Methodentraining für den Geschichtsunterricht

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

  • Friedrich Huneke (Herausgeber*in)
  • Hans-Jürgen Pandel (Herausgeber*in)
  • Renate Teepe (Herausgeber*in)

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bielefeld (ZfsL)
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortFrankfurt/M.
Seitenumfang232
Auflage1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

Publikationsreihe

NameGeschichte unterrichten
Herausgeber (Verlag)Wochenschau Verlag

Abstract

Wer die Methoden der Geschichtswissenschaft beherrscht, wird von der Deutung der Vergangenheit bis zur Betrachtung der Gegenwart nicht aufhören zu fragen: Welchen Standpunkt vertritt der Autor? Welche Quellen werden angeführt? Welche Perspektive nimmt die Darstellung ein, welche verschweigt sie? Nur das Training fachspezifischer Denkwerkzeuge und Übungen zur fachsprachlich genauen Ausdrucksfähigkeit führen zu einer eigenen begründeten Position.

Dieser Band bietet in 16 Beiträgen einen Überblick über die Vermittlung von fachwissenschaftlich orientierten Methoden im Geschichtsunterricht: von der sachgerechten Arbeit mit Geschichtsdarstellungen über Sachquellen und Filme, Denkmäler und Karten bis zum Urteilen, Präsentieren und strukturierten Diskutieren im Unterrichtsgespräch.

Jeder Beitrag enthält neben einem theoretischen Teil auch praktische Unterrichtsvorschläge mit sofort einsetzbaren Kopiervorlagen, die beispielhaft die Anwendung der jeweils vorgestellten Methode zeigen und neben Lösungsvorschlägen auch weiteres Übungsmaterial anbieten.

Schlagwörter

    Geschichtsdidaktik, Handbuch, Kompetenzen

Zitieren

Methodentraining für den Geschichtsunterricht. / Huneke, Friedrich (Herausgeber*in); Pandel, Hans-Jürgen (Herausgeber*in); Teepe, Renate (Herausgeber*in).
1 Aufl. Frankfurt/M., 2021. 232 S. (Geschichte unterrichten).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

Huneke, F, Pandel, H-J & Teepe, R (Hrsg.) 2021, Methodentraining für den Geschichtsunterricht. Geschichte unterrichten, 1 Aufl., Frankfurt/M. <https://www.wochenschau-verlag.de/Methodentraining-fuer-den-Geschichtsunterricht/41084>
Huneke, F., Pandel, H.-J., & Teepe, R. (Hrsg.) (2021). Methodentraining für den Geschichtsunterricht. (1 Aufl.) (Geschichte unterrichten). https://www.wochenschau-verlag.de/Methodentraining-fuer-den-Geschichtsunterricht/41084
Huneke F, (ed.), Pandel HJ, (ed.), Teepe R, (ed.). Methodentraining für den Geschichtsunterricht. 1 Aufl. Frankfurt/M., 2021. 232 S. (Geschichte unterrichten).
Huneke, Friedrich (Herausgeber*in) ; Pandel, Hans-Jürgen (Herausgeber*in) ; Teepe, Renate (Herausgeber*in). / Methodentraining für den Geschichtsunterricht. 1 Aufl. Frankfurt/M., 2021. 232 S. (Geschichte unterrichten).
Download
@book{e251553d894f46b0be2cc1178baf52e4,
title = "Methodentraining f{\"u}r den Geschichtsunterricht",
abstract = "Wer die Methoden der Geschichtswissenschaft beherrscht, wird von der Deutung der Vergangenheit bis zur Betrachtung der Gegenwart nicht aufh{\"o}ren zu fragen: Welchen Standpunkt vertritt der Autor? Welche Quellen werden angef{\"u}hrt? Welche Perspektive nimmt die Darstellung ein, welche verschweigt sie? Nur das Training fachspezifischer Denkwerkzeuge und {\"U}bungen zur fachsprachlich genauen Ausdrucksf{\"a}higkeit f{\"u}hren zu einer eigenen begr{\"u}ndeten Position.Dieser Band bietet in 16 Beitr{\"a}gen einen {\"U}berblick {\"u}ber die Vermittlung von fachwissenschaftlich orientierten Methoden im Geschichtsunterricht: von der sachgerechten Arbeit mit Geschichtsdarstellungen {\"u}ber Sachquellen und Filme, Denkm{\"a}ler und Karten bis zum Urteilen, Pr{\"a}sentieren und strukturierten Diskutieren im Unterrichtsgespr{\"a}ch.Jeder Beitrag enth{\"a}lt neben einem theoretischen Teil auch praktische Unterrichtsvorschl{\"a}ge mit sofort einsetzbaren Kopiervorlagen, die beispielhaft die Anwendung der jeweils vorgestellten Methode zeigen und neben L{\"o}sungsvorschl{\"a}gen auch weiteres {\"U}bungsmaterial anbieten.",
keywords = "Geschichtsdidaktik, Handbuch, Kompetenzen",
editor = "Friedrich Huneke and Hans-J{\"u}rgen Pandel and Renate Teepe",
year = "2021",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7344-1083-3",
series = "Geschichte unterrichten",
publisher = "Wochenschau Verlag",
edition = "1",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Methodentraining für den Geschichtsunterricht

A2 - Huneke, Friedrich

A2 - Pandel, Hans-Jürgen

A2 - Teepe, Renate

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Wer die Methoden der Geschichtswissenschaft beherrscht, wird von der Deutung der Vergangenheit bis zur Betrachtung der Gegenwart nicht aufhören zu fragen: Welchen Standpunkt vertritt der Autor? Welche Quellen werden angeführt? Welche Perspektive nimmt die Darstellung ein, welche verschweigt sie? Nur das Training fachspezifischer Denkwerkzeuge und Übungen zur fachsprachlich genauen Ausdrucksfähigkeit führen zu einer eigenen begründeten Position.Dieser Band bietet in 16 Beiträgen einen Überblick über die Vermittlung von fachwissenschaftlich orientierten Methoden im Geschichtsunterricht: von der sachgerechten Arbeit mit Geschichtsdarstellungen über Sachquellen und Filme, Denkmäler und Karten bis zum Urteilen, Präsentieren und strukturierten Diskutieren im Unterrichtsgespräch.Jeder Beitrag enthält neben einem theoretischen Teil auch praktische Unterrichtsvorschläge mit sofort einsetzbaren Kopiervorlagen, die beispielhaft die Anwendung der jeweils vorgestellten Methode zeigen und neben Lösungsvorschlägen auch weiteres Übungsmaterial anbieten.

AB - Wer die Methoden der Geschichtswissenschaft beherrscht, wird von der Deutung der Vergangenheit bis zur Betrachtung der Gegenwart nicht aufhören zu fragen: Welchen Standpunkt vertritt der Autor? Welche Quellen werden angeführt? Welche Perspektive nimmt die Darstellung ein, welche verschweigt sie? Nur das Training fachspezifischer Denkwerkzeuge und Übungen zur fachsprachlich genauen Ausdrucksfähigkeit führen zu einer eigenen begründeten Position.Dieser Band bietet in 16 Beiträgen einen Überblick über die Vermittlung von fachwissenschaftlich orientierten Methoden im Geschichtsunterricht: von der sachgerechten Arbeit mit Geschichtsdarstellungen über Sachquellen und Filme, Denkmäler und Karten bis zum Urteilen, Präsentieren und strukturierten Diskutieren im Unterrichtsgespräch.Jeder Beitrag enthält neben einem theoretischen Teil auch praktische Unterrichtsvorschläge mit sofort einsetzbaren Kopiervorlagen, die beispielhaft die Anwendung der jeweils vorgestellten Methode zeigen und neben Lösungsvorschlägen auch weiteres Übungsmaterial anbieten.

KW - Geschichtsdidaktik

KW - Handbuch

KW - Kompetenzen

M3 - Sammelwerk

SN - 978-3-7344-1083-3

SN - 9783734410840

SN - 3-7344-1083-5

T3 - Geschichte unterrichten

BT - Methodentraining für den Geschichtsunterricht

CY - Frankfurt/M.

ER -