Mit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterstützen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzaufsatz in FachzeitschriftForschungPeer-Review

Autoren

  • Jana Buchholz
  • Melina Jesgarz
  • Niklas Schneeweiß
  • Bernhard Sieve

Externe Organisationen

  • Gymnasium Ernestinum Rinteln
  • Studienseminar Stadthagen
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)319-324
FachzeitschriftChemkon
Jahrgang29
AusgabenummerS1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 15 Juni 2022
VeranstaltungDiCEmeets FGCU, analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial - online
Dauer: 23 Sept. 202125 Sept. 2021

Abstract

Im Distanzunterricht mussten die Lernenden in hohem Maß selbstgesteuert und eigenständig lernen [1]. Diese Form des Lernens lässt sich durch digitale Lernumgebungen unterstützen und bietet nicht nur Potenziale im Homeschooling, sondern generell für den digital gestützten Chemieunterricht [2 – 5]. Doch was muss bei der Erstellung digitaler Lernumgebungen beachtet werden, damit die Lernenden optimal in ihrem Lernprozess unterstützt werden? Anhand von empirischen Ergebnissen leiten wir Gestaltungsempfehlungen für digitale Lernumgebungen ab und zeigen beispielhaft Realisationsmöglichkeiten für den Chemieunterricht auf.

Zitieren

Mit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterstützen. / Buchholz, Jana; Jesgarz, Melina; Schneeweiß, Niklas et al.
in: Chemkon, Jahrgang 29, Nr. S1, 15.06.2022, S. 319-324.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzaufsatz in FachzeitschriftForschungPeer-Review

Buchholz, J, Jesgarz, M, Schneeweiß, N & Sieve, B 2022, 'Mit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterstützen', Chemkon, Jg. 29, Nr. S1, S. 319-324. https://doi.org/10.1002/ckon.202200017
Buchholz, J., Jesgarz, M., Schneeweiß, N., & Sieve, B. (2022). Mit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterstützen. Chemkon, 29(S1), 319-324. https://doi.org/10.1002/ckon.202200017
Buchholz J, Jesgarz M, Schneeweiß N, Sieve B. Mit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterstützen. Chemkon. 2022 Jun 15;29(S1):319-324. doi: 10.1002/ckon.202200017
Buchholz, Jana ; Jesgarz, Melina ; Schneeweiß, Niklas et al. / Mit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterstützen. in: Chemkon. 2022 ; Jahrgang 29, Nr. S1. S. 319-324.
Download
@article{2fe55a3f5cc94985ad320ca6608f5da3,
title = "Mit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterst{\"u}tzen",
abstract = "Im Distanzunterricht mussten die Lernenden in hohem Ma{\ss} selbstgesteuert und eigenst{\"a}ndig lernen [1]. Diese Form des Lernens l{\"a}sst sich durch digitale Lernumgebungen unterst{\"u}tzen und bietet nicht nur Potenziale im Homeschooling, sondern generell f{\"u}r den digital gest{\"u}tzten Chemieunterricht [2 – 5]. Doch was muss bei der Erstellung digitaler Lernumgebungen beachtet werden, damit die Lernenden optimal in ihrem Lernprozess unterst{\"u}tzt werden? Anhand von empirischen Ergebnissen leiten wir Gestaltungsempfehlungen f{\"u}r digitale Lernumgebungen ab und zeigen beispielhaft Realisationsm{\"o}glichkeiten f{\"u}r den Chemieunterricht auf.",
author = "Jana Buchholz and Melina Jesgarz and Niklas Schneewei{\ss} and Bernhard Sieve",
year = "2022",
month = jun,
day = "15",
doi = "10.1002/ckon.202200017",
language = "Deutsch",
volume = "29",
pages = "319--324",
number = "S1",
note = "DiCEmeets FGCU, analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial, FGCU-Tagung 2021 ; Conference date: 23-09-2021 Through 25-09-2021",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Mit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterstützen

AU - Buchholz, Jana

AU - Jesgarz, Melina

AU - Schneeweiß, Niklas

AU - Sieve, Bernhard

PY - 2022/6/15

Y1 - 2022/6/15

N2 - Im Distanzunterricht mussten die Lernenden in hohem Maß selbstgesteuert und eigenständig lernen [1]. Diese Form des Lernens lässt sich durch digitale Lernumgebungen unterstützen und bietet nicht nur Potenziale im Homeschooling, sondern generell für den digital gestützten Chemieunterricht [2 – 5]. Doch was muss bei der Erstellung digitaler Lernumgebungen beachtet werden, damit die Lernenden optimal in ihrem Lernprozess unterstützt werden? Anhand von empirischen Ergebnissen leiten wir Gestaltungsempfehlungen für digitale Lernumgebungen ab und zeigen beispielhaft Realisationsmöglichkeiten für den Chemieunterricht auf.

AB - Im Distanzunterricht mussten die Lernenden in hohem Maß selbstgesteuert und eigenständig lernen [1]. Diese Form des Lernens lässt sich durch digitale Lernumgebungen unterstützen und bietet nicht nur Potenziale im Homeschooling, sondern generell für den digital gestützten Chemieunterricht [2 – 5]. Doch was muss bei der Erstellung digitaler Lernumgebungen beachtet werden, damit die Lernenden optimal in ihrem Lernprozess unterstützt werden? Anhand von empirischen Ergebnissen leiten wir Gestaltungsempfehlungen für digitale Lernumgebungen ab und zeigen beispielhaft Realisationsmöglichkeiten für den Chemieunterricht auf.

U2 - 10.1002/ckon.202200017

DO - 10.1002/ckon.202200017

M3 - Konferenzaufsatz in Fachzeitschrift

VL - 29

SP - 319

EP - 324

JO - Chemkon

JF - Chemkon

SN - 0944-5846

IS - S1

T2 - DiCEmeets FGCU, analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial

Y2 - 23 September 2021 through 25 September 2021

ER -