Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Typ | Kodiermanual |
Medium | Online-Publikation |
Seitenumfang | 54 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 3 Dez. 2024 |
Abstract
Die hier veröffentlichen Kodierleitfäden tragen einer komplexen Konversationsstruktur Rechnung. Sie ermöglichen:
- zunächst Gesprächssegmente eines argumentativen Diskurses zu identifizieren (1 Kodierleitfaden zur induktiven Analyse der verbalen Kommunikation),
- dann Konversationstypen auf strukturell inhaltlicher Ebene zu beschreiben (2 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 1. Ordnung),
- in einem nächsten Schritt Konversationstypen einander in Bezug zu setzen (3 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 2. Ordnung)
- und schließlich für die Konzeptentwicklung wertvolle Konversationsabschnitte zu analysieren (4 Kodierleitfaden zum Bewusstsein von anomalen Daten).
Schlagwörter
- Kollaboratives Lernen, Konzeptentwicklung, peer interaction, Kodierleitfaden, Didaktik der Naturwissenschaften, Kommunikation, Diskussion, diskursive Prozesse
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
54 S. 2024, Kodiermanual.
Publikation: Sonstige Publikation › Forschung
}
TY - GEN
T1 - Mehrstufiges Kodiermanual zur strukturellen Auswertung von Lernenden-Gesprächen in kollaborativen Lernformaten
AU - Hundertmark, Sarah
AU - Heeg, Julian
AU - Zehler, Dennis
AU - Schanze, Sascha
PY - 2024/12/3
Y1 - 2024/12/3
N2 - Kollaborative Lernformate insbesondere mit dem Ziel des Austausches über und der Weiterentwicklung des Konzeptverständnisses zeichnen sich durch diskursive Prozesse mit teilweise hoher Komplexität aus. Bei der Analyse der Konversation genügt es nicht, jede Aussage einer*s Lernenden für sich zu bewerten. Sie sollte immer auch in einen Bezug zum vorherigen Konversationsverlauf gesetzt werden. Wir gehen außerdem davon aus, dass nicht nur die unmittelbar vorangehenden Aussagen eine Rolle spielen. In manchen Situationen stehen sie auch zu weiter zurück liegenden Argumentationsstrukturen.Die hier veröffentlichen Kodierleitfäden tragen einer komplexen Konversationsstruktur Rechnung. Sie ermöglichen:- zunächst Gesprächssegmente eines argumentativen Diskurses zu identifizieren (1 Kodierleitfaden zur induktiven Analyse der verbalen Kommunikation),- dann Konversationstypen auf strukturell inhaltlicher Ebene zu beschreiben (2 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 1. Ordnung),- in einem nächsten Schritt Konversationstypen einander in Bezug zu setzen (3 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 2. Ordnung)- und schließlich für die Konzeptentwicklung wertvolle Konversationsabschnitte zu analysieren (4 Kodierleitfaden zum Bewusstsein von anomalen Daten).
AB - Kollaborative Lernformate insbesondere mit dem Ziel des Austausches über und der Weiterentwicklung des Konzeptverständnisses zeichnen sich durch diskursive Prozesse mit teilweise hoher Komplexität aus. Bei der Analyse der Konversation genügt es nicht, jede Aussage einer*s Lernenden für sich zu bewerten. Sie sollte immer auch in einen Bezug zum vorherigen Konversationsverlauf gesetzt werden. Wir gehen außerdem davon aus, dass nicht nur die unmittelbar vorangehenden Aussagen eine Rolle spielen. In manchen Situationen stehen sie auch zu weiter zurück liegenden Argumentationsstrukturen.Die hier veröffentlichen Kodierleitfäden tragen einer komplexen Konversationsstruktur Rechnung. Sie ermöglichen:- zunächst Gesprächssegmente eines argumentativen Diskurses zu identifizieren (1 Kodierleitfaden zur induktiven Analyse der verbalen Kommunikation),- dann Konversationstypen auf strukturell inhaltlicher Ebene zu beschreiben (2 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 1. Ordnung),- in einem nächsten Schritt Konversationstypen einander in Bezug zu setzen (3 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 2. Ordnung)- und schließlich für die Konzeptentwicklung wertvolle Konversationsabschnitte zu analysieren (4 Kodierleitfaden zum Bewusstsein von anomalen Daten).
KW - Kollaboratives Lernen
KW - Konzeptentwicklung
KW - peer interaction
KW - Kodierleitfaden
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
KW - Kommunikation
KW - Diskussion
KW - diskursive Prozesse
KW - collaborative learning
KW - conceptual development
KW - peer interaction
KW - coding guidelines
KW - Science Education
KW - communication
KW - discursive processes
KW - argumentation
U2 - 10.15488/18207
DO - 10.15488/18207
M3 - Sonstige Publikation
ER -