Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 319-324 |
Fachzeitschrift | Chemkon |
Jahrgang | 29 |
Ausgabenummer | S1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 15 Juni 2022 |
Veranstaltung | DiCEmeets FGCU, analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial - online Dauer: 23 Sept. 2021 → 25 Sept. 2021 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Chemkon, Jahrgang 29, Nr. S1, 15.06.2022, S. 319-324.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Konferenzaufsatz in Fachzeitschrift › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Mit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterstützen
AU - Buchholz, Jana
AU - Jesgarz, Melina
AU - Schneeweiß, Niklas
AU - Sieve, Bernhard
PY - 2022/6/15
Y1 - 2022/6/15
N2 - Im Distanzunterricht mussten die Lernenden in hohem Maß selbstgesteuert und eigenständig lernen [1]. Diese Form des Lernens lässt sich durch digitale Lernumgebungen unterstützen und bietet nicht nur Potenziale im Homeschooling, sondern generell für den digital gestützten Chemieunterricht [2 – 5]. Doch was muss bei der Erstellung digitaler Lernumgebungen beachtet werden, damit die Lernenden optimal in ihrem Lernprozess unterstützt werden? Anhand von empirischen Ergebnissen leiten wir Gestaltungsempfehlungen für digitale Lernumgebungen ab und zeigen beispielhaft Realisationsmöglichkeiten für den Chemieunterricht auf.
AB - Im Distanzunterricht mussten die Lernenden in hohem Maß selbstgesteuert und eigenständig lernen [1]. Diese Form des Lernens lässt sich durch digitale Lernumgebungen unterstützen und bietet nicht nur Potenziale im Homeschooling, sondern generell für den digital gestützten Chemieunterricht [2 – 5]. Doch was muss bei der Erstellung digitaler Lernumgebungen beachtet werden, damit die Lernenden optimal in ihrem Lernprozess unterstützt werden? Anhand von empirischen Ergebnissen leiten wir Gestaltungsempfehlungen für digitale Lernumgebungen ab und zeigen beispielhaft Realisationsmöglichkeiten für den Chemieunterricht auf.
U2 - 10.1002/ckon.202200017
DO - 10.1002/ckon.202200017
M3 - Konferenzaufsatz in Fachzeitschrift
VL - 29
SP - 319
EP - 324
JO - Chemkon
JF - Chemkon
SN - 0944-5846
IS - S1
T2 - DiCEmeets FGCU, analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial
Y2 - 23 September 2021 through 25 September 2021
ER -