Motorische Verbrennung von Erdgas-Luft-Gemischen mit Ladungsverdünnung durch rückgeführtes Abgas

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Autoren

  • Tobias Schöffler

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Details

OriginalspracheDeutsch
QualifikationDoktor der Ingenieurwissenschaften
Gradverleihende Hochschule
Betreut von
  • Friedrich Dinkelacker, Betreuer*in
Datum der Verleihung des Grades13 Okt. 2016
ErscheinungsortGarbsen
ISBNs (Print)3959001509, 9783959001502
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017

Abstract

Erdgas gilt als interessanter alternativer Kraftstoff für Verbrennungsmotoren mit dem Potential einer 25 % geringeren CO2-Emission im Vergleich zu flüssigen Kohlenwasserstoffen. Für Nutzfahrzeuge stellt der stöchiometrisch betriebene Gas-Ottomotor mit gekühlter Abgasrückführung (AGR) in Kombination mit dem Drei-Wege-Katalysator ein vielversprechendes Konzept dar, welches auch strenge Abgasnormen erfüllt. Der Einsatz von AGR ermöglicht eine moderate thermomechanische Motorbelastung, erhöht den Wirkungsgrad aufgrund geringerer Wandwärmeverluste und erlaubt die Ableitung des Gasmotors von einer bestehenden Dieselmotorgeneration basierend auf einer großen Gleichteilestrategie.
In der vorliegenden Arbeit wird die Erdgasverbrennung mit AGR im Rahmen einer gezielten Brennverfahrensentwicklung bewertet und erstmalig an einem optisch zugänglichen Forschungsaggregat charakterisiert. Der signifikante Einfluss der AGR auf die Entflammbarkeit und die laminare Brenngeschwindigkeit erfordert Maßnahmen zur Steigerung der Verbrennungsstabilität sowie der turbulenten Brenngeschwindigkeit. Das neu entwickelte Brennverfahren wird an einem 6-Zylinder-Motor realisiert und kommt in einer Serienanwendung für mittelschwere Nutzfahrzeuge zum Einsatz.

Zitieren

Motorische Verbrennung von Erdgas-Luft-Gemischen mit Ladungsverdünnung durch rückgeführtes Abgas. / Schöffler, Tobias.
Garbsen, 2017. 174 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Schöffler, T 2017, 'Motorische Verbrennung von Erdgas-Luft-Gemischen mit Ladungsverdünnung durch rückgeführtes Abgas', Doktor der Ingenieurwissenschaften, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Garbsen.
Schöffler, T. (2017). Motorische Verbrennung von Erdgas-Luft-Gemischen mit Ladungsverdünnung durch rückgeführtes Abgas. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover].
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title = "Motorische Verbrennung von Erdgas-Luft-Gemischen mit Ladungsverd{\"u}nnung durch r{\"u}ckgef{\"u}hrtes Abgas",
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author = "Tobias Sch{\"o}ffler",
note = "Dissertation",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "3959001509",
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school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

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TY - BOOK

T1 - Motorische Verbrennung von Erdgas-Luft-Gemischen mit Ladungsverdünnung durch rückgeführtes Abgas

AU - Schöffler, Tobias

N1 - Dissertation

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Erdgas gilt als interessanter alternativer Kraftstoff für Verbrennungsmotoren mit dem Potential einer 25 % geringeren CO2-Emission im Vergleich zu flüssigen Kohlenwasserstoffen. Für Nutzfahrzeuge stellt der stöchiometrisch betriebene Gas-Ottomotor mit gekühlter Abgasrückführung (AGR) in Kombination mit dem Drei-Wege-Katalysator ein vielversprechendes Konzept dar, welches auch strenge Abgasnormen erfüllt. Der Einsatz von AGR ermöglicht eine moderate thermomechanische Motorbelastung, erhöht den Wirkungsgrad aufgrund geringerer Wandwärmeverluste und erlaubt die Ableitung des Gasmotors von einer bestehenden Dieselmotorgeneration basierend auf einer großen Gleichteilestrategie.In der vorliegenden Arbeit wird die Erdgasverbrennung mit AGR im Rahmen einer gezielten Brennverfahrensentwicklung bewertet und erstmalig an einem optisch zugänglichen Forschungsaggregat charakterisiert. Der signifikante Einfluss der AGR auf die Entflammbarkeit und die laminare Brenngeschwindigkeit erfordert Maßnahmen zur Steigerung der Verbrennungsstabilität sowie der turbulenten Brenngeschwindigkeit. Das neu entwickelte Brennverfahren wird an einem 6-Zylinder-Motor realisiert und kommt in einer Serienanwendung für mittelschwere Nutzfahrzeuge zum Einsatz.

AB - Erdgas gilt als interessanter alternativer Kraftstoff für Verbrennungsmotoren mit dem Potential einer 25 % geringeren CO2-Emission im Vergleich zu flüssigen Kohlenwasserstoffen. Für Nutzfahrzeuge stellt der stöchiometrisch betriebene Gas-Ottomotor mit gekühlter Abgasrückführung (AGR) in Kombination mit dem Drei-Wege-Katalysator ein vielversprechendes Konzept dar, welches auch strenge Abgasnormen erfüllt. Der Einsatz von AGR ermöglicht eine moderate thermomechanische Motorbelastung, erhöht den Wirkungsgrad aufgrund geringerer Wandwärmeverluste und erlaubt die Ableitung des Gasmotors von einer bestehenden Dieselmotorgeneration basierend auf einer großen Gleichteilestrategie.In der vorliegenden Arbeit wird die Erdgasverbrennung mit AGR im Rahmen einer gezielten Brennverfahrensentwicklung bewertet und erstmalig an einem optisch zugänglichen Forschungsaggregat charakterisiert. Der signifikante Einfluss der AGR auf die Entflammbarkeit und die laminare Brenngeschwindigkeit erfordert Maßnahmen zur Steigerung der Verbrennungsstabilität sowie der turbulenten Brenngeschwindigkeit. Das neu entwickelte Brennverfahren wird an einem 6-Zylinder-Motor realisiert und kommt in einer Serienanwendung für mittelschwere Nutzfahrzeuge zum Einsatz.

M3 - Dissertation

SN - 3959001509

SN - 9783959001502

T3 - Berichte aus dem ITV

CY - Garbsen

ER -