Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Seitenumfang | 448 |
Auflage | 1. Auflage 2018 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-22507-0 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Juni 2018 |
Publikationsreihe
Name | Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik |
---|---|
ISSN (Print) | 2194-3974 |
ISSN (elektronisch) | 2194-3982 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
1. Auflage 2018 Aufl. Wiesbaden, 2018. 448 S. (Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik).
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
}
TY - BOOK
T1 - Motivationsentwicklung im Mathematikstudium
AU - Liebendörfer, Michael
PY - 2018/6/1
Y1 - 2018/6/1
N2 - In seiner empirischen Studie beschreibt Michael Liebendörfer auf Basis von 51 Interviews die Motivationsentwicklung im ersten Jahr des Mathematikstudiums und deren Ursachen. Ausgehend vom Erleben der psychologischen Grundbedürfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit der Studierenden analysiert der Autor, welche Rolle die Mathematik und die Lehrgestaltung sowie die Vorkenntnisse und das Verhalten der Studierenden spielen. Darüber hinaus beschreibt er motivationale Besonderheiten des Lehramtsstudiengangs und erarbeitet Vorschläge für die Praxis der Hochschullehre.
AB - In seiner empirischen Studie beschreibt Michael Liebendörfer auf Basis von 51 Interviews die Motivationsentwicklung im ersten Jahr des Mathematikstudiums und deren Ursachen. Ausgehend vom Erleben der psychologischen Grundbedürfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit der Studierenden analysiert der Autor, welche Rolle die Mathematik und die Lehrgestaltung sowie die Vorkenntnisse und das Verhalten der Studierenden spielen. Darüber hinaus beschreibt er motivationale Besonderheiten des Lehramtsstudiengangs und erarbeitet Vorschläge für die Praxis der Hochschullehre.
U2 - 10.1007/978-3-658-22507-0
DO - 10.1007/978-3-658-22507-0
M3 - Monografie
SN - 3658225068
SN - 9783658225063
T3 - Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik
BT - Motivationsentwicklung im Mathematikstudium
CY - Wiesbaden
ER -