Betreut von |
|
Datum der Verleihung des Grades | 13 Okt. 2016 |
Erscheinungsort | Garbsen |
ISBNs (Print) | 3959001509, 9783959001502 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
Abstract
In der vorliegenden Arbeit wird die Erdgasverbrennung mit AGR im Rahmen einer gezielten Brennverfahrensentwicklung bewertet und erstmalig an einem optisch zugänglichen Forschungsaggregat charakterisiert. Der signifikante Einfluss der AGR auf die Entflammbarkeit und die laminare Brenngeschwindigkeit erfordert Maßnahmen zur Steigerung der Verbrennungsstabilität sowie der turbulenten Brenngeschwindigkeit. Das neu entwickelte Brennverfahren wird an einem 6-Zylinder-Motor realisiert und kommt in einer Serienanwendung für mittelschwere Nutzfahrzeuge zum Einsatz.
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Garbsen, 2017. 174 S.
Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
}
TY - BOOK
T1 - Motorische Verbrennung von Erdgas-Luft-Gemischen mit Ladungsverdünnung durch rückgeführtes Abgas
AU - Schöffler, Tobias
N1 - Dissertation
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Erdgas gilt als interessanter alternativer Kraftstoff für Verbrennungsmotoren mit dem Potential einer 25 % geringeren CO2-Emission im Vergleich zu flüssigen Kohlenwasserstoffen. Für Nutzfahrzeuge stellt der stöchiometrisch betriebene Gas-Ottomotor mit gekühlter Abgasrückführung (AGR) in Kombination mit dem Drei-Wege-Katalysator ein vielversprechendes Konzept dar, welches auch strenge Abgasnormen erfüllt. Der Einsatz von AGR ermöglicht eine moderate thermomechanische Motorbelastung, erhöht den Wirkungsgrad aufgrund geringerer Wandwärmeverluste und erlaubt die Ableitung des Gasmotors von einer bestehenden Dieselmotorgeneration basierend auf einer großen Gleichteilestrategie.In der vorliegenden Arbeit wird die Erdgasverbrennung mit AGR im Rahmen einer gezielten Brennverfahrensentwicklung bewertet und erstmalig an einem optisch zugänglichen Forschungsaggregat charakterisiert. Der signifikante Einfluss der AGR auf die Entflammbarkeit und die laminare Brenngeschwindigkeit erfordert Maßnahmen zur Steigerung der Verbrennungsstabilität sowie der turbulenten Brenngeschwindigkeit. Das neu entwickelte Brennverfahren wird an einem 6-Zylinder-Motor realisiert und kommt in einer Serienanwendung für mittelschwere Nutzfahrzeuge zum Einsatz.
AB - Erdgas gilt als interessanter alternativer Kraftstoff für Verbrennungsmotoren mit dem Potential einer 25 % geringeren CO2-Emission im Vergleich zu flüssigen Kohlenwasserstoffen. Für Nutzfahrzeuge stellt der stöchiometrisch betriebene Gas-Ottomotor mit gekühlter Abgasrückführung (AGR) in Kombination mit dem Drei-Wege-Katalysator ein vielversprechendes Konzept dar, welches auch strenge Abgasnormen erfüllt. Der Einsatz von AGR ermöglicht eine moderate thermomechanische Motorbelastung, erhöht den Wirkungsgrad aufgrund geringerer Wandwärmeverluste und erlaubt die Ableitung des Gasmotors von einer bestehenden Dieselmotorgeneration basierend auf einer großen Gleichteilestrategie.In der vorliegenden Arbeit wird die Erdgasverbrennung mit AGR im Rahmen einer gezielten Brennverfahrensentwicklung bewertet und erstmalig an einem optisch zugänglichen Forschungsaggregat charakterisiert. Der signifikante Einfluss der AGR auf die Entflammbarkeit und die laminare Brenngeschwindigkeit erfordert Maßnahmen zur Steigerung der Verbrennungsstabilität sowie der turbulenten Brenngeschwindigkeit. Das neu entwickelte Brennverfahren wird an einem 6-Zylinder-Motor realisiert und kommt in einer Serienanwendung für mittelschwere Nutzfahrzeuge zum Einsatz.
M3 - Dissertation
SN - 3959001509
SN - 9783959001502
T3 - Berichte aus dem ITV
CY - Garbsen
ER -