Mehrstufiges Kodiermanual zur strukturellen Auswertung von Lernenden-Gesprächen in kollaborativen Lernformaten

Publikation: Sonstige PublikationForschung

Autoren

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
TypKodiermanual
MediumOnline-Publikation
Seitenumfang54
PublikationsstatusVeröffentlicht - 3 Dez. 2024

Abstract

Kollaborative Lernformate insbesondere mit dem Ziel des Austausches über und der Weiterentwicklung des Konzeptverständnisses zeichnen sich durch diskursive Prozesse mit teilweise hoher Komplexität aus. Bei der Analyse der Konversation genügt es nicht, jede Aussage einer*s Lernenden für sich zu bewerten. Sie sollte immer auch in einen Bezug zum vorherigen Konversationsverlauf gesetzt werden. Wir gehen außerdem davon aus, dass nicht nur die unmittelbar vorangehenden Aussagen eine Rolle spielen. In manchen Situationen stehen sie auch zu weiter zurück liegenden Argumentationsstrukturen.

Die hier veröffentlichen Kodierleitfäden tragen einer komplexen Konversationsstruktur Rechnung. Sie ermöglichen:

- zunächst Gesprächssegmente eines argumentativen Diskurses zu identifizieren (1 Kodierleitfaden zur induktiven Analyse der verbalen Kommunikation),
- dann Konversationstypen auf strukturell inhaltlicher Ebene zu beschreiben (2 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 1. Ordnung),
- in einem nächsten Schritt Konversationstypen einander in Bezug zu setzen (3 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 2. Ordnung)
- und schließlich für die Konzeptentwicklung wertvolle Konversationsabschnitte zu analysieren (4 Kodierleitfaden zum Bewusstsein von anomalen Daten).

Schlagwörter

    Kollaboratives Lernen, Konzeptentwicklung, peer interaction, Kodierleitfaden, Didaktik der Naturwissenschaften, Kommunikation, Diskussion, diskursive Prozesse

Zitieren

Mehrstufiges Kodiermanual zur strukturellen Auswertung von Lernenden-Gesprächen in kollaborativen Lernformaten. / Hundertmark, Sarah; Heeg, Julian; Zehler, Dennis et al.
54 S. 2024, Kodiermanual.

Publikation: Sonstige PublikationForschung

Download
@misc{367a2c2569e54415b27eb7ba67a479b9,
title = "Mehrstufiges Kodiermanual zur strukturellen Auswertung von Lernenden-Gespr{\"a}chen in kollaborativen Lernformaten",
abstract = "Kollaborative Lernformate insbesondere mit dem Ziel des Austausches {\"u}ber und der Weiterentwicklung des Konzeptverst{\"a}ndnisses zeichnen sich durch diskursive Prozesse mit teilweise hoher Komplexit{\"a}t aus. Bei der Analyse der Konversation gen{\"u}gt es nicht, jede Aussage einer*s Lernenden f{\"u}r sich zu bewerten. Sie sollte immer auch in einen Bezug zum vorherigen Konversationsverlauf gesetzt werden. Wir gehen au{\ss}erdem davon aus, dass nicht nur die unmittelbar vorangehenden Aussagen eine Rolle spielen. In manchen Situationen stehen sie auch zu weiter zur{\"u}ck liegenden Argumentationsstrukturen.Die hier ver{\"o}ffentlichen Kodierleitf{\"a}den tragen einer komplexen Konversationsstruktur Rechnung. Sie erm{\"o}glichen:- zun{\"a}chst Gespr{\"a}chssegmente eines argumentativen Diskurses zu identifizieren (1 Kodierleitfaden zur induktiven Analyse der verbalen Kommunikation),- dann Konversationstypen auf strukturell inhaltlicher Ebene zu beschreiben (2 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 1. Ordnung),- in einem n{\"a}chsten Schritt Konversationstypen einander in Bezug zu setzen (3 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 2. Ordnung)- und schlie{\ss}lich f{\"u}r die Konzeptentwicklung wertvolle Konversationsabschnitte zu analysieren (4 Kodierleitfaden zum Bewusstsein von anomalen Daten).",
keywords = "Kollaboratives Lernen, Konzeptentwicklung, peer interaction, Kodierleitfaden, Didaktik der Naturwissenschaften, Kommunikation, Diskussion, diskursive Prozesse, collaborative learning, conceptual development, peer interaction, coding guidelines, Science Education, communication, discursive processes, argumentation",
author = "Sarah Hundertmark and Julian Heeg and Dennis Zehler and Sascha Schanze",
year = "2024",
month = dec,
day = "3",
doi = "10.15488/18207",
language = "Deutsch",
type = "Other",

}

Download

TY - GEN

T1 - Mehrstufiges Kodiermanual zur strukturellen Auswertung von Lernenden-Gesprächen in kollaborativen Lernformaten

AU - Hundertmark, Sarah

AU - Heeg, Julian

AU - Zehler, Dennis

AU - Schanze, Sascha

PY - 2024/12/3

Y1 - 2024/12/3

N2 - Kollaborative Lernformate insbesondere mit dem Ziel des Austausches über und der Weiterentwicklung des Konzeptverständnisses zeichnen sich durch diskursive Prozesse mit teilweise hoher Komplexität aus. Bei der Analyse der Konversation genügt es nicht, jede Aussage einer*s Lernenden für sich zu bewerten. Sie sollte immer auch in einen Bezug zum vorherigen Konversationsverlauf gesetzt werden. Wir gehen außerdem davon aus, dass nicht nur die unmittelbar vorangehenden Aussagen eine Rolle spielen. In manchen Situationen stehen sie auch zu weiter zurück liegenden Argumentationsstrukturen.Die hier veröffentlichen Kodierleitfäden tragen einer komplexen Konversationsstruktur Rechnung. Sie ermöglichen:- zunächst Gesprächssegmente eines argumentativen Diskurses zu identifizieren (1 Kodierleitfaden zur induktiven Analyse der verbalen Kommunikation),- dann Konversationstypen auf strukturell inhaltlicher Ebene zu beschreiben (2 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 1. Ordnung),- in einem nächsten Schritt Konversationstypen einander in Bezug zu setzen (3 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 2. Ordnung)- und schließlich für die Konzeptentwicklung wertvolle Konversationsabschnitte zu analysieren (4 Kodierleitfaden zum Bewusstsein von anomalen Daten).

AB - Kollaborative Lernformate insbesondere mit dem Ziel des Austausches über und der Weiterentwicklung des Konzeptverständnisses zeichnen sich durch diskursive Prozesse mit teilweise hoher Komplexität aus. Bei der Analyse der Konversation genügt es nicht, jede Aussage einer*s Lernenden für sich zu bewerten. Sie sollte immer auch in einen Bezug zum vorherigen Konversationsverlauf gesetzt werden. Wir gehen außerdem davon aus, dass nicht nur die unmittelbar vorangehenden Aussagen eine Rolle spielen. In manchen Situationen stehen sie auch zu weiter zurück liegenden Argumentationsstrukturen.Die hier veröffentlichen Kodierleitfäden tragen einer komplexen Konversationsstruktur Rechnung. Sie ermöglichen:- zunächst Gesprächssegmente eines argumentativen Diskurses zu identifizieren (1 Kodierleitfaden zur induktiven Analyse der verbalen Kommunikation),- dann Konversationstypen auf strukturell inhaltlicher Ebene zu beschreiben (2 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 1. Ordnung),- in einem nächsten Schritt Konversationstypen einander in Bezug zu setzen (3 Kodierleitfaden zu Konversationstypen 2. Ordnung)- und schließlich für die Konzeptentwicklung wertvolle Konversationsabschnitte zu analysieren (4 Kodierleitfaden zum Bewusstsein von anomalen Daten).

KW - Kollaboratives Lernen

KW - Konzeptentwicklung

KW - peer interaction

KW - Kodierleitfaden

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Kommunikation

KW - Diskussion

KW - diskursive Prozesse

KW - collaborative learning

KW - conceptual development

KW - peer interaction

KW - coding guidelines

KW - Science Education

KW - communication

KW - discursive processes

KW - argumentation

U2 - 10.15488/18207

DO - 10.15488/18207

M3 - Sonstige Publikation

ER -

Von denselben Autoren