Motivationsentwicklung im Mathematikstudium

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Autoren

  • Michael Liebendörfer

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreut von
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018

Abstract

In seiner empirischen Studie beschreibt Michael Liebendörfer auf Basis von 51 Interviews die Motivationsentwicklung im ersten Jahr des Mathematikstudiums und deren Ursachen. Ausgehend vom Erleben der psychologischen Grundbedürfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit der Studierenden analysiert der Autor, welche Rolle die Mathematik und die Lehrgestaltung sowie die Vorkenntnisse und das Verhalten der Studierenden spielen. Darüber hinaus beschreibt er motivationale Besonderheiten des Lehramtsstudiengangs und erarbeitet Vorschläge für die Praxis der Hochschullehre.

Zitieren

Motivationsentwicklung im Mathematikstudium. / Liebendörfer, Michael.
2018.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Liebendörfer, M 2018, 'Motivationsentwicklung im Mathematikstudium', Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.
Liebendörfer, M. (2018). Motivationsentwicklung im Mathematikstudium. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover].
Liebendörfer, Michael. / Motivationsentwicklung im Mathematikstudium. 2018.
Download
@phdthesis{6ed248a932c14594ab1dda85b202cd20,
title = "Motivationsentwicklung im Mathematikstudium",
abstract = "In seiner empirischen Studie beschreibt Michael Liebend{\"o}rfer auf Basis von 51 Interviews die Motivationsentwicklung im ersten Jahr des Mathematikstudiums und deren Ursachen. Ausgehend vom Erleben der psychologischen Grundbed{\"u}rfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit der Studierenden analysiert der Autor, welche Rolle die Mathematik und die Lehrgestaltung sowie die Vorkenntnisse und das Verhalten der Studierenden spielen. Dar{\"u}ber hinaus beschreibt er motivationale Besonderheiten des Lehramtsstudiengangs und erarbeitet Vorschl{\"a}ge f{\"u}r die Praxis der Hochschullehre.",
author = "Michael Liebend{\"o}rfer",
note = "Dissertation",
year = "2018",
language = "Deutsch",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Motivationsentwicklung im Mathematikstudium

AU - Liebendörfer, Michael

N1 - Dissertation

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - In seiner empirischen Studie beschreibt Michael Liebendörfer auf Basis von 51 Interviews die Motivationsentwicklung im ersten Jahr des Mathematikstudiums und deren Ursachen. Ausgehend vom Erleben der psychologischen Grundbedürfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit der Studierenden analysiert der Autor, welche Rolle die Mathematik und die Lehrgestaltung sowie die Vorkenntnisse und das Verhalten der Studierenden spielen. Darüber hinaus beschreibt er motivationale Besonderheiten des Lehramtsstudiengangs und erarbeitet Vorschläge für die Praxis der Hochschullehre.

AB - In seiner empirischen Studie beschreibt Michael Liebendörfer auf Basis von 51 Interviews die Motivationsentwicklung im ersten Jahr des Mathematikstudiums und deren Ursachen. Ausgehend vom Erleben der psychologischen Grundbedürfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit der Studierenden analysiert der Autor, welche Rolle die Mathematik und die Lehrgestaltung sowie die Vorkenntnisse und das Verhalten der Studierenden spielen. Darüber hinaus beschreibt er motivationale Besonderheiten des Lehramtsstudiengangs und erarbeitet Vorschläge für die Praxis der Hochschullehre.

M3 - Dissertation

ER -

Von denselben Autoren